Telefonie gestört
togg13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Montag (09.03.2020) ist leider meine Telefonie ohne Funktion. Internet funktioniert einwandfrei.

Tarif: Vodafon CableMax 1000

Router: Standard-Router von Vodafone (TG3442DE) als Leihgerät

Telefon: Gigaset A415

Fehler:

Am Telefon kein Freizeichen, keine ausgehenden Anrufe möglich. Von Außen ist der Anschluss dauerhaft besetzt. Das Telefon ist über den von Vodafone mitgelieferten TAE-Adapter an den Router angeschlossen. Nach Anschluss im Februar lief es zunächst einwandfrei. Seit Montag nun der Total-Ausfall.

Im Admin-Bereich des Routers wird unter Telefon-Status der Anschluss als "Besetzt" angezeigt (s. anliegender Screenshot). Ziehe ich den Telefon-Stecker aus dem Router steht dort "Aufgelegt". Auch wenn ich nur den TAE-Adapter ohne Telefon anschließe springt die Anzeige sofort auf "Besetzt".

Ein Neustart des Routers löste das Problem nicht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
(Eine Störung habe ich bisher nicht gemeldet. Habe in der Vergangenheit leider sehr schlechte Erfahrungen mit der Hotline gemacht und hier bisher deutlich kompetentere Hilfe gefunden.)

Viele Grüße Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hey,

denkbar, das der Adapter einen weg hat, hast Du mal geschaut ob Du ggf. n zweiten da hast? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Tobias

Hey,

denkbar, das der Adapter einen weg hat, hast Du mal geschaut ob Du ggf. n zweiten da hast? 🙂

LG

Tobias

togg13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Manchmal kann es so einfach sein.
Danke für die Hilfe, der Austausch des Adapters war die Lösung.

Tobias

Hey,

na siehst Du, das war ja einfach 😄 Schön, dass es wieder geht, hier kommt n Haken ran 🙂

LG

Tobias