Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2019 05:09
Ich habe schon seit längerer zeit Probleme mit bestimmten Spielen wie Fortnite, Overwatch und PUBG.
In diesen Spielen funktioniert der Sprachchat nicht. In allen anderen spielen schon, heißt schonmal für mich das es nicht an meinem PC, meiner Konsole oder meinem Headset liegen kann. Bleibt noch der Router oder die Leitung an sich.
Ich hab dann ein wenig nachgeforscht und rausgefunden das alle spiele die nicht richtig funktionieren den selben anbieter für ihre Sprachchats benutzen, Vivox. Vivox läuft per VOIP und ich dachte mir villeicht sind ja einige ports nicht im Portforwarding eingetragen. Ich log mich in meine Connectbox und finde keine möglichkeit dies zu tun, rufe bei der Hotline an und ändere meinen Vertrag nur um von DS-Lite auf Natives Dual-Stack zu wechseln damit ich ne ipv4 adresse bekomme und endlich diese ports freischalten kann. Gesagt - getan. Hat aber garnichts gebracht. Immernoch der selbe schmarrn.
Ich habe mich dann etwas weiter belesen und rausgefunden das SIP-ALG in einzelfällen dafür sorgen kann das VOIP gespräche gestört bzw garnicht erst verbunden werden. Ich wusste zu dem zeitpunkt schon das die ConnectBox die einstellung dafür nicht hat, aber wusste gleichzeitig auch nicht ob SIP-ALG schon von werk aus Aktiv im hintergrund mitläuft.
Also ein tool gefunden das das für mich checkt & es spuckt aus.
INFO: SIP UDP ALG test result: FALSE
ERROR: Timeout when connecting the server via TCP: execution expired
ERROR: Couldn't perform the SIP TCP test
##################################################################
# Test Results:
### - SIP UDP ALG: FALSE
### - SIP TCP ALG: test failed
##################################################################
Heißt so viel wie SIP ALG ist für TCP port 5060 aktiv. Nun stellt sich mir die frage ob es die Möglichkeit gibt das zu deaktivieren.
mfg
Xellar
am 25.12.2019 22:01