Verbindungsabrüche Internet duch Überlastung der Übergabepunkte
Pommes_may0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet &Phone 250 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Techniker war am 14.10.20 schon da.Übergabepunkt überlastet,Upload hat aussetzer.Wurde auch per Ticket so aufgenommen.Konnte so nicht wieterhelfen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW

Der Vorgang ansich :

Ein Angebot vom Tarif Premium 120 auf Cable 500 umzustellen war der Grund .

Das Angebot wurde von mir angenommen und der Tarif umgestellt.

Es kam vermehrt zu Verbindungsabrüchen,die ich aber auch schon beim Tarif 120 hatte,aber beim 500er sich noch erhöhten.Da einen Anruf bei der Störungsstelle wurde meine Leitung überpüft und keine Fehler festgestellt.Die Abrüche blieben aber.Keine weitere Rückmeldung durch die Störunsgstelle erhalten.Ich dachte das es an meinem eigenen Router Fritzbox 6590 Cable lag.Wieder Anruf beim Service mit der Bitte den Tarif dann auf Cable 1000 umzustellen mit einem gemieteten Router 6591 Cable .Dies wurde dann auch so umgesetzt.

Leider blieben die Verbindungsabrüche.

Erneuter Anruf beim Service und es wurde ein Techniker geschickt.Dieser hat nun die Kabeldose ausgetauscht,durchgemessen und festgestellt,das der "Übergabepunkt" im Uplaod überlastet ist und er da nichts machen kann.

Nach einem Gespräch mit dem Service bot man mit an wieder auf meinem alten Tarif runterzugehen Premium 120.Dies lehnte ich ab.Nun bin ich im Tarif Cable 250 und leider keine Besserung der Verbindung.

Fazit :

Neuen Router gemietet.Mehrkosten !

Weiterhin Verbindungsabrüche im Upload

Mein Ziel war,einen schnelleren Internetanschluss zu erhalten mit einer stabilen Internetverbindung.Das möchte ich auch weiterhin.Was kann der Anbieter zun ? Wie kann man mir helfen ?

12 Antworten 12
Pommes_may0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

liest das hier überhaupt jemand ?

MariaK
Moderator:in

Hallo Pommes_may0,

vielen Dank für Deine Nachricht. Kannst Du mir bitte zur genaueren Analyse folgende Fragen beantworten?

- Welche Endgeräte benutzt Du (Bsp. PC, Spielekonsole etc.?

- Verbindest Du Dich über WLAN und/oder LAN? Treten hier auch Abbrüche auf?

- Besteht eine WLAN Verbindung zum Router (erkennbar am WLAN Symbol auf dem Endgerät) und ist nur die Internetverbindung weg oder kann sich das Endgerät nicht mit dem Router verbinden (Ausrufezeichen/Fragezeichen am WLAN Symbol)?

- Hast Du die Verkabelung überprüft und stimmt diese mit der in der Anleitung überein?

- Hast Du irgendwelche Geräte wie andere Router, Switches, HUBs, etc. dazwischen angeschlossen?

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo MariaK,

zu deinen Fragen :

- Welche Endgeräte benutzt Du  ? -- PC,SmartTV,mehrere Smartgeräte,Tablet

- Verbindest Du Dich über WLAN und/oder LAN? Treten hier auch Abbrüche auf? Sowohl als auch,eben beides.

- Besteht eine WLAN Verbindung zum Router (erkennbar am WLAN Symbol auf dem Endgerät) und ist nur die Internetverbindung weg oder kann sich das Endgerät nicht mit dem Router verbinden

(Ausrufezeichen/Fragezeichen am WLAN Symbol)?

Am PC per Lan manchmal eben die "Weltkugel" und kein Internet,bei Wlan eben Wlansymbol mit Aurufezeichen

- Hast Du die Verkabelung überprüft und stimmt diese mit der in der Anleitung überein?

Habe ich und auch der Techniker von Vodafon gemacht.Kabeldose wurde getauscht.Aber die Aussage des Technikers war uns ist,beim Uplaod gibt es Abrüche und der "Übergabepunkt" oder wie man das nennt ist überlastet.Vodafon wirbt mit schnellen 1000Mbit Leitungen und kann diese garnicht liefern,da zuviele umgestellt haben auf 500 oder 1000Mbit, aber die "Hardware" seitens Vodafon nicht mitkommt.

- Hast Du irgendwelche Geräte wie andere Router, Switches, HUBs, etc. dazwischen angeschlossen?

Der PC ist über einen weiteren Router(6590 mit neuer Firmware 7.20)) per Lan ans Netz angeschlossen.

Der Vodafon-Router 6591 hat eine alte Firmware 7.13..

lg

Pommes_May0

Ida

Hi Pommes_may0

Bitte schick mir mal eine PN mit folgenden Angaben:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundenummer
Bundesland

Beste Grüße
Ida

Pommes_may0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

habe heute eine Mail bekommen das der Fehler behoben wäre.

Welcher Fehler,was wurde gemacht,was wurde gefunden,was geändert ?

Heute morgen war das Internet so langsam wie nie.

Gestern mehrmals kein Internet.

Leider wurde das Problem noch nicht gelöst.Kurzinfo erhalten,das an dem Ticket noch gearbeitet wird und nach dem Fehler gesucht wird.

Ich habe EXTRA die 6591 dazu gemietet,zahle dafür und habe leider immer noch die gleichen Probleme.

Verbindungsabrüche,langsames Internet usw.

Wie stellt sich Vodafon da ein Lösung vor ?

Hallo zusammen,

heute wieder eine SMS erhalten das das Problem gelöst worden ist.

Was genau gelöst wurde,wurde mir nicht mitgeteilt.

Wenn dem so ist,dann bitte wieder umstellen auf 1000M/Bit

lg

MariaK

Hallo Pommes_may0,

wie sehen denn die aktuellen Werte bei Dir aus? Besteht die Störung noch?

Viele Grüße,

Maria

Hallo MariaK,

ja das würde ich gerne von euch wissen.

Nur per SMS mitgeteilt bekommen,das die Störung behoben wurde.

Mehr weis ich leider auch nicht.

Werte im Anhang

Router_Werte_02.PNGRouter_Werte_03.PNG