Nur ein US Kanal mit zu hohem Power Level. Rückwegstörung?
HolgerKR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

seit gestern ist mein Upload schlecht und der Download zu gering. Ich habe daraufhin in der FB nachgeschaut: Nur ein US Kanal mit zu hohem Power Level (ich muss dazu sagen, dass ich selbst in Zeiten, wo alle 4 Kanäle verbunden sind und ich den vollen Upload nutzen kann, auch bereits ein Power Level von 57 dBmV anliegt. Bei allen 4 Kanälen)

Habe daraufhin bei der Störungshilfe geschaut. Siehe da: "Rückwegstörung". Sollte stand gestern bis heute Abend 21:00 behoben sein. Habe ich zwar nicht wirklich geglaubt, aber gerade noch mal geschaut: "Keine Netzstörung bekannt". Man geht also offenbar davon aus, dass der Störer eliminiert wurde. Die Werte meiner Box haben sich aber trotz Neustart nicht geändert. Kann sich hier noch mal jemand der Sache annehmen?

Viele Grüße

Holger

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> Hamburg 20249
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  -> Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  -> Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Upload schlecht, nur ein US Kanal
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -> Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -> macOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -> seit 15.3. durchgehend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -> nicht von mir kontaktiert
  • Bildschirmfoto 2021-03-16 um 16.35.44.png
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in

Hallo HolgerKR,

Deine Pegelwerte am Anschluss sind alles andere als gut.

Das sollte auf jeden Fall ein Techniker vor Ort prüfen und entstören.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kommt der auch an die Hausanlage ran?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?  

Die Einstellung habe ich für Dich vorgenommen.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
HolgerKR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... da mein Text im Orginal Post offenbar verschluckt wird:

Hallo zusammen,

seit gestern ist mein Upload schlecht und der Download zu gering. Ich habe daraufhin in der FB nachgeschaut: Nur ein US Kanal mit zu hohem Power Level (ich muss dazu sagen, dass ich selbst in Zeiten, wo alle 4 Kanäle verbunden sind und ich den vollen Upload nutzen kann, auch bereits ein Power Level von 57 dBmV anliegt. Bei allen 4 Kanälen)

Habe daraufhin bei der Störungshilfe geschaut. Siehe da: "Rückwegstörung". Sollte stand gestern bis heute Abend 21:00 behoben sein. Habe ich zwar nicht wirklich geglaubt, aber gerade noch mal geschaut: "Keine Netzstörung bekannt". Man geht also offenbar davon aus, dass der Störer eliminiert wurde. Die Werte meiner Box haben sich aber trotz Neustart nicht geändert. Kann sich hier noch mal jemand der Sache annehmen?

Viele Grüße

Holger
Jana478

Hallo HolgerKR,

gerne schauen wir uns das mal an.

Deine Daten haben wir ja aus einem früheren Beitrag.

Um Deinen Anschluss prüfen zu können ist es aber notwendig, dass unser Gerät angeschlossen ist.

Schließe es an und melde Dich dann wieder hier.

Viele Grüße

Jana

Hi Jana,

gestern konnte ich endlich das Leihgerät anschließen... was für ein Akt. 😞 Interessanterweise kommt dieses mit den Gegebenheiten scheinbar besser klar. 4 US Kanäle mit 64Qam. Download, Upload und Ping sind hervorragend, auch wenn der Power Level im Upstream mit 58,3 außerhalb der Toleranz liegt. Ehrlich gesagt: Mir wäre es egal, wenn jetzt alles so bleiben würde, wie es ist. Einzig: Ich brauche den Bridge Mode, weil sonst die Portfreigabe der Fritzbox nicht funktioniert. Gestern musste ich noch ein aussstehendes Update abwarten. Das ist nun durch, aber jetzt soll ich 7 Tage warten, da der Homespot leider aktiv war. Ich weiß, dass hat was mit der Kündigungsfrist zu tun, aber ich habe den Service nie genutzt und habe auch nicht vor, dies zu tun.

Könnt ihr die Aktivierung des Bridge Mode irgendwie beschleunigen? Ich brauche die Portfreigabe tatsächlich ziemlich dringend.

Viele Grüße

Holger

Tobias
Moderator:in

Hi @HogerKR,

zum Thema mit den Werte und der Toleranz / es gibt dazu noch eine Fehlerrate, die das Problem verursachen kann dass es langsamer / Abbrüche geben kann. Den Bridgemode kann ich mal versuchen zu aktivieren wenn Du das wünschst.

LG

Tobias

HolgerKR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

uhhh.... deine Nachricht habe ich leider jetzt erst gesehen. 😞 Ja, wäre super wenn du den Bridge Mode aktivieren könntest! Geht in dem Fall nicht um Fehlerbehebung sondern darum, dass ich die Portfreigaben der FB dahinter brauche.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Holger

Jana478

Hallo HolgerKR,

Deine Pegelwerte am Anschluss sind alles andere als gut.

Das sollte auf jeden Fall ein Techniker vor Ort prüfen und entstören.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kommt der auch an die Hausanlage ran?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?  

Die Einstellung habe ich für Dich vorgenommen.

Viele Grüße

Jana

Hi Jana,

klasse! Vielen Dank! Funtkioniert jetzt wieder alles, wie es soll.

Das mit den Werten stimmt natürlich. Um den Techniker kümmert sich Wallace bereits. 😉

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/VF-Station-Reboot-wegen-W-LAN-trotz-Deakt... 

Viele Grüße

Holger

Jens

Hallo Holger,

dann schließe ich hier ab. Da von Dir bereits auf gelöst gesetzt und die Bearbeitung zum Techniker in einem anderen Thread vorgenommen wird.

Grüße

Jens