Smartcard Freischaltung?
Nicht anwendbar
Hallo, 

ich habe vor 6 Wochen meinen bestehenden Vertrag zum 2 Play Jump 150 umstellen lassen. Die HD Option hatte ich schon beim alten Vertrag und wurde auch beim neuen übernommen (ist im Kundencenter auch aufgeführt)

Nun ist es so, dass ich seit dem 28.09.18 keine privaten Sender in HD Empfangen kann. 

Der Versuch die Karte über das Kundencenter oder Hotline freischalten zu lassen brachte keinen Erfolg. Laut Hotline wird das Konfigurationssignal gesendet und ging auch raus. 

Die Karte steckt eigentlich in einem Sky+ Reciever (Fehler 309), aber ich habe beim neuen Vertrag auch noch ein CI+ Modul bekommen, auch in diesem Modul zeigt die Karte keine HD Sender (Fehler 542)

Mir ist zum einen nicht klar, warum meine alte Smartcard "deaktiviert" wurde, sie ist noch mit KabelBW gelabelt. Die gebuchten Sky Pakete laufen auf der alten Karte noch - somit kann ein Defekt des Recievers eigentlich ausgeschlossen werden. 

Wie muss ich nun vorgehen? - kann ich nicht meine alte Karte weiterhin nutzen bzw. wieder reaktivieren? Irgendwas scheint ja mit der Freischaltung nicht zu funktionieren. 

Besten Dank für  eure Hilfe 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Guten Morgen Woffe3, du kannst einmal ( wenn nicht schon geschehen) das Modul aus dem Receiver rausnehmen und dann wieder neu einstecken. Wenn das Problem weiterhin besteht wende dich über den Chat an UM, den findest du hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ Ignoriere Ubo sondern gehe zu Chat & E-Mail. Das sind Mitarbeiter von UM.

Ich weis ja nicht welchen Receiver du hast, aber du kannst ihn auch mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Er ladet dann neu und mögliche Fehler werden behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Guten Morgen Woffe3, du kannst einmal ( wenn nicht schon geschehen) das Modul aus dem Receiver rausnehmen und dann wieder neu einstecken. Wenn das Problem weiterhin besteht wende dich über den Chat an UM, den findest du hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ Ignoriere Ubo sondern gehe zu Chat & E-Mail. Das sind Mitarbeiter von UM.

Ich weis ja nicht welchen Receiver du hast, aber du kannst ihn auch mal auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Er ladet dann neu und mögliche Fehler werden behoben.
Nicht anwendbar
Hi Gonzo, 

vielen Dank für deine Antwort. Im Sky Reciever kann ich nur die Karte stecken. Dass Modul kann ich nur in den Fernseher stecken.

Ich habe die Freischaltung auf beiden Geräten versucht bzw. versuchen lassen 🙂 

Im originalen Unitymedia HD+ Modul müsste die Freischaltung ja aufjedenfall klappen. 

Die neue Karte müsste ja auch im Sky Reciever funktionieren, oder? 

Ich versuche nachher mal mein Glück im Chat, vielleicht klappt es dann mit der Freischaltung. 

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Ich gehe davon aus dass die Karte nur in Verbindung mit dem Modul funktioniert. Könntest du das Modul auch in den Receiver stecken hättest du keine Probleme aber da das nicht geht funktioniert das bei deinem Receiver nicht. Wenn der Receiver auch von UM ist und du darüber HD empfangen möchtest müsstest du das extra buchen und das bedeutet extra kosten. Bekommst dann aber auch noch eine zweite Karte von UM für den Receiver. So habe ich das noch in Erinnerung.
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
In BW (im Gegensatz zu NRW) musste eigentlich immer die SC mit dem Modul "gepaired" werden damit die Freischaltung klappt. Das ärgerliche war nur, dass die meisten Hotlinemitarbeiter dies nicht wussten. Kann eigentlich jeder Hotliner mit 2 clicks durchführen.
Nach dem "pairing" konnten alte BW SCs dann auch in Sky Receivern laufen.
Ich empfehle Dir da den chat.
Nicht anwendbar
Hallo, 

nachdem ich den bisherigen Tag im Chat immer nur sah, dass alle Mitarbeiter im Gespräch sind, habe ich die Hotline nochmal bemüht. 

Der MA hat sich recht kompetent angehört. Nach Rücksprache wird nun versucht, die HD Option auf meine alte Smartcard freizuschalten (umzubuchen). Dies ist nach Rücksprache auch möglich. 

Der MA möchte sich heute Abend zwischen 16:30 und 18:00 Uhr nochmal melden. 

@Anna Log

Ich hatte ja bisher noch kein Modul. Ich habe nur den Sky+ Recorder und eine 7-8 Jahre alte Smartcard. Diese war immer nur in diesem Recorder. Jetzt mit der Umstellung habe ich das Modul und eine neue Karte bekommen (ich brauche beides eigentlich nicht)

Gruß