TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 24.04.2020 23:50
Hallo zusammen,
wie von vielen bereits gemeldet, habe ich auch das Problem, dass seit einigen Wochen immer abends (ab ca. 20 Uhr) die Pingwerte auf über 300 !!! steigen. Tagsüber ist es nicht so extrem (Ping liegt dann bei ca. 50), aber immer noch viel höher als die Monate/Jahre davor, als der Ping immer bei 10-20 lag. Da ich bis jetzt seit Jahren nie solche Probleme hatte, ist es sehr ärgerlich, dass es seit fast einem Monat konstant schlecht bleibt und auch keine Besserung in Sicht ist! Sachen wie Gaming kann man, gerade abends wenn man möchte und kann, jetzt komplett vergessen!
Würde mich auf eine Rückmeldung zum Problem freuen!
VG
am 25.04.2020 01:57
Sind denn die Download-Raten auch betroffen?
Und kannst du bitte ein Bild der Signalwerte anhängen?
Denn ein Problem gibt es: Die Latenz / der Ping ist kein vertraglicher Bestandteil, ergo stellt auch ein erhöhter Wert von 300 ms keinen Mangel dar, auch wenn das natürlich für Online-Games unbenutzbar ist...
am 25.04.2020 09:25
Hallo, nein, die Bandbreite ist nicht so betroffen, zumindest wenn ich speedtests mache.
Ich schmeiße mal den Pingplotter an und poste ein Bild (nachdem der auch abends bisschen gelaufen ist), letztenendes mache ich aber die Beobachtung schon seit einem Monat, würde ich also gar nicht erst hierher kommen, hätte ich nichts zu bemängeln.
Es mag sein, dass Latenz vertraglich irrelevant ist, ist aber trotzdem für einige Funktionalitäten der Dienstleistung (Internetzugang) wichtig und essenziell (z.B. Spielen, Konferenzen etc.). Wenn ich also das Internet nur zum Surfen nutzen kann und in meiner Freizeit (abends) nicht z.B. spielen kann, dann nutze ich die Dienstleistung nur eingeschränkt und kann nicht "aus dem Vollen" schöpfen. Meine Beiträge bezahle ich aber trotzdem in vollem Umfang weiter.... da merkt man also schon eine leichte Unverhältnismäßigkeit meiner Meinung nach.
VG
am 26.04.2020 00:06
und hier ist das Bild, was das Problem perfekt verdeutlicht...
am 26.04.2020 10:26
Poste doch bitte trotzdem mal die Signalwerte vom Router.
Nicht das das Problem hier an der Verbindung liegt, z.B. weil bei dir Upstream-Kanäle nicht richtig eingepegelt sind.
am 27.04.2020 22:14
hier sind die Werte...
am 28.04.2020 08:23
Hallo wrc,
wird der Ping später am Abend wieder besser? Ich würde gern Deine Leitung prüfen, dafür brauche ich Deine Kundennummer und für den Datenabgleich die Adresse und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber. Sende alles per Privatnachricht und schreibe dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2020 19:12
Hallo Claudia,
die PN ist raus.
VG
am 29.04.2020 20:56
Hi wrc,
der Anschluss schaut soweit gut aus. Ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 30.04.2020 23:12
Hallo Marco,
jetzt sieht alles wieder ganz normal aus. Der Ping ist wieder ganztags UND abends auf dem Level wie vor dem Problem. Anbei auch das Ergebnis des Pingplotters von heute.
Besten Dank für die Hilfe! Es ist toll, auch abends wieder normales Internet zu haben!
VG