Störung DSL
Greco2210
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community,

ich bin ziemlich verwundert über den Störungsservice und schildere hier gerne mal mein Problem.

Red Internet & phone 16  DSL, Fritz Box 7530 LM

Bin jahrelanger zufriedener Kunde. Bei meiner 16er Leitung sind immer ca. 13angekommen.

Plötzlich Download 5,2 Mbit/s, Upload 3,1 Mbit/s, Ping 102ms. Test egal ob Wlan oder Lan.

Ein streamen und arbeiten im homeoffice ist so gut wie nicht möglich. Reaktionszeiten sind Horror.

Router zurücksetzten, neu starten, alle Kabel weg warten und wieder dran, alles nichts gebracht.

Also habe ich die Hotline angerufen. Sei alles in Ordnung, ich bekomme einen Boost auf meine Handy damit ich mit Hotspot weiterarbeiten kann, man würde es sich in den nächsten 2 Tagen anschauen (Telefonat war am 08.03.). Heute frage ich nach, Störung sei behoben, man habe mit mir telefoniert. Bei mir hat keiner angerufen, Problem besteht weiterhin. Ich telefoniere mit dem Festnetz mit der Hotline und sie empfiehlt mir im Gespräch ich soll doch bitte mal kurz das Kabel aus der Wanddose ziehen sie möchte was überprüfen. Im Ernst? Wie soll ich das mitten im Gespräch machen? Also ich fühle mich echt auf dem Arm genommen.

Zusammenfassend: Ist Zustand hat sich nicht geändert, DSL Leitung ist aber plötzlich eine Katastrophe. Service findet nicht statt.

Was empfiehlt ihr mir?

Danke vorab

3 Antworten 3
Andre
Moderator:in

Hallo Greco2210,
klar , auf den ersten Blick ist das natürlich irreführend den Stecker während eines Telefons zu ziehen.
Am einfachsten wär es , vom Handy die Hotline anzurufen. Wenn Du kein Handy hast - "parkt" der Kollege an der Hotline die bisherige Sitzung.

Wenn der Anschluss messtechnisch sauber ist, besteht die Möglichkeit, dass es hier eine Verschaltung mit einem anderen Anschluss gibt.
Um das festzustellen, ists nötig eine Vergleichsmessung zu machen. In der TAE-Dose ist in der regel ein passiver Prüfwiderstand.
Dann macht das System eine Messung "normal" und eine mit gezogenem TAE-Stecker. Wenn sich die Messwerte nicht verändern, weiß die Technik dann klar, dass wir heir eine andere Leitung messen , als Du im Moment nutzt.
Z.B. hat wer anders im Haus einen neuen Anschluss gekriegt und der Techniker hat im Keller versehentlich was an Deinem Anschluss verändert.

Der Red Internet & Phone 16 hat maximal 1 Mbit/s Upload - je nach Leitungsart maximal 2.
Wenn Du im Speedcheck 3 Mbit/s oder mehr im Upload kriegst - stimmt da definitiv was nicht.

Bitte gib den Kollegen eine Chance und melde Dich nochmal, damit man da die Vergleichsmessung machen kann.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Update:

Techniker war vor 3 Tagen da, gestern nachgefragt beim Service wie Stand der Dinge ist... wissen sie nicht, haben noch keine Rückmeldung vom Techniker, Ticket ist wohl noch in Bearbeitung bis 29.3.21.

Techniker hat bestätigt das laut Prüfung 12K vorhanden sind, aber es nicht ausgegeben/weitergegeben wird. Er hat sein Laptop per Lan-Kabel angehängt, die Drähte an der Wand an sein Messegrät gehängt, anderer Router ausprobiert... und jedesmal meine Problematik bestätigt!

Er meinte es sei eindeutig das Problem liege nicht in meiner Wohnung sondern draußen, man würde sich drum kümmern.

Ich bin ziemlich sauer da Vodafone einen servicetechnisch echt hängen lässt. 1. gibt man mir im Service das Gefühl ich wäre auf gut Deutsch blöd... das Problem können nicht sein (obowhl es der Techniker in meinen 4 Wänden bestätigt hat). 2. bekommt man keine Zwischeninfo zum Stand der Dinge, ich muss immer selbst aktiv nachfragen. 3. zu Coronazeiten im Home Office und so ein Kasperle, nix für Ungut, aber meine Fanbasis zu Vodafone leidet die Tage extrem.

Seit Techniker weg ist folgende Messdaten:

Download: 5,6 Mbit/s

Upload: 3,1 Mbit/s

Ping: 76 ms

😞

Andre

Hallo Greco2210,

tut mir leid, dass der Anschluss noch nicht läuft.

Wenn hier ein vor Ort Technikertermin gebucht wurde, war messtechnisch unklar wo der Fehler liegt.
Sollte die Ursache außerhalb Deiner Wohnung liegen, geht der Auftrag wahrscheinlich an einen Bautrupp der Telekom. Wir kriegen dann erst eine Rückmeldung wenn der Auftrag erledigt ist. Sofern wir eine Handynummer haben kriegst Du Updates per SMS.

In der Regel bieten wir bei längeren Einschränkungen eine Übergangslösung via LTE an.
Wurd die gebucht? Falls nicht, kann ich mir das mal anschauen.

Schick mir dafür bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer.
Ich kann auch mal in das Ticket schauen, aber wahrscheinlich hab ich nicht mehr Infos als die Kollegen der Hotline 😞

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!