Frage
Antwort
Lösung
12.04.2020 23:51 - bearbeitet 13.04.2020 00:09
Hallo, ich hatte schon im Januar Probleme mit meinem Internetanschluß (200/12 Mbit/s) da musste nach langem hin und her, u.a. extra Upload 50 option gebucht, mehreren Störungsmeldungen doch ein Techniker kommen, den Hausverstärker neu einpegeln.
Tarif ist mittlerweile CableMax 1000. Modem ist aktuell Vodafone Station CGA4233DE, wobei ich eigentlich meine eigene FritzBox 6591 nutze. Aktuelle Hardware (Windows 10) mit CAT6-Kabel am Modem dran.
Jetzt hab ich das Problem wieder. Gestern um 21:22 Uhr eine Störung gemeldet, dass der Internetanschluß nicht wie gewollt funktioniert. Das Problem genau geschildert, auf die Modemwerte aufmerksam gemacht usw. Es hieß dann, der Anschluß wird 48 Std. lang geprüft. um 5:22 Uhr bekam ich eine SMS, dass der Anschluß ohne Einschränkungen funktioniert, ich solle mein Anschlußkabel prüfen und die Geräte. Das tut er leider immer noch nicht. Immer wieder Verbindungsabbrüche beim Onlinespielen. Internetradio setzt sogar manchmal aus. Gelegentlich Nachladeruckler beim Streamen von Netflix & Co. Teilweise beim Speedtest Ping über 300 ms. Upload schwankt auch bei jedem Speedtest zwischen 15 und 45 Mbit. Download ist absolut im grünen Bereich.
Bei den Downstreamfrequenzen 802 und 810 MHz bricht der SNR/MER auf 28.3 und 32.0 ein. Auf allen anderen Kanälen über 38 db. Der Pegel ist zwischen 0.8 und 6.8 dBmV auf allen Frequenzen. Wahrscheinlich irgendwo LTE-Einstrahlung. Die sollte aber nicht so stören, da der Download wahrscheinlich hauptsächlich über DOCSIS 3.1 stattfindet und ja so gut, wie immer da ist. Oder doch?
Aber beim Upload ist der Sendepegel wieder gestiegen. Nach dem im Januar der Hausverstärker eingepegelt wurde, war der Sendepegel be ca. 44 dBmV und bei qam64 auf den Kanälen. Aktuell liegt der Pegel bei ca. 53 dBmV und nur ein Kanal bei qam64, bei den anderen 3 Kanälen, qam16. Immerhin nicht QPSK, das hatte ich im Januar. Da ging nicht mal anständig Telefonieren.
Anbei noch die Modemwerte.
Hoffe, dass ein Mod sich das mal genauer anschauen kann. Hab nicht schon wieder Lust Zeit in der Warteschleife zu verschwenden und täglich Störungen zu melden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2020 14:43
Hallo Arwin2708,
freut mich, dass nun alles läuft, wie es soll.
Weiterhin viel Spaß mit dem Anschluss. Hier ist jetzt zu.
Viele Grüße, Manu
am 17.04.2020 09:00
Hallo Arwin2708,
ich kann mir die Leitung und die Werte gern anschauen. Dazu ist es erforderlich das Mietgerät anzuschließen. Schicke mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden. Aktuell dauert es ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind.
Gruß Fred
am 24.04.2020 23:31
Hallo Fred,
es war letzte Woche ein Techniker von Cableway da und hat sich die Kabelanlage angeschaut und auch etwas gemacht. Ein Nachbar über mir hatte eine Störung gemeldet. Seit dem ist der SNR/MER gestiegen auf 35.1 und 36.6 bei 802 und 810 MHz. Und der Sendepegel beim Upload ist jetzt auf ca. 47 dBmV, Die QAM-Werte sind aber immer noch 16/16/16/64. Laut techniker kommt das Signal schon nicht so gut rein. Diese Woche, bis mitte nächster Woche finden noch Bauarbeiten bei mir in der Straße statt, Vodafone verlegt Glasfaserleitungen. Ich denke/hoffe, dass es sich dabei um das Kabelnetzwerk handelt. Wenn diese Abgeschlossen sind und es sich an der Leitung bei mir nichts geändert hat, würde ich mich dann noch mal melden. Bis dahin lassen wir den Thread mal offen.
Grüße Arwin
am 11.05.2020 11:31
Hier noch mal ein Update. Im Laufe der Zeit haben sind die Kabelwerte stabilisiert. der SNR/MER ist konstant über 37 auf allen Kanälen. Sendepegel 45 - 47 dBmV mit 64 QAM auf allen Kanälen. Somit sieht die Leitung in meinen Augen gut aus. Hier kann zu. -:)
am 15.05.2020 14:43
Hallo Arwin2708,
freut mich, dass nun alles läuft, wie es soll.
Weiterhin viel Spaß mit dem Anschluss. Hier ist jetzt zu.
Viele Grüße, Manu