Störung Radioprogramme
Anonym19220
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einiger Zeit sind alle Radio-Sender gestört. Es ertönen immer wieder Quietsch-Geräusche..

Ich habe mit unterschiedlichen Empfangsgeräten den Empfang ausprobiert. Bei allen sind diese komischen Geräusche zu hören.

Nach all den TV-Störungen jetzt auch noch die Radio-Sender..!!!

10 Antworten 10
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Marliese,

das ist ein bißchen wenig Information. Sind deine Empfangsgeräte mit einem Koaxkabel an der TV/Radiodose verbunden gewesen? Da UM UKW Radio noch analog einspeist, dürften diese Geräusche so eigentlich nicht auftreten. Das kenne ich eigentlich so nur von DAB+ Geräten.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym19220
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Alle Radio-Geräte sind über Koax-Kabel mit UM verbunden..
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Was sind das für Geräte? Analog(e) Hifi Tuner oder digitale Empfangsgeräte z.B. Internetradio etc.

Da Radio und TV Signal beide über die gleiche Leitung gehen und erst an der Dose wieder gesplittet werden, kann das "Quietschen" durchaus von einem schwachen Signal herrühren. Normalerweise machen sowas aber nur digitale Empfangsgeräte.

Da wäre aber gut zu wissen, ob du in einem EFH oder MFH wohnst. Da du auch von einem gestörten TV Signal schreibst, kann durchaus der Signalverstärker der Kabelanlage Probleme machen, aber das liegt im Moment im Bereich der Spekulation.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym19220
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
1-F-Haus, vor ca. 6 Monaten hat ein UM-Techniker alles vor Ort überprüft und für i.O. befunden (inkl. Signalverstärker).
Beide Radios sind alte analoge Geräte.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Bei analogen Geräten ist das "Quietschen" eigentlich untypisch. Wenn die TV-Störungen auch noch vorhanden sind, dann gibt´s wahrscheinlich irgendwoher eine Stör(einstrahlung), da ja die Kabelanlage und Signalverstärker erst vor einem halben Jahr geprüft worden sind. Ich kann da nur raten, sicherheitshalber nochmal die Signalstärke prüfen zu lassen, ist die i/o, stört irgendwas (in) eure Kabelanlage. Auch das müsste ein Techniker herausfinden können, ist aber ungleich schwieriger zu finden.
Anonym19220
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Erst einmal vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Vielleicht gibt das Quitschen mal von selber auf. Der TV-Empfang ist ja i.O.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Vielleicht mal bei einem versierten Radio/Fernsehtechniker deines Vertrauens nachfragen. Die guten alten analog Geräte halten eigentlich ewig. Wurde beim TV-Empfang was gemacht oder verschwand die Störung irgendwann einfach? Das würde für mich auf eine evtl. wiederkehrende Störeinstrahlung hindeuten, die vorher TV und nun Radio betrifft, da sich die Einstrahlung irgendwie verändert hat. Ist aber reine Spekulation von mir. Ich habe einen analog Hifi Tuner in Betrieb und noch nie eine solche Störung gehabt.
Anonym19220
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Okay, nochmals Danke für deine Bemühungen.
Anonym19220
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ohne mein Zutun seit gestern wieder störungsfreier Radio-Empfang..!!
Folglich hat UM etwas daran gebastelt. Anders ist es nicht zu erklären..!!