OpenVPN über LTE
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe hier ein NAS von Synology auf dem ich einen OpenVPN-Server betreibe. Das NAS ist über einen Router (Draytek Vigor 2862) und LTE mit dem Internet verbunden.

Als Vertrage nutze ich Red XL Unlimited.

Ins Internet komme ich nun problemlos, wenn ich mich mit meinem Laptop im WLAN/LAN des NAS befinde. Nun möchte ich mich von Außen einwählen und habe dazu einen Host bei DynDNS registriert. Portweiterleitung für OpenVPN habe ich auch eingerichtet. Ein Test mit einem noch vorhandenen DSL-Anschluss der Telekom ermöglichte mir die Einwahl.

Über LTE klappt die Einwahl aber nicht. Mein Einwahlgrät bekommt einen Timeout. Mein Router zeigt mir zwar eine IP-Adresse für den LTE-Anschluss an, diese ist aber nicht erreichbar. Surfe ich über den LTE-Anschluss eine Webseite an, sehe ich eine ganz andere IPv4-Adresse bei z.B. wieistmeineip.de. Die Adressen sind offenbar auch nicht privat, denn die beginnen meist mit 100.98.X.X.

Auch wenn ich nun diese zweite IPv4-Adresse versuche zu nutzen, klappt die Einwahl nicht.

Hat jemand schon eine VPN-Einwahl auf ein NAS hinter einem LTE-Anschluss erfolgreich geschafft?

Was muss ich beachten? Meine Recherchen bisher waren nicht sonderlich erfolgreich.

Vielen Dank!

10 Antworten 10
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie die Option heißt, kann ich leider nicht sagen. Mittlerweile wurde diese Option aber bei mir aktiviert und ich habe nun eine öffentliche IP-Adresse aus dem Bereich 109.X.Y.Z. Leider funktioniert die VPN-Einwahl noch nicht. Es kommt nichts auf dem VPN-Port an. Ich habe testweise den Port umgelenkt auf einen Linuxrechner und dort mit "netcat" auf dem Port gelauscht, ob überhaupt Traffic reinkommt. Bei DSL kommt was an, bei LTE nicht. Auch ist die IP-Adresse nicht pingbar während mein DSL-Anschluss (am gleichen Router) pingbar ist. Scheint so, als ob die Ports und Protokolle geblockt würden seitens Vodafone? Vielleicht muss ich noch bei Vodafone beantragen, dass die Ports zugelassen werden dürfen?