Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2020 23:53
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Seit Wochen rufe ich alle 2-4 Abende an eurer Hotline am um Hilfe zu erhalten. Habe dabei bereits alles erlebt. Von Mitarbeitern die mich beschimpft und mich aus der Leitung geschmissen haben bis hin zu solchen, die ernsthaft bemüht waren zu helfen und selber zugegeben haben, dass sie aus der Hotline nicht helfen können, da die Tickets in automatische Workflows geleitet werden und dort dann automatisch geschlossen werden, ohne dem Kunden zu helfen.
Die Tickets werden teilweise bereits nach 30min geschlossen und es hat sich nichts am Anschluss geändert sondern die Störung besteht eins zu eins weiter. Auch werden Meldungen von euch per SMS geschickt, dass die Störung behoben sei, was sich meist am selben Tag als unwahr herausstellte.
Deswegen habe ich an jedem Abend, an dem ich meinen Internetanschluss nutzen wollte (sitze auch nicht jeden Abend vorm PC), Tests durchlaufen lassen ab dem Zeitpunkt, ab dem ich akzeptiert habe, dass von eurer Hotline keine Hilfe zu erwarten ist.
Leider sind die Tests nicht für jeden Abend verfügbar, da euer Speedtest oft überhaupt nicht aufrufbar war, da eine Meldung kam, dass der Server nicht erreichbar sei. Dies sicherlich weil die Leitung wieder komplett tot war. Oft kam auch nur der Fehlercode #20 beim Starten des Speedtests.
Hier die Daten der Messungen:
25.09.20 - 21:44 Uhr - 4% Download - 0% Upload - Ping 23
04.10.10 - 20:53 Uhr - 2% Download - 0% Upload - Ping 254
07.10.20 - 20:51 Uhr - 47% Download - 6% Upload - Ping 37
08.10.20 - 20:40 Uhr - 5% Download - 0% Upload - Ping 22
08.10.20 - 22:40 Uhr - 5% Download - 0% Upload - Ping 14
08.10.20 - 23:24 Uhr - 42% Download - 4% Upload - Ping 17
11.10.20 - 22:49 Uhr - 4% Download - 0% Upload - Ping 33
Außerdem habe ich eine Testkampagne der Bundesnetzagentur durchgeführt, die ebenfalls nachweißt, dass die von euch vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht wird.
Ich hoffe, dass das Problem zu genüge beschrieben ist und mir - und den vielen anderen Kunden, die sicher die selben Probleme mit sinnlosen Hotlineanrufen haben - weitergeholfen wird.
Falls weitere Nachweise benötigt werden, dann könnt ihr mir gerne schreiben.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass mir eure Mitarbeiter im 1st Level sehr leid tun, da sie alles abbekommen, was ja sehenden Auges von der Firmenpolitik hingenommen wird.
am 28.10.2020 13:23
Hallo clickwolvet,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe mir den Sachverhalt gerade angeschaut. In Deinem Einzugsgebiet ist aktuell ein Störsignal aktiv, welcher Deinen Anschluss beeinträchtigt.
Dazu ist auch noch ein Auftrag offen und in Bearbeitung. Wann die Störung komplett abgeschlossen werden kann, ist aktuell noch nicht absehbar.
Viele Grüße, Martin
am 29.10.2020 10:33
Hallo Martin,
Erstmal danke für deine Nachricht.
Das ist ja ne beruhigende Nachricht. Vertrag verkauft, Geld wird kassiert aber Leistung wird nicht bis "noch nicht absehbar".
Damit soll jetzt irgendjemand zufrieden sein? Schließlich dauert die Störung schon 1,5 Monate an. Wird da wirklich irgendwann dran gearbeitet oder sind eure Störungsbehebungsteams einfach maßlos unterbesetzt?
am 03.11.2020 16:35
Hey,
aktuell läuft noch ein automatischen Tracking um den Störer aufspüren zu können. Wenn er gefunden ist rücken unsere Techniker aus und beseitigen ihn.
VG Wallace
am 03.11.2020 20:48
Hallo Wallace,
Ist die Aussage wirklich dein Ernst?
Seit zwei Monaten besteht der Fehler regelmäßig und seit letzter Woche wird's auch tagsüber immer schlimmer.
Also wer soll dieses leere Geschwätz, dass da was getan wird, glauben?
Da sollten endlich mal Taten folgen. Aber offensichtlich habt ihr ja deutschlandweit Probleme die ihr wehement bestreitet wie Seinerzeit Daimler den Elchtest.
am 09.11.2020 08:16
Hey,
so ist aber halt nun mal die allgemeine Bearbeitung bei einem Störer. Das Signal wird überwacht, muss abgefiltert werden, und dann wird geprüft ob das Netz weiterhin Probleme hat, oder eben nicht.
Die Kollegen haben bei einer Hausanlage etwas behoben, wie siehts bei Dir aus?
LG
Tobias
am 09.11.2020 08:27
Hallo Tobias,
letzte Woche Donnerstag war der Techniker bei mir im Haus. Der hat nen Filter in eine alte Leitung dran gemacht und Stecker nachgezogen die anscheinend völlig locker waren.
Geändert hat sich gar nichts.
Gestern hatte ich z.B. ab 13 Uhr eine so gut wie tote Leitung. Macht so echt keinen Sinn und Besserung ist nicht in Sicht.
Wechsel jetzt zur Konkurrenz. Die haben hoffentlich nicht so Probleme wie Vodafone und leugnen flächendeckende Ausfälle in allen Ballungszentren. 😉
am 13.11.2020 11:32
Hallo clickwolvet,
zu dem Zeitpunkt gab es wieder einen Rückwegstörer. Leider kommt das auch jetzt wieder vor. Daher hab ich einen neuen Auftrag für Dich dazu aufgenommen.
Eine Meldung bekommst Du noch zu dem Auftrag.
Grüße
Jens
am 13.11.2020 12:00
Glaub ich gern, dass da wieder ein Rückwegstörer war. Aber vielleicht sollte sich Vodafone Gedanken machen, ob sie an ihrem Gesamtkonzept etwas ändert, wenn das Netz bei jedem Windhauch ausfällt.
Ticket kannst du dir sparen. Wechsel zur Konkurrenz ist bereits terminiert.
Wobei es mich echt freuen würde, wenn Vodafone endlich einen Weg finden würdet zumindest bei den noch vorhandenen Kunden den Vertragsverpflichtungen nachzukommen. Also nicht nur Tickets aufgemacht werden ohne Verbesserung der Situation. Dann hat das Ticket nämlich nur einen sehr begrenzten Nutzen.
am 17.11.2020 16:43
Hallo clickwolvet,
der Fachbereich weiß um das Thema "Rückkanal-Störer". Leider ist dieses Thema sehr individuell und daher nicht mit einer Standardlösung aus der Welt zu schaffen. Danke trotzdem für Dein Feedback und viel Glück bei der neuen Lösung. Bleib gesund.
Gruß Fred
30.11.2020 17:09 - bearbeitet 30.11.2020 17:10
@clickwolvet ich habe das gleiche Problem. Selbst hier im Forum gibt es wegen Ichenhausen mehrere Beiträge. Hier kannst du ganz einfach über ein Online Formular eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur rausschicken: Bundesnetzagentur - Kontaktformular Beschwerde - Form
Diese können zusätzlichen Druck aufbauen. Ich habe auch schon eine Beschwerde rausgeschickt. Je mehr desto besser 🙂