abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Verbindung 2.4GHZ nicht konstant.
Nicht anwendbar

Folgendes Problem habe ich seit dem ich von der Unitymedia Box auf die FritzBix Cable 6490 gewechselt bin. Kann natürlich nur ein Zufall sein. 


Ich betreibe 2.4ghz und 5ghz. Wenn ich mit der fritzbox app auf 5ghz verbinde, da beide auf dem gleichen Namen laufen, wechselt er fast immer  wieder auf 2.4 GHz und obwohl man sagt das die Reichweite dort weiter ist habe ich im Schlafzimmer (weiteste Entfernung) ab und zu nicht immer immense leistungs abbrüche und es geht runter auf 0.9mb / sek laut einem speed test und wenn ich dann auf 5 Ghz wechsle, Dann habe ich 120mb /sek. Ausserdem macht unser echo dot dort auch Probleme in dem er einfach immer wieder Pausen einlegt beim abspielen von Musik 


Kann es sein das die Fritzbox defekt ist? 


Liegt es an unitymedia? 


Wie kann ich das testen? 


Grüße und vielen Dank 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
WLAN wird immer vom Router (hier also der Fritzbox) bereitgestellt. Damit hat UM nix zu tun. Benenn einfach das 2,4 und 5 GHz unterschiedlich und stell die Sendeleistung auf 100 %, dann sollte das Problem eigentlich behoben sein. Ansonsten könnte in der Tat ein Defekt bei der Fritzbox vorliegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser
WLAN wird immer vom Router (hier also der Fritzbox) bereitgestellt. Damit hat UM nix zu tun. Benenn einfach das 2,4 und 5 GHz unterschiedlich und stell die Sendeleistung auf 100 %, dann sollte das Problem eigentlich behoben sein. Ansonsten könnte in der Tat ein Defekt bei der Fritzbox vorliegen.
Nicht anwendbar
Wie stell ich auf 100% das ist doch Standard
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ne, Standard ist das nicht immer. Die Einstellung findest du in der erweiterten Ansicht unter WLAN - Funkkanal und dann im Ausklappmenü Weitere Einstellungen.


Ach ja, und such dir einen wenig belegten Kanal für jedes Band, damit du die verfügbare maximale Bandbreite mit so wenig wie möglich anderen WLANs teilen musst.