Probleme mit VOIP-Daten
merlin987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach dem Umstieg auf CableMax 1000 und Installation meiner eigenen Fritz!box 6591

habe ich Probleme mit der Anmeldung meiner Telefonnummer.

Ich bekam neue SIP-Daten:


Benutzername: xxxxxxxxxx

Kennwort: xxxxxxxx

Registrar: ssl31.telefon.unitymedia.de

Proxy: Unitymedia.de


Ergebnis: Keine Verbindung


Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundendienst bekam ich neue SIP-Daten:


Benutzername: xxxxxxxxxx

Kennwort: xxxxxxxx

Registrar: hiq5a-sbcv61a.kabelbw.de

Proxy: Unitymedia.de


Ergebnis: Keine Verbindung


Den registrar hiq5a-sbcv61a.kabelbw.de kann man auch nicht anpingen und dnslookup meldet "nicht bekannt"


Hat jemand auch Probleme oder kann jemand helfen.

30 Antworten 30
merlin987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mir ist noch was aufgefallen:


Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung


-> G.711

<- leer


Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo merlin987,


hast du das Mobilteil direkt an der Fritz!Box angemeldet, oder nutzt du die eigene Basis vom Telefon und diese ist als analoges Telefon mit der Fritz!Box verbunden?


Probiere mal folgendes: Lade dir die Fritz!Fon App runter und richte dein Smarthome als IP-Telefon in der Fritz!Box ein (Das geschieht über die App automatisch). Probiere dann, ob du intern zwischen Telefon und App telefonieren kannst. Nutze dazu die internen Rufnummer "**1" für das Telefon und "**620" (das sind die Standard Nummern jeweils für das erste Geräte einer Verbindungsart).


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
merlin987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Inzwischen kann ich telefonieren.

Mein Partner hört mich auch, aber ich kann Ihn nicht hören!

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo merlin987,


dann starte die Fritz!Box mal neu.


Durch einen Neustart meldet sich die Fritz!Box neu am Server an und danach ist das Problem, dass der Gesprächspartner nichts hört bzw. man ihn nicht hört, meist beseitigt.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
merlin987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gut das mache ich mal.

Ich melde mich dann nochmals.

Trotzdem schon vielen Dank für Deine Geduld.

merlin987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ich kann mit der Fritz!fon App einwandfrei mit dem Fritz!fon telefonieren.


Nach einem stromlosen Neustart der Fritzbox geht immer noch der Ton raus, aber es kommt nichts rein.

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo merlin987,


hast du die Rufnummer schon länger bei Unitymedia/ Vodafone oder wurde die Nummer heute vom alten Anbieter übernommen?

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
merlin987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Rufnummer habe ich schon seit Juni 2017.
merlin987
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Muss ich bei der Konfiguration der Rufnummer auch anwählen:


Anmeldung immer über eine Internetverbindung.

IPv4 und IPv6,IPv6 bevorzugt.

Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo merlin987,


wenn du in der Liste der Anbieter "Unitymedia BaWü" auswählst, dann sind die weiteren Einstellungen korrekt. IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt ist auch richtig.


Ich kann mir nur vorstellen, dass die Rufnummer auf dem Server nicht richtig zugeordnet ist. Daran kannst du aber nichts ändern, sondern nur die Technik von Unitymedia.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone