abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping abends unerträglich hoch!
wrc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wie von vielen bereits gemeldet, habe ich auch das Problem, dass seit einigen Wochen immer abends (ab ca. 20 Uhr) die Pingwerte auf über 300 !!! steigen. Tagsüber ist es nicht so extrem (Ping liegt dann bei ca. 50), aber immer noch viel höher als die Monate/Jahre davor, als der Ping immer bei 10-20 lag. Da ich bis jetzt seit Jahren nie solche Probleme hatte, ist es sehr ärgerlich, dass es seit fast einem Monat konstant schlecht bleibt und auch keine Besserung in Sicht ist! Sachen wie Gaming kann man, gerade abends wenn man möchte und kann, jetzt komplett vergessen!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Internet & Phone Kabel 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> cbn Modell: CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit Ende März; hauptsächlich am Abend
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Rheinland-Pfalz

Würde mich auf eine Rückmeldung zum Problem freuen!

VG

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sind denn die Download-Raten auch betroffen?

Und kannst du bitte ein Bild der Signalwerte anhängen?

 

Denn ein Problem gibt es: Die Latenz / der Ping ist kein vertraglicher Bestandteil, ergo stellt auch ein erhöhter Wert von 300 ms keinen Mangel dar, auch wenn das natürlich für Online-Games unbenutzbar ist...

Hallo, nein, die Bandbreite ist nicht so betroffen, zumindest wenn ich speedtests mache.

Ich schmeiße mal den Pingplotter an und poste ein Bild (nachdem der auch abends bisschen gelaufen ist), letztenendes mache ich aber die Beobachtung schon seit einem Monat, würde ich also gar nicht erst hierher kommen, hätte ich nichts zu bemängeln.

Es mag sein, dass Latenz vertraglich irrelevant ist, ist aber trotzdem für einige Funktionalitäten der Dienstleistung (Internetzugang) wichtig und essenziell (z.B. Spielen, Konferenzen etc.). Wenn ich also das Internet nur zum Surfen nutzen kann und in meiner Freizeit (abends) nicht z.B. spielen kann, dann nutze ich die Dienstleistung nur eingeschränkt und kann nicht "aus dem Vollen" schöpfen. Meine Beiträge bezahle ich aber trotzdem in vollem Umfang weiter.... da merkt man also schon eine leichte Unverhältnismäßigkeit meiner Meinung nach.

VG

und hier ist das Bild, was das Problem perfekt verdeutlicht...

 

twitter_ping.PNG

Poste doch bitte trotzdem mal die Signalwerte vom Router.

Nicht das das Problem hier an der Verbindung liegt, z.B. weil bei dir Upstream-Kanäle nicht richtig eingepegelt sind.

hier sind die Werte...

 

Signal.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wrc,

 

wird der Ping später am Abend wieder besser? Ich würde gern Deine Leitung prüfen, dafür brauche ich Deine Kundennummer und für den Datenabgleich die Adresse und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber. Sende alles per Privatnachricht und schreibe dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wrc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

die PN ist raus.

 

VG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi wrc,

 

der Anschluss schaut soweit gut aus. Ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

jetzt sieht alles wieder ganz normal aus. Der Ping ist wieder ganztags UND abends auf dem Level wie vor dem Problem. Anbei auch das Ergebnis des Pingplotters von heute.

Besten Dank für die Hilfe! Es ist toll, auch abends wieder normales Internet zu haben!

VG

twitter_ping2.PNG