Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2021 20:16 - zuletzt bearbeitet am 30.03.2021 10:42 von Tobias
Ich weiss nicht, wie genau im VoIP sytsem meines Kabel Routers (CH7466) funktioniert, aber wir konnten jetzt endlich genau nachvollziehen warum der Router immer wieder mal re-bootet: sobald man einen internationalen Anruf beendet hat, stürzt das Dingens ab. Ebenso, wenn man den internationalen Anruf zunächst angenommen hatte und danach selber zurückrufen will.... wieder reboot. -Wir haben einen international Flat (ins Festnetz und Mobilfunk).
Mein Ticket vor 2 Wochen wurde um 6 Uhr morgens ein Tag nach Eröffnung einfach geschlossen. Versand des Routers konnte nicht ausgelöst werden. Heute nochmals angerufen: der Agent sagte, er könne keinen Routerersatz rausschicken, weil ein zuvor verschickter Router nicht zurück kam (das ist schon Wochen her, damals hatte sich das Problem erledigt, ich konnte aber den Versand nicht mehr stoppen, deshalb "Annahme des Pakets verweigert" - irgendwie scheint das VF System aber nicht sauber zu erkennen und meint jetzt, dass ich einen Router nicht zurück geschickt hätte?). Der Agent meinte dann, ich solle meine Handynummer sagen, was ich ihm nicht abnahm, weil ich Kabel-Internet und Mobilfunk bei VF habe, dann sollte in den Systemen schon meine Kontakttelefonnummer drin sein, oder? Der Typ hat dann aufgelegt, weil er keine Lust aus Diskussionen hatte.....
2ter Anruf "ja ich verschicken den Router jetzt" "bei mir kommt keine Fehlermeldung" - komisch, haben die Agenten unterschiedliche Systeme?
Bin gespannt, ob morgen das aktuelle Ticket ***wieder "geschlossen" wird.
Frage 1 an die Community: was kann den Absturz des Routers verursachen? Internationale Anrufe? Wie genau?
Frage 2: falls das Ticket wieder automatisch geschlossen wird, wie kann das VF Ticketsystem erkennen, dass ich keinen Router mehr zurückschicken muss?
am 30.03.2021 11:03
Hey,
ich kann gerade nicht so nachvollziehen, was eigentlich Dein Anliegen ist 😄 Alsooooo, im Februar wurde ein Gerät zurück gefordert, dort wurde aber das falsche Gerät zurück geschickt. Was genau ist denn jetzt der Ist Zustand, und wie soll es sein? Welches Gerät mit welcher Mac hast Du da?
Und zum Problem: gute Frage, ggf. Gerätethema weil irgend ein Bauteil bei Beanstandung n Problem hat.
LG
Tobias
am 30.03.2021 21:07
Sorry, dass ich nicht im Minutentakt antworte, ich war bei dem Wetter heute den ganzen Tag mit dem Radl am Bodensee.....
@Tobias also im Detail
Ticket 1 Januar 2021:
Anfang des Jahres ging plötzlich mein Telefon nicht mehr. Test mit dem Telefon der Nachbarin liessen mich ausschliessen das mein (Panasonic) Telefon defekt ist. Die technischen hotline meinte, sie schickt mir ein neues Router Paket, wo auch so eine TAE-Adapter dabei wäre (der mache oft mal Probleme). Router wurde verschickt!
Kurz danach habe ich dann so eine Adapter gefunden und angerufen ob man die Lieferun stoppen könne? Nein, geht nicht, ich könnte entweder kostenlos zurück schicken oder - noch einfacher - Annahme verweigern! Letzteres wurde gemacht! Soweit war für mich der Fall im Januar erledigt!!! Router ging zu VF zurück...
Ticket 2 März 2021:
Seit Anfang März dann ein anderes Problem (s. Thementitel): bei Ende von internationalen Telefonaten (oder beim Eingang internationaler Nummern) stürzt der Router ab und macht reboot!
Diesen Fehler hatte ich dann gemeldet, Agent wollte mir als ersten Lösungsversuch einen neuen Router zuschicken. Ticket erstellt welches am Folgetrag mit "geschlossen" per SMS angekündigt wurde - verschickt wurde nichts (dann kommt normalerweise zusatzlich zur SMS eine email mit tracking Nummer von DHL).
Ticket 3 März 2021: weil ja nichts passiert ist, gestern nochmals angerufen. Neues Ticket gemacht, welches heute Nacht wieder geschlossen wurde. Ohne was zu verschicken, es kam kein email mit Tracking Nr.
Aktueller Stand heute: nochmals angerufen aus dem Auto und die gesamte Story erzählt... der Agent konnte nur sagen "Tickets geschlossen, aber keine Ware verschickt" vermutlich, weil das "Annahme verweigert" nicht gebucht wurde
Er muss er nächste Eskalationsstufe einschalten - kein Vorwurf gegen den netten Agenten, aber mich nervrt halt, dass "Eskalationsstufe einschalten" kein neues Ticket ist, sondern irgendwo im Nirwana verschwindet und ich beim nächsten Anruf nach dem üblichen Durchklicken des Menüs wieder alles erzählen muss.
Frage jetzt an die Community:
1. kann die o.g. Aktion "Routerlieferung nicht annehmen" dazu führen, dass mir nichts neues zugeschickt werden kann?
Zur Info: ich wurde bis heute nicht informiert, dass etwas nicht stimmte? also z.B. eine Aufforderung zum "alten Router", den ich ja ursprünglich mit dem Januarticket zurückschicken hätte müssen? Wäre wahrscheinlich alles am Ende des Vertrags rausgekommen. OMG, ich darf gar nicht dran denken...
2. wenn wir gerade dabei sind: kann ein Defekt im Router dazu führen, dass der rebootet, wenn internationale Anrufe reinkommen (oder beendet werden). Wir haben so eine International Flat, vielleicht muss der Router dafür irgendwelche "Handstände" machen, die ihn zum reboot vernanlasst, weil er das nicht (mehr) kann?
Ich hoffe ich habe meine Probleme jetzt verständlich erläutert und ihr könnt mir helfen? Danke
am 31.03.2021 18:10
Hey,
okay, dann kommen wir doch schon mal n Stück näher. Also, ich glaub das System war hier bisschen "doof". Wenn Du Annahme verweigerst, wird das Gerät direkt ausgetragen, eine Rückforderung kommt dann nicht,- warum auch, Du hast ja verweigert.
Nun zum technischen Teil; ich sehe aktuell garkeine Telefonate,- telefoniertst Du nicht mehr, oder hast Du irgendwie ne separate Telefonanlage am Modem dran, um International zu telefonieren?
LG
Tobias
am 31.03.2021 22:10
Hey
1. Danke, aber weshalb wird dann kein Ersatzrouter verschickt, bei Tickets sind geschlossen, ohne dass was verschickt wurde? Jetzt beim "Esklalationsservicedesk"? Kriegen die das hin?
2. kann nicht sein! Wir telefonieren und wie gesagt, wenn ein internationaler Anruf reinkam oder rausging, macht der router einen reboot....
Hinweis: Einzelverbindungsnachweise werden nur für Anrufe erstellt, durch die zusätzliche Kosten entstanden sind wie z. B. für Sonderrufnummern und Auslandsgespräche. Anrufe, die in den pauschalen Verbindungskosten enthalten sind (Flatrate), werden nicht berücksichtigt.
Nachdem wir Flat für praktisch ALLE Nummern haben (die wir im Ausland haben) wird auch kein Telefonie gebucht. Welchen Zugriff hast du denn in meinem Account?
am 01.04.2021 15:03
Hey,
ich kann theoretisch nur Anrufe sehen, die stattgefunden haben, bzw. welche die Fehlercodes erzeugt haben,- dabei seh ich aber keine Daten wie Rufnummer und so, geht tatsächlich nur darum, ob es da quasi nen Fehler gab. Die Tickets wurden abgeschlossen, da sie auf einen Fehler gelaufen sind, ich kann wenn Du willst gern einen neuen Tausch veranlassen.
LG
Tobias
01.04.2021 17:48 - bearbeitet 01.04.2021 17:50
Danke Tobias
ja und er Fehler war wohl die nicht ausgebuchte "Annahme verweigert"so hat es einer der Agenten "rausgefunden"
Keine Ahnung ob der Anruf selber den router abstürzen lassen hat oder erst einen Funkion, die beim Beenden des Anrufs irgendwie in er Kiste abging. Jedenfalls reboot gemacht.... musst du mir glauben. Ich rufe nich 3 mal an udn schreibe hier dann Romane, wenn es nicht so wäre 🙂
Danke heute um 8:24 kam "Ihr Paket ist unterwegs – steht Ihr Name an der Tür?" - war das nun von dir oder das erste Ticket mit 2 Wochen Verspätung?
am 01.04.2021 19:26
Hey,
das habe ich veranlasst, sollte egtl. auch passen dann hoffe ich 🙂
LG
Tobias
am 01.04.2021 21:07
Danke @Tobias wir werden sehen um der neuen Router auch rebootet wenn jemand international anruft (oder am Ende des Gesprächs) - ich melde mich!
am 06.04.2021 12:38
@Tobias Router kam heute an - Danke - Leider nur sog. Austauschgerät (natürlich nicht das identische, aber egal, wir versuchen es nachher gleich mal.
TAE Adapter war natürlich auch keiner dabei, den wollte ich ja auch wechseln um sicher zu gehen. Kannst du den nachliefern? Danke