Speedtest
gini82131
Daten-Fan
Daten-Fan

Bin über Fritz!Box verdrahtet. Diese zeigt an:

Aktuelle Datenrate 13977 kbit/s (Empfangsrichtung) 927 kbit/s (Senderichtung)

Leitungsdämpfung 21 dB (Empfangsrichtung) 13 dB (Senderichtung)

Störabstandsmarge 6 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)

DSL-Version 1.52.53.29  

DSL-Zustand aktiv seit 18:10:20:19  

DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 97.157

 

Der ComputerBild-Speedtest misst 11985 kbits.

 

Der Vodafone-Speedtest zeigt jedoch nur 5,7 bzw. 5,3 Mbps beim download an.

 

Wem ist denn da zu glauben bzw. woher kommt dieser von Vodafone gemessene "Leistungsabfall"?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Mitteilung. Konnte das Problem jetzt lösen: Die bisherige AVM BETA-Firmware für meinen Router hatte wohl einen Fehler. Habe gerade die neueste Firmware installiert und nun bin ich bei meiner alten Download-Geschwindigkeit. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo gini82131,

 

eine technisch begründete Erklärung habe ich hier für leider nicht. Frustrierte Smiley

 

Ich würde die empfehlen, weitere Speedchecks auf anderen alternativen Seiten durchzuführen. Einfach mal Speedcheck googlen.

 

Anhand der Ergebnisse siehst Du ja, welcher den richtigen Wert geliefert hat.

 

Vielleicht war einer der Server überlastet...

 

Viele Grüße,
Olli (Moderator)

Bei Speedchecks zu beachten ist auch:

 

-Rechner muss per Lankabel am Router angeschlossen sein

-Sämtliche Antiviren-Software und zusätzlichen Firewalls (nicht die Windows Firewall) abschalten

-Keine Downloads im Hintergrund laufen lassen

-Im Falle von Vodafone TV ist das TV Center auszuschalten

 

Im Zweifel wenn Speedchecks immernoch zu gering sind, bitte die Eigenschaften der Lanverbindung prüfen, bei "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" schauen wie die Elemente heißen. Evtl sind dort Elemente drin die sich störend auswirken könnten.

 

MfG

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.

Danke für die Mitteilung. Konnte das Problem jetzt lösen: Die bisherige AVM BETA-Firmware für meinen Router hatte wohl einen Fehler. Habe gerade die neueste Firmware installiert und nun bin ich bei meiner alten Download-Geschwindigkeit. 

Hallo gini82131,

 

vielen Dank für Dein Feedback und schön, dass Du wieder mit Deinem gewohnten Speed unterwegs bist.

 

Hier kommt dann ein Haken dran und ein Schloß vor.

 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!