Telefonabbrüche oder Unerreichbarkeit
TeleTabbi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

ich bin Neukunde bei Vodafonde und habe einen Kombi-Vertrag (DSL + Festnetz). Hierzu nutze ich die von Vodafone bereit gestellte Fritzbox 7430. Nach Freischaltung des Telefonanschlusses schien alles gut zu laufen. Soweit ich das beurteilen kann, läuft das Internet (100 MBit). Über die tatsächliche Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen. 

Allerdings kam es bereits einige Tage nach Freischaltung zu Telefonverbindungsabbrüchen. Zudem konnte ich einige Male nicht angerufen werden. Der Anrufer rief mich zwar an, hörte ständig ein Freizeichen - ich hingegen habe kein Klingeln am Telefon gehört. In der Fritzboxübersicht wird dieser Anruf als "Anruf in Abwesenheit" vermerkt. Dies ist bereits mehrfach aufgetreten. An meinem Telefon kann es nicht liegen, denn damit hatte ich noch ein paar Wochen zuvor über die Telekom problemlos telefoniert. 

Nun habe ich in der Zwischenzeit die Fritzbox neu gestartet, zudem auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und auch die Einstellungen durchgesehen und entsprechend angepasst, die ich im Internet zu diesem Problem finden konnte. 

Trotzdem tritt das Problem erneut auf. Hinzu kam vielmehr, dass während eines Telefonats die Verbindung abbrach, ohne dass ich es sofort registrierte und ich automatisch zurückgerufen wurde. Also innerhalb von Sekunden. Da ich das nicht bemerkte, und dadurch das Klingeln direkt am Ohr erschreckend feststellen musste, war das - wie man sich vorstellen kann - sehr unangenehm. 

Das stelle ich mir nicht unter einem angenehmen Telefonieren vor. Mittlerweile zweifle ich daran, ob ich bei Vodafone bleiben soll. 

Ich hatte bei Vodafone einen Rückrufservice bestellt, wurde jedoch nie zurückgerufen. Einen Button, wonach man per E-Mail eine Störungsmeldung tätigen kann, habe ich nirgends gefunden. Offensichtlich habe ich nach meiner Telekom-Mitgliedschaft Luxusvorstellungen, denn dort konnte ich alle Störungen auch online melden und sie wurden immer seriös und schnell bearbeitet. Bei Vodafone fühle ich mich ziemlich allein gelassen. 

Kann mir hier bitte jemand mitteilen, ob dieses Problem bereits bekannt ist und was man dagegen tun kann? 

Vielen Dank.

4 Antworten 4
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo @TeleTabbi,

tut mir leid, dass Du da Schwierigkeiten hast. 😞

Mir stellen sich 3 Fragen:

1) Wie ist genau die Verkabelung ab der Telefondose an der Wand? Hängt zwischen FRITZ!Box und Dose noch ein anderes Gerät?

2) Hast Du mal ein anderes Telefon ausprobiert?

3) Welche Fehlermeldung protokolliert die FRITZ!Box, wenn das Gespräch abbricht?

Du hast den Rückruf online über die Netz-Experten angefordert, korrekt? Wie lange ist das schon her? In der Regel melden sich die Kollegen sehr zuverlässig. 😕

Beste Grüße & frohe Ostern,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Nosh, 

vielen Dank für deine Antwort und die Fragen. 

Zu 1)

Die Fritzbox ist direkt mit der Telefondose verbunden - mit den von Vodafone bereitgestellten Kabeln. 

Zu 2) 

Nein, wir haben kein zweites Schnurlostelefon und da die Telefonprobleme nicht immer, sondern gelegentlich auftauchen, wüssten wir auch nicht, wie lange wir warten müssten, bevor das Problem wieder auftaucht. 

Gibt es Hardwarekonflikte zwischen der FritzBox und einigen Telefonen? 

Zu 3)

Da ich meine Fritzbox am 19.03.18 zurückgesetzt hatte, habe ich leider keine Fehlermeldungen von der Zeit zwischen dem 15.03. und dem 19.03. mehr, zumindest werden keine mehr in der Fritzbox angezeigt.

Ich habe mir die Uhrzeiten leider auch nicht notiert, weil ich nicht daran gedacht habe, sie später mit den Fehlermeldungen in der FritzBox zu vergleichen. 

Am 19.03. hatte ich zuerst das Problem die Rufnummer zu registrieren, bis ich herausfand, wie das tatsächlich ging (ohne Modem-Installationscode). Daher tauchte an diesem Tag die Fehlermeldung auf: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403. 

Dieses Problem habe ich durch die erfolgreiche Registrierung der Rufnummer gelöst, so dass diese konkrete Fehlermeldung zumindest nicht erneut auftaucht.

Allerdings tauchen ab dem 20.03. weitere Fehlermeldungen in der Telefonie auf: 

20.03.18

• 00:23:04 Uhr: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503. 
  • 00:23:24 Uhr: (wie oben)
  • 00:24:04 Uhr: (wie oben)
  • 00:25:24 Uhr: (wie oben)

23.03.18

• 17:41:16 Uhr: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 4.

29.03.18

• 08:30:21 Uhr: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 4.

Neben diesen Ereignissen gibt es noch viel mehr für das Internet. Hilft es, diese hier auch alle zu posten?

Den Rückruf habe ich vor etwa fünf Tagen angefordert und es hat sich bis dato niemand gemeldet. 

Viele Grüße und schöne Ostern! 

Nachtrag: 

Macht es Sinn, die DECT-Basisstation der FritzBox zu aktivieren?

Hallo nochmal,

in der Zwischenzeit sind neue Ereignisse aufgetreten.

So werde ich mehrmals nacheinander angerufen, höre den Anrufer jedoch nicht, der Anrufer hingegen die Meldung, dass ich nicht erreichbar sei.Dies war gestern früh der Fall, als ich neun (!) Mal so in der Folge angerufen wurde.

Ferner kam es vor, dass ich angerufen werde, den Telefonhörer abnahm, ein Besetztzeichen hörte und dann ertönte die Ansage "Vielen Dank für Ihren Anruf.". Das ist doch nicht mehr normal?

In der Telefonieübersicht werden diese Anrufe lediglich als ankommende Anrufe <1 Min dargestellt.

Ich habe am Dienstag gegen 23 Uhr für etwa eine Stunde ein Faxgerät an meinen Anschluss angeschlossen. Danach wieder mein Schnurlostelefon, wie zuvor. In der Telefonie-Ereignisanzeige steht für Mittwoch, 11.04.18, 22:47:20 Uhr:

• Internettelefonie mit [Rufnummer]@arcor über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available. (480)

Sonst gibt es gerade keine Ereignisanzeigen mehr für Telefonie.

Die neun Anrufe, ohne dass ich den Anrufer hörte noch er mich, traten am Tag nach dem Anschluss (und Trennung) des Faxgerätes auf.

Danach habe ich den Router neu gestartet, also für 4 Minuten vom Strom getrennt. Die Meldung mit der Ansage "Vielen Dank für Ihren Anruf" kam dann heute Abend.

Kann mir jemand helfen und sagen, was das bedeutet?

Danke im Voraus.

VG.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TeleTabbi,

falls Du noch keinen Rückruf erhalten haben solltest und kein Störungsticket aufgenommen wurde, sende mir eine PN. Dann nehme ich ein Störungsticket auf.

Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer, Dein Kundenkennwort und eine Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!