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Lösung
am 16.06.2018 19:40
am 19.06.2018 15:32
Hallo ratlos4,
das WLAN kann von vielen äußeren Faktoren beeinflusst werden.
Diese reichen von der baulichen Beschaffenheit der Wohnung bis zu den WLAN Netzen der Nachbarn.
Hier findest Du ein paar Tipps zur Optimierung des WLAN
Sollte die Bandbreite auch bei Verwendung einer Kabelverbindung mit dem Router unter der vereinbarten Bandbreite liegen, können wir dafür ein Störungsticket aufnehmen.
Dazu werden aussagekräftige Speedchecks benötigt.
Bitte führe mindestens 3 Messungen benötigt. Führe diese bitte unter http://www.speedcheck.vodafone.de jeweils zu an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Tageszeiten durch. Poste die Ergebnisse inklusive der Ticketnummern danach hier.
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Gruß,
Jens