Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2020 00:16
Hallo liebe Community,
ich bin seit eben ganz neu in der Community und habe ein Problem mit meinem Kabel Internetanschluss.
Wir habe einen Kabelanschluss von Unitimedia der ja bekanntlich seit ein paar Monaten Vodafone ist. Bei der Umstellung auf Vodafone haben wir einen neuen Router bekommen. Es handelt sich dabei um das Model "Vodafone Docsis 3.1". Wir haben zuerst den Vertrag 2play 150 von Unitimedia gehabt und sind nun auf Vodafone CableMax 1000 Ende Oktober gewechselt. Seither haben wir immer wieder Internetprobleme.
Anfänglich hatte sich in unregelmäßigen Abständen der Router von selbst neugestartet. Leider meisten mitten am Tag und mitten in einem Online Meeting. Das hörte dann ertwa nach zwei Wochen wieder auf. Nun haben wir seit Ende November ein neues Problem. Die Verbindung zum Internet funktioniert machmal nur teilweise und machnal gar nicht. Nach einem manuellen Neustart des Routers ist die Verbindung zumindest für eine Weile wieder voll funktionsfähig. Anfänglich hatten wir unser eigenes Netzwerk in Verdacht. Diese Vermutung konnten wir aber ausschließen da das Problem nicht nur im LAN sondern auch im WLAN auftaucht.
Mittlerweile könnten wir das Problem etwas besser eingrenzen. Meine Freundin arbeitet im Home Office und muss immer wieder Dateien über eine FTP Sorftware auf den Server im Geschäft hochladen. Ich betreue ein paar Webseiten und möchte ebenfalls Daten hochladen. Nun kommt es vor das diese Verbindungen immer wieder abbrechen und wir so die Dateien nicht ordnungsgemäß hochladen können. Außerden ist der Zugriff auf bestimmte Webseiten unter anderem auch Google nicht mehr möglich. Email z.B. können aber z.B. noch empfangen und gesendet werden. Wenn man den Speedtest über die Vodafone Seite ausprobiert sagt dieser alles in Ordnung. Die Automatische Störbehebung findet auch keinen Fehler. Ein Neustart des Router verschafft meistens Abhilfe.
Allerdings kann das ja nicht die Endlösung sein. Ich hoffe ich bekomme hier einen Tipp der dieses Problem abschafft. Am telefonischen Support möchte ich wenn möglich gerne vorbeikommen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Michael R.
am 17.12.2020 00:32
Anbei noch die Infromationen:
am 22.12.2020 11:23
Hallo m_richmountain,
bitte schick mir dazu einmal eine PN mit Angaben zum Vertragsinhaber, Geburtsdatum und vollständiger Adresse + Kundennummer (wenn Du diese zur Hand hast). Ich schaue mir das dann mal genauer an.
Viele Grüße,
Maria