Tägliche Verbindungsabbrüche im Raum Hannover
Castty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wohne im Raum Hannover und hab tägliche Verbindungsabbrüche. Die Latenz ist überwiegend in Ordnung, die versprochene DL/Upload-Leistung kommt zumindest über W-Lan/D-Lan nicht in voll an, könnt aber auch am D-Lan liegen.

Mich stören vor allem aber die täglichen! Verbindungsabbrüche. Das macht sich im Home-Office und beim Gaming sehr bemerkbar.

Ich schaue bei einem Verbindungsabbruch regelmäßig auf den Router. Wenn die Verbindung abbricht, dann gehen dort am Router auch die entsprechenden Lampen aus. Nach einigen Sekunden gehen die Lampen dann auch wieder an und das Internet geht wieder. 

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) => Hitron CVE-30360
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? => Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen => im Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? => D-Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? => Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? => Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung => Seit August, ganztätig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. => Im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  => Noch gar keine; mir erscheint dieser Weg hier besser.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? => Niedersachsen

Ich bitte hier um Abhilfe. Ggf. bitte ich um Hinweis, welche konkreten Informationen noch benötigt werden.

Vielen Dank

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du wirklich den 200er Tarif?
Wundere mich, da du noch nur ein Modem hast welches nur 8 Kanäle nutzt. Was aber für die 200MBit/s ausreichend wäre, hätte aber gedacht dass dann die Modems getauscht werden.

Die aktuellen Signalpegel sind in Ordnung.
Könntest Du die einmal Posten wenn es nicht funktioniert.

Hallo, 

danke erstmal für die Rückmeldung.

Bei mir im Kundenportal steht

"Mein Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable"

Ich hatte gerade wieder einen Verbindungsabbruch. Ca. gegen 21:15. Gestern hatte ich zur selben Zeit einen Verbindungsabbruch. Wenn ich nun nach denke, meine ich, dass die Verbindungsabbrüche häufig viertel nach einer durch 3 teilbaren Zahl sind. Das mag aber gerade eine sehr subjektive Einschätzung sein.

Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch tun könnte um das Problem hier besser darzustellen?

VG

Ne, keine Ahnung,...
Wie gesagt, die von Dir geposteten Signalpegel sehen gut aus.
Martin59
Moderator:in

Hallo Castty,

wir können uns das gerne einmal anschauen. Sofern die Störung noch nicht gemeldet wurde, schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.

Viele Grüße und einen guten Rutsch, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Castty,

in Deiner PN hast Du Dich noch einmal gemeldet, heute soll ein Technikertermin stattfinden.

Melde Dich danach wieder hier, was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße

Jana

Hallo,

der Techniker war heute hier. Es wurde an meiner Buchse gemessen, sowie auch unten im Keller.

Dort stellte der Techniker fest, dass es eine Störung außerhalb meines Einflussbereiches geben muss (er nannte eine Frequenz, irgendwas mit 800+; was auch immer das heißen soll - ich beanspruche nicht, das richtig verstanden zu haben). Er teilte mir mit, dass sich noch einmal ein Techniker melden wird, der auf die Suche geht.

Hierzu soll ein weiter Termin stattfinden. Man wird sich bei mir melden.

WIe lange das dauert, konnte er micht sagen. Ob und wie das Internet bis dahin funktioniert, unterläge dem Zufall.

Zunindest kommt Bewegung rein. Ich hoffe, es dauert nicht allzu lange.

VG und nun erstmal Wochenende!

Moni_GK

Hallo Castty,

die Kollegen prüfen die Leitung nun von außen. Du wirst informiert, wenn der Fehler gefunden ist.

Grüße Moni

Also jetzt bin ich wirklich etwas sauer:

Alle Beteiligten dürften doch einsehen, dass hier ein Problem besteht, dessen Behebung gerade ansteht. (Wofür ich auch dankbar bin).

Wieso ruft mich heute einer Eurer Jungs (aus Lübeck oder so)  an und will mir einen neuen Vertrag aufschwatzen? Selbst meine Bitte lehnte er ab, doch erstmal das Problem zu lösen und mich dann zu kontaktieren, bevor man mich wieder (und vor allem zwei weitere Jahre) vertraglich binden soll. Ich könne den Vertrag dann ja widerrufen .... 

Musste ich natürlich ablehnen.

Was sind das für Geschäftsgebaren?

Moni_GK

Hallo Castty,

tut mir leid, dass Du von den Kollegen angerufen wurdest. Leider können wir diese nicht immer stoppen.

Grüße Moni