Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Störung Telefon: kein Freizeichen, Verbindungsabbrüche, Router-Neustart
indianahorst1
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

 

seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme mit dem Telefonanschluss unseres Kabel-Tarifs:

 

1. kein Freizeichen

Bei ausgehenden Anrufen wählt das Telefon zwar die Nummer, es erhält dann aber kein Freizeichen. Ruft man auf der Festnetznummer des Anschlusses an, kommt ebenfalls keine Verbindung zustande. 

Die Internetverbindung ist währenddessen aber problemlos.

 

Das Problem lässt sich ausschliesslich durch einen Neustart des Routers temporär beheben. Nach dem Neustart kann wieder ein ausgehender Anruf durchgeführt werden.

Es kann aber nicht angehen, dass wir vor jedem Anruf erstmal den Router neustarten müssen!

 

 

2. Verbindungsabbrüche

Hat man den Router neugestartet und den ausgehenden Anruf begonnen, so kommt es zusätzlich alle paar Tage vor, dass der Router sich plötzlich neustartet und das Gespräch abbricht (und das Internet natürlich auch weg ist).

 

Oft startet der Router neu und wenn gerade alle Status-LEDs wieder leuchten, dann findet ein zweiter Neustart statt.

 

Das kann so kein Zustand sein, wir können nicht immer zwei Router-Neustarts abwarten, bis wir (wieder) telefonieren können!

 

Hier die notwendigen Angaben:

 

  • Welches Produkt hast Du?  Red Internet & Phone 32 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leih-Gerät von Vodafone
  • Welches Telefon benutzt Du? Gigaset C430 Go
  • Welcher Fehler tritt auf? kein Freizeichen, Verbindungsabbrüche während des Gesprächs
  • Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden? analog per Telefonkabel mit Western-Stecker

Vielen Dank, dass ihr euch um das Problem kümmert!

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
indianahorst1
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

 

es wäre schon ganz nett, wenn sich hier mal jemand melden würde um das Problem zu beheben!

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo indianahorst1,

 

dies ist kein Livechat. Möchtest Du eine sofortige Info, musst Du die 24 Stunden Hotline kontaktieren. Die Beiträge werden chronologisch gesichtet. Push ist nicht erwünscht und ändert nichts an der Geschwindigkeit der Bearbeitung.

 

Schickst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht, dann schaue ich mir Deinen Anschluss gern an.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi indianahorst1,

 

aktuell kann ich Dein Modem für eine Überprüfung des Anschlusses nicht erreichen. Hast Du es vom Strom genommen?

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
indianahorst1
Smart-Analyzer

Hallo Marco,

 

ja, der Router war heute morgen vom Strom getrennt. Ich habe ihn jetzt wieder verbunden und lasse ihn die nächsten Tage durchgängig am Strom, so dass du den Anschluss prüfen kannst.

 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo indianahorst1,

 

kam es nach dem 02.06.18 nochmal zu einer Störung? Außer einem Stromreset ist nichts mehr zu sehen.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
indianahorst1
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

ja, leider ist das Problem nicht behoben, es ist eher noch schlimmer geworden.

 

Gerade eben (vor ca. 20 min) habe ich eine Festnetzrufnummer gewählt und wie (leider) üblich kein Freizeichen erhalten. Dann habe ich mit dem Handy unsere eigene Festnetznummer angerufen und ebenfalls kein Freizeichen erhalten (das Handy legt dann nach einigen Sekunden Stille einfach auf).

 

Um diesen Eintrag hier zu verfassen, wollte ich dann am PC http://kabel.vodafone.de aufrufen und habe festgestellt, dass auch die Internetverbindung weg ist. Alle Browser (Firefox und Chrome) liefen  bei jeder beliebigen Webseite in einen Timeout. Daher habe ich versucht, die Router-Konfiguration kabel.box in Firefox zu öffnen und habe festgestellt, dass auch der Router selbst nicht mehr erreichbar ist.

 

Daraufhin habe ich den Router einige Sekunden vom Strom genommen und neu starten lassen. Nachdem der Router weitere 5-6 Minuten später endlich wieder gebootet hatte, waren alle Probleme wieder "behoben":

- Ausgehende Festnetzanrufe wieder möglich

- eingehende Anrufe auf unsere Festnetznummer wieder möglich

- Internet funktioniert wieder und kabel.box wieder erreichbar.

 

Es sieht für mich daher ganz so aus, dass die Telefonieversuche (ausgehend und eingehend) den Router zum Absturz / Einfrieren bringen. Daraus folgt, dass entweder der Router ein Problem hat, oder euer Voice-over-Cable-System bei Anrufen den Router dazu bringt, sich aufzuhängen.

 

Ich bitte um Stellungnahme, wie nun weiter zu verfahren ist. Die aktuelle Situation ist jedenfalls untragbar und ich möchte auch darum bitten, für den Monat Mai eine 50%ige Gutschrift des monatlichen Tarifs zu erhalten, da die Telefonie nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, abgesehen davon dass uns Anrufer nur sporadisch erreichen können, was ein immer wiederkehrende Ärgernis ist!

 

Viele Grüße!

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo indianahorst1,

 

ich sehe die Unterbrechung am Montag, kurz am Dienstag und heute. Bei den Nachbarn im Haus ist dies gar nicht der Fall. Es sind auch keine Fehlerraten im Datenstream sichtbar. Für einen Techniker ist dies zu sporadisch. Der kann ja nicht bei Dir einziehen. Ist es in Ordnung, wenn wir das Modem mal tauschen?

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
indianahorst1
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

ja, das ist selbstverständlich in Ordnung. Dann wissen wir zumindest, ob das Problem tatsächlich am Router liegt oder irgendwo im VoC-System zu verorten ist.

 

Die Unterbrechungen kommen daher, dass wir den Router vom Strom trennen und neu starten lassen, wenn wir telefonieren wollen (denn nach dem Neustart geht die Telefonie ja für eine gewisse Zeit wieder einwandfrei).

 

Schickt mir den Router einfach an die hinterlegte Anschlussadresse zu, das Anschliessen und Einrichten bekomme ich selbstständig hin.

 

Viele Grüße!

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo indianahorst1,

 

der Versand ist beauftragt. Gib mir bitte ein Feedback, sobald Du den neuen Router testen konntest.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen