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Lösung
am 03.05.2020 18:03
Hallo Zusammen,
Produkt: 2play JUMP150
Router: Vodafone Station (Leihgerät)
Browser : alle Browser weißen diesselben Fehlermeldungen auf (Internet Explorer, Microsoft Edge, Chrome, Firefox, Safari)
Betriebssysteme: Windows 10, MacOS Catalina 10.15.4, iOS 13.4.1, Android 10)
Zeitraum: Anfang des Vertrages (29.01.2020) bis heute
Bundesland: BW
ich habe seit 3 Monaten die neue Vodafone Station. Davor hatte der Vormieter eine Connect Box und auch schon vereinzelte Probleme.
Vorab
Ich hatte auch Probleme mit Echos (5 Stück), Smart Home Geräte (12 Stück). Keines der SmartHome Gerät wollte sich mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden und die Echos wollten auch keine Verbindung zu Amazon Servern aufbauen. Mit einem eigenen AccessPoint nach der Vodafone Station funktioniert zumindest dieser Part, weil ich keine 250€ für eine FritzBox habe.
Konfiguration
Nun ist die Konfiguration auch schon erklärt. Vodafone Box (Kabelendgeräte + Access Point) - Access Point (Alle WLAN Geräte).
Ausfälle
Nun kommt es seit dem Beginn des Vertrages täglich zu Internetabbrüchen von 10 Sec bis 2 Stunden. Synology verschickt ja immer Meldungen, wenn die NAS mal nicht erreichbar ist, das passiert täglich 4-5 Mal für die längeren Zeiträume (20min - 2 Stunden).
DNS
Ich kann aber auf Facebook und Google zugreifen, da diese direkt Google Server verwenden.
Alle anderen Seiten oder Dienste der Playstation, Amazon Echos, Webcams sind gestört und können sich nicht verbinden.
Bei einem PingTest mit dem lokalen Rechner (LAN angebunden) habe ich die Vodafone seitigen DNS-Server und den Google DNS Server angepingt und musste feststellen, dass bei einer 3 Tages-Messung die Vodafone DNS nur zu 20% erreichbar waren und bei Google es genau einen Aussetzer gab. Wir sprechen hier von ca. 4500 Messergebnissen.
Neustart
Nach einem Neustart der Vodafone Station, kann es wieder funktionieren, muss aber nicht. Von dem Komplettausfall, habe ich nicht viel mitbekommen, da es sich kaum anderst angefühlt hat, als jeden Tag.
Geschwindigkeit
Wenn das Internet funktioniert, ist die Geschwindgkeit auch so hoch, wie es der Vertrag verspricht.
Nun bitte ich euch bzw. Vodafone mir eine möglich Lösung zu präsentieren.
Den DOCSIS Status habe ich angefügt, jedoch habe ich Ihn noch nicht während eines Ausfalls dokumentiert, hole ich aber gerne nach.
Liebe Grüße
Anna
am 04.05.2020 09:34
Hallo annamaz,
die Moderatoren hier können dir leider nicht weiterhelfen, da du Kundin bei Vodafone West bist und sie im Moment noch keinen Zugriff auf deine Daten haben, daher müsstest du dich an den Support von Vodafone West wenden die Kontaktmöglichkeiten findest du hier:
Gruss
Methusalem1
am 13.05.2020 17:52
Mir geht es sehr ähnlich, häufige Internetabbrüche im LAN wie auch im WLAN.
Allerdings zumeist nur wenige Sekunden lang. Die Abbrüche sind über den Tag verteilt ähnlich häufig.
Selbst Internet Radio stockt regelmäßig. Die Mediatheken starten des öfteren nicht bzw. bleiben ebenfalls stehen. Die YouToube App auf dem Smart TV läuft komischerweise immer, wenn ich es teste.
Der Ping liegt zwischen 28 und über sehr schlechten 5000ms.
Der Upload ist soweit immer io, bei 50mbits.
Der Download liegt bei 400 - 1050mbits
Habe ebenfalls seit 3 Monaten die VF Station, ich messe zu verschiedenen Zeiten über den Tag verteilt im LAN wie in WLAN.