Ping Spikes
ThorsPanzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie in vielen anderen Threads haben auch wir seit umstellung auf CableMax Ping Spikes. Merklich ist es beim Zocken (League of Legends), aber man erkennt es auch im StreamingDienst (OBS Studio) aber auch in Online Vorlesungen der Uni, in denen kurz die Verbindung abhackt. Nachts würde ich sagen ist die Frequenz geringer als am Tage bzw vor allem bei Stoßzeiten. Aber es ist auch morgens um 10 schon vorhanden.

Die Spikes sind so stark, dass das Spiel für eine halbe/dreiviertel Sekunde richtig stehen bleibt und erst danach es weiter geht. 

Habe probeweise jetzt IPV6 ausgeschaltet, mal schauen ob es dadurch besser wird, aber die Online Uni Vorlesung war weiterhin mit den Spikes auch nach ausschalten des IPV6.

Welches Produkt hast Du? Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? siehe oben

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, neuste Version

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Win 10 Pro, neueste Version

Beginn und Dauer der Störung: täglich seit ca. 1 Monat

Verbunden bin ich per LAN.

27 Antworten 27

Gerne. 

Noch eine andere Frage - ist es richtig das nur ein Anschluss 1 GBit Geschwindigkeit hat? Laut Router sind von allen 4 angeschlossenen LAN Verbindungen nur eine mit Gigabit, die anderen sind 100 MBit schnell. Soll das so?

pRo-Marco
Moderator:in

Hi ThorsPanzer,

alle 4 Ports haben einen Gigabit-Anschluss. Schau mal bitte. ob Du mindestens Cat5e-Kabel verwendest und die genutzten Netzwerkkarten ebenfalls Gigabit-fähig sind.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Techniker kam übrigens nie ...

Egal.

Wir haben aktuell, nachdem es Monate lang funktioniert hat, wieder das selbe Problem:

Packetverlust

Das ganz sogar bis in die sehr späten Abendstunden (2 Uhr morgens, und noch später ... )

Pingplotter zu den League of Legends EUW Servern im Anhang.

Bitte um schnelle Hilfe

Tobias

Hey,

die Leitung ist völlig sauber, wie gehts mittlerweile?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

immer noch die selbe Problematik. Vor spät abends wird das Problem immer prominenter, ab ca 1 Uhr ist es schlimm ...

Und bitte bitte sagt nicht "es liegt nicht an der Leitung sonder ... " bla bla.

Das Problem ist erst seit kurzem wieder aufgetaucht, wir haben an unseren Setups NICHTS verändert, keine Kabel ausgetauscht, ich glaube auch nicht das irgendwelche Updates das Internet auf einmal stören.

Auf dem PC meines Bruders auch das selbe Problem, in unregelmäßigen Abständen berichtet er von Verbindungsabbrüchen, die sich bei meinen Messungen als Packetverlust entlarvt haben.

Also als Zusammenfassung:

Von einen auf den anderen Tag auf einmal wieder Probleme.

Wir haben nichts bei unserem Setup verändert, auf einmal (zu ähnlichen Uhrzeiten (vor allem abends aber eher spät nachts) kommt es zum angesprochenen Packet Loss, bei TS, Discord, bei Spielen, etc überall das gleiche, Pingplotter ist ja oben schon.

Also bitte sagt nicht, es sei kein Vodafone Problem ...

Jens

Hi ThorsPanzer,

es ist kein...doch ist ein Problem mit der Leitung zu sehen. Smiley (zwinkernd)

Zu sehen waren kurze Peaks eines Rückwegstörers aber zu anderen Zeiten vermehrt Fehler direkt bei Dir am Anschluss und vermutlich resultierenden Neustarts.

Aktuell ist davon aber wieder nix zu sehen. Einzig ein paar Parameter vom Upstream schwanken in 10dB Bereich. Das sollte definitiv nicht so viel sein.

Da wäre also schon ein Technikereinsatz gerechtfertigt. Kann denn ein techniker kommen und wären die Zugänge zur Hausanlage möglich?

Zur aktuellen Situation und Vorsichtsmaßnahme für unsere Techniker: Gibt es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome von Covid-19?

Grüße

Jens

Die Neustarts habe ich selbst ausgelöst, aus Verzweiflung, ob's nicht dadurch besser gehen könnte.

Rückwegstörer klingt schonmal sehr passabel.

Ja ein Techniker wäre toll, ja er kann an die Hausanschlüsse, nein kein Covid Fall oder Symptome bekannt.

Im Anhang nochmal ein aktueller Pingplotter, zur Anschauung wie schlimm die Lage ist ...

Tobias

Hey,

der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie melden sich.

LG

Tobias