Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2020 14:56
Ich möchte euch kurz meinen Leidensweg schildern:
Man sollte eigentlich in der heutigen Zeit annehmen, dass mit fortschreiten der Technik alles besser wird. FALSCH.
Natürlich ist es normal, wenn im Rahmen der Incident-Bearbeitung Prozesse abgerufen und durchgezogen werden, um gezielt in die richtige Richtung zu gehen.
Dazu bedarf es auch eines freundlichen Supports, der Störungen aufnimmt, genauso wie sachverständige und und professionelle Techniker die sich in die Probleme reindenkend.
Ich kann versichern, dass ich stehts freundlich behandelt wurde, mir artig eine SMS mit der Störnummer zugeschickt wurde, die dann gnadenlos wieder geschlossen wurde. Keine Info über durchgeführte Maßnahmen, von einer Behebung der Störung mal ganz abgesehen. ( Meldungen wie : "Leitung geprüft, keinen Fehler gefunden " lasse ich mal weg)
Das kann einmal passieren, dass man keinen Fehler findet, das kann meinetwegen auch zwei oder drei mal passieren. Wenn das Problem sich aber über Monate hinzieht, dann sollte man schon mal tiefer als von den Wissensdatenbanken vorgegeben in das System schauen.
Mein Problem begann im letzten Jahr mit immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen ..... und ist bis heute nicht vollständig gelöst.
So auch heute. Mir wird zugesagt, dass meine Störung bearbeitet wird, diesmal bekomme ich keine SMS mit der Störnummer zugeschickt. Aber einen Rückruf ... bei Ihnen liegt grade eine Großraum-Störung vor.
Im Portal finde ich den Vermerk :"Unsere Netz-Experten kümmern sich aktuell um 1 Störungsmeldung von Dir". Der Vorgang vom 3.8 ist aber schon abgeschlossen. Also nicht die von Heute.
Inzwischen wurde zwei mal der Zugangs-Router ausgetauscht, meinen Router habe ich ebenfalls ausgetauscht, meine Telefone, meine komplette Verkabelung.
Das eigentliche Problem ?
Ich habe (fast) jeden Tag mindestens eine Verbindungsunterbrechung. Zu unterschiedlichsten Zeiten, aber fast immer um xx.32 Uhr. Zu diesen Zeiten bootet immer der Zugangsrouter.
( Dass dieser auch öfter mal bootet, wenn Telefongespräche nicht zustandekommen habe ich schon gar nicht mehr erwähnt )
Zu Zeiten vor Corona mag das alles noch gegangen sein. Nun aber im Homeoffice ist es mehr als furchtbar, wenn bei Telefonkonferenzen die Verbindung zu vollkommen unbekannten Zeiten unterbrochen wird.
Von Mai bis Juli habe ich mal diese Unterbrechungszeiten notiert , immer wieder Störungsmeldungen abgesetzt. Es ist schwer zu glauben, nicht ein einziges Mal wollte jemand die genauen Daten der Verbindungs-unterbrechungen haben, nicht ein einziges Mal.
Inzwischen habe ich die Hoffnung fast aufgegeben, werde mich mit Vodafon über das Preis Leistungsverhalten mal unterhalten. Aber ich habe ja noch 4 Wochen Hoffnung, denn :
Frühestmögliches Vertragsende: 28.11.2020
Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 04.09.2020
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2020 17:29
Hi Emil_aus_Berlin,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 06.08.2020 16:33
Hi Emil_aus_Berlin,
die Daten der Abbrüche bringen uns leider nicht viel, da wir den Fehler ja nachvollziehen können. Was wir nicht raus bekommen ist, weshalb es dazu kommt...
Auf dem Rückweg ist eine geringe Fehlerrate zu sehen. Weiterhin sind extrem viele Timeouts zu sehen. Das sind die Abbrüche. Bei anderen Anschlüssen im gleichen Haus gibt es auch die Fehlerrate, allerdings keine Timeouts.
Die Ursache muss also zwischen Hausverteiler und Deiner Antennendose liegen.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Viele Grüße
Marco
am 06.08.2020 19:35
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das Angebot ist für mich mehr als in Ordnung.
Eine Handynummer kann ich gern geben.
An welche Adresse kann ich die PM abschicken ?
Mit freundlichen Grüßen
Emil
am 07.08.2020 15:54
H Emil_aus_Berlin,
gerne an mich PN
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 09.08.2020 16:14
Hallo Marco,
die PM ist raus, alle Fragen wurden beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Emil_aus_Berlin
am 09.08.2020 17:29
Hi Emil_aus_Berlin,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße
Marco
am 12.08.2020 15:50
Hallo ,
hier nun der erste Zwischenstand. Der Techniker war wie vereinbart hier.
Die Leitungen wurden ausgemessen. Der Pegel war bei allen Nutzern hier im Haus gleich.
Meine Datendose wurde ausgetauscht.
Beim Telefontest stellte sich dann heraus, dass die Nutzung der Telefonie nicht ordnungsgemäß von Zugangsrouter signalisiert wird. Also wurde der ebenfalls ( das 2. Mal ) ausgetauscht.
Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, lasse ich das ganze nun so laufen wie es hier angeschlossen wurde. Sollten keine Fehler mehr auftreten, dann schalte ich den Router wieder in den Bridge Modus.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen
am 23.08.2020 21:03
Hallo,
nachdem die Verbindung eine Woche stabil war , ohne abbrüche,
und komischerweise nun auch bei der Telefonie alles in Ordnung war,
habe ich nun in den Bridge Modus geschaltet.
Und auch hier habe ich lediglich einen einzigen Abbruch in einer Woche gehabt.
Somit war der Technikereinsatz ein voller Erfolg.
Bei mir ist wieder alles in Ordnung.
Danke
am 25.08.2020 08:19
Hey,
schön, dass es wieder läuft. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 25.08.2020 18:17
Danke.
Ja, der Beitrag kann als gelöst geschlossen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Emil_aus_Berlin