Red Internet & Phone 400 Cable
LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Trotz des oben angegebenen Tarifs (400 Mbit/s) erhalte ich bei meiner PS4 eine Internet-Geschwindigkeit von gerade einmal 44.3 Mbit/s im Download bzw. 3.0 Mbit/s im Upload. Der MTU-Wert ist standardgemäß auf 1500 eingestellt. Den MTU-Wert 1452 habe ich schon getestet mit etwa dem selben Ergebnis. Können Sie mir helfen?

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben.

19 Antworten 19

@LarsXY

Wenn aber dein SmartPhone am gleichen Anschluss über 300 MBit/s erzielt, liegt das Problem wohl kaum am Anschluss, sondern viel mehr an der PS4 - Und da kann dir VF (leider) nicht helfen...

LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich dachte ihr könntet mir vielleicht bei den Netzwerkeinstellungen der PS4 weiterhelfen, sodass ich vielleicht eine bessere Geschwindigkeit erzielen könnte.
Am Anschluss selbst wird es nicht liegen.

Frag mal bei Sony nach - es könnte durchaus auch sein, dass deren Server überlastet sind und/oder (als Schutz) keine höheren Geschwindigkeiten zulassen...

LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja das kann ich machen. Aber im Verlauf des Speedtests der PS4 erscheint während der Download- & Uploadmessung diese Fehlermeldung: "Der verwendete Router unterstützt möglicherweise keine IP-***mentierung und einige Netzwerkfunktionen der PS4 sind möglicherweise eingeschränkt. Wenn weitere Einzelheiten gewünscht sind, wende dich bitte an den Router-Hersteller." Demnach müsste mit dem Router ja auch irgendwas nicht stimmen, oder nicht?

Was auch immer Sony/die PS4 da meint, feststellen zu können:

IP-Fragmentierung wird vom Router unterstützt...

Wo eher das Problem sein könnte: Sony / die PS4 unterstützt kein IPv6 - vielleicht verschluckt sich die PS4 hier am IPv6-Anschluss/DualStack-Lite und meint, diesen "Fehler" auf den Routerhersteller schieben zu müssen, anstatt vor der eigenen Haustür (also Unterstützung von IPv6 / Nutzung von IPv6 statt noch immer ausschließlich auf das veraltete IPv4 zu setzen) zu kehren...

LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay. Ließe sich das Problem eigentlich per Firmware Update beheben?
LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bleibt nur zu hoffen, dass Sony IPv6. in seiner nächsten Konsolengeneration verwendet.
Manu
Moderator:in

Hallo Lars,

teste bitte mal die MTU-Werte 1460 oder 1300. Ich nehme an, Du hast nach bereits getesteten Änderungen immer die PS4 und den Router neu gestartet?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und sagen, da mit den anderen Geräten optimale Ergebnisse erreicht werden, ist beim Anschluss sicher alles in Ordnung.

Hast Du mal bei Sony nachgefragt?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LarsXY
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Auch mit diesen MTU Werten erhalte ich keine Besserung. Ich habe soeben bei Sony nachgefragt und warte nun auf deren Antwort. LG.
Manu

Hallo Lars,

dann sag bitte Bescheid, wenn Du was von Sony gehört hast. Bin gespannt, was es da noch für Tipps gibt.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!