Upload bricht tagsüber ein
JensK66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6951
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • An Wochentagen spätestens 09:00 Uhr bricht der Upload auf teilweise 0,5 Mbit zusammen. Ich messe, wenn mal wieder mein Firmen VPN unterbrochen wird und Skype Telefonie nicht möglich ist. Für mich ist dann der niedrige Upload ein Indiz, dass etwas nicht in Ordnung ist. Nachts und am Wochenende ist es besser, jedoch werden auch hier manchmal die Mindestwerte des Vertrages (Down und UP) geade so oder auch nicht erreicht. Eine Umfrage von mir in einem anderen Forum hat ergeben, dass es vielen im Wohngebiet so geht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Firmen PC mit Wlan, testweiser Anschluss mit Lan brachte keine Besserung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Vor fast genau einem Jahr begannen die Probleme. Corona mit einem allgemeinen höheren Home Office Aufkommen natürlich auch. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • es gibt ein seit dem 21.01.2021 offenes Ticket, zusätzlich ein Schreiben, dass es eine netztechnische Eischränkung gäbe. Ich habe eine Frist bis zum 11.02.2021 zur Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustandes gesetzt. Ticketnummer  003-xxxxxxxxxx Referenznummer  xxxxxxxxxx#xxxxxxx#

Edit: @JensK66 Persönliche Daten entfernt, diese nicht in einem öffentlichen Forum posten. Gruss Methusalem1

6 Antworten 6
JensK66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Methusalem, immer diese Anfänger...Smiley (fröhlich)

JensK66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe jetzt die Messung noch mal mit originalem Koaxkabel, ohne Wlan und nur mit dem LAN Port des messenden Notebooks gemacht. Download ist mit 791 Mbit ok, Upload hat selbst am Sonntagnachmittag nur 5,23 Mbit. Hat jemand Erfahrung, wie ich es anstelle, zu Vodafone DSL zu wechseln? Das Segment scheint mir hoffnungslos überbucht.

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jens
Moderator:in

Hallo JensK66,

gern kann ich für Dich in das Ticket rein schauen, was da passiert und eventuell, wie lange es noch dauern könnte.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Kundendaten per PN zu?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN an Jens gesendet

Wallace

Hey,

wir haben aktuell eine sehr hohe Last auf den Upstreams. Es laufen bereits Ausbauarbeiten und diese sollen bis voraussichtlich Anfang April abgeschlossen sein.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!