TCP Verbindungsabbrüche
Koribori
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

ich habe seit einer Weile die 1000er Cable + Fritzbox 6591 und habe seither folgendes Problem:

1. Einige Webseiten brauchen 10-20 Sekunden bis sie laden. Dabei wird ein Teil geladen und der Rest kommt nach den 10-20 Sekunden.
  2. Downloads wie z.B. auf Steam brechen ständig ab und werden nach einigen Sekunden fortgesetzt.

An der Verbindungsgeschwindigkeit liegt es nicht! Ich habe das ganze mal mit Wireshark mitgeschnitten. Dabei sind immer dann TCP Retransmissions zu sehen, wenn es zu diesen "Pausen" kommt.

Zudem habe ich ein Youtube Video mit einem Workarround gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=skzbvf3On7I

Für alle, die das Video nicht sehen wollen, hier der Workarround: Auf der Fritzbox auf Inhalt>FRITZ!Box Support den Haken für "Paketbeschleunigung aktiv" entfernen und die Einstellung übernehmen.

Mit diesem Workarround habe ich zwar keine TCP Retransmissions mehr und die "Pausen" treten nicht mehr auf, jedoch fällt dadurch mein Download Speed von 1000mbit auf 100mbit.

Gibt es hierfür einen Fix?

2 Antworten 2
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, musst Du wohl ein bissel Geduld noch mitbringen.

Die Firmware 7.21/7.22 wird bereits verteilt, mit dieser sollte das Problem gelöst sein.
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Koribori, 

damit ich dem Problem auf die Spur gehen kann, beantworte bitte noch folgende Fragen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!