Modemwerte MSE [db] FritzBox 6591
Megarptor19891
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel 1000 Mbit Leitung

Hallo, möchte mal gerne wissen, ob diese Werte in ordnung ist oder ob da was gemacht werden muss?

Besonders die MSE [db] werte von Kanal 18 - 31 sinken immer Tiefer um bis 24 db.

Laut Foren habe ich gelesen, dass werte unter 33 schon grenzwertig sind.

Ich habe ein Screenshot mal angehängt und kann mir da wer sagen, wie das so aussieht?

Liebe grüße

 

Edit: @Megarptor19891 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

20 Antworten 20

Hallo,

wie ich zufällig mitbekommen habe waren die Tiefbauer heut da und haben den Fehler behoben an der Straße. Smiley (fröhlich)

die Modemerte sind von - ins + gewandert.

Sehen optisch alle ganz gut aus.

Ich sehe aber aktuell noch probleme mit den Werten. Smiley (überrascht)

Für mich sehen die fast alle komplett außerhalb tolleranzen aus.

Zumindest einige 256QAM sind orange oder rot der rest geht.

bei 64QAM sind alle orange bzw rot.

Ich habe alle Werte mal mit den Modemwerte verglichen.

Die anzeige dBmv habe ich +60 drauf gerechnet.

z.B.:  Kanal 14     SC-QAM      690      256QAM      21.4      40.9      JA  [21,4+60=81,4 - außerhalb tolleranz]

Ich habe euch mal ein Aktuelles Screenshot angehängt.

Da ich von ausgehe, das der Fehler zwar behoben ist an der Straße, und der Verstärker nun richtig eingestellt werden muss, weiß ich nicht ob die Tiefbau Firma euch schon informiert hat über meine Werte und Automatisch nochmal ein Techniker kommt, oder soll ich wieder eins beauftragen?

Ich will erstmal keine voreillige Schlüssel ziehen, da es ja heut repariert wurde darum wollt ich mich erstmal informieren Mann (fröhlich)

 

achso ja und der Ticket ist noch offen.

Darum weiß ich ja nicht ob im Hintergrund schon was passiert 🙂

Meine vermutung wird wohl richtig liegen (?)

Gerade ist das Netz komplett ausgefallen.

Habe mal ein Screenshot gemacht was während des Offline angezeigt wurde im Router.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Megarptor19891,

 

es wird noch ein Termin vereinbart, um die Hausverteileranlage einzupegeln.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Halli Hallo ich melde mich nochmals 'vorzeitig' nach dem letzten Techniker Termin.

 

Erstmal lieben Dank das ihr mir einen netten Techniker vorbeigeschickt habt.

Dank ihn wurde ein Defekt draußen an der Straße erkannt und auch von einem Tiefbau unternehmen behoben.

Dann kam der Techniker wieder und stellte den Verstärker neu ein.

Da wir aber nachdem leider immernoch mehrmals die Stunde verbindungsabbrüche haben nach dem letzten Technikertermin muss ich mich leider nochmal an euch wenden Smiley (traurig)

also ich habe nachgeguckt, die Werte vom Modem sind ALLE  TOP eingestellt

Weil ich dachte, dass das Leihgerät vieleicht ein weg hat von den letzten Tagen so meinte es auch der Techniker, schloss ich dann nach einige Stunden danach mein eigenes Gerät an.

Da kann ich natürlich noch mehr einsehen als nur die Werte. z.B  unkorrigierbare fehler und so.

Aufjedenfall war ich Live dabei wo er plötzlich für ein augenblick komplett alles in - angezeigt hat und Fehler in fünfstelligen bereich, kurz danach war aber alles wieder normal. die Werte.

Es muss dann leider wieder jemand kommen, und die Leitung überprüfen.

also nicht die Werte, sondern das Kabel an sich ob da was ist? oder vieleicht ist das was die Tiefbau Firma ausgetauscht hat ja auch defekt?

oder hat der Verstärker bei uns vielleicht doch ne macke kurzzeitig?

Schauen Sie mal bitte meine Leitung an oder rufen Sie mich an, irgendwie.

Ich habe das Leihgerät von euch natürlich wieder angeschlossen, und der ist in ordnung da brauch ich kein Ersatz. Weil mit mein eigenes Gerät gibts auch probleme mit der Verbindung.

Das Kabel von der Dose zum Modem hab ich auch kurz getauscht, die probleme sind geblieben.

also muss der fehler irgendwo draußen sein oder am Verstärker?

 

Achso und Screenshot vom Modem brauch ich nicht machen, da ja alles im grünen bereich ist und wenn könnt ihr von euch ja auch in das Modem einloggen und sehen was ich sehe oder?

Also ich wart dann erstmal auf ne rückmeldung, Danke Smiley (gleichgültig)

 

So und was ich nun lieb erfragen möchte ist, da wir seit längerer Zeit die Leistung leider nicht voll verwenden können, ob man da vielleicht was machen kann? Smiley (traurig)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Megarptor19891,

 

ich sehe an dem Anschluss gar keine Veränderung. Die Fehler sind nach wie vor aktuell. Was hat denn der Techniker vor Ort gemacht und gesagt? Ich schreibe Dir diesen Monat gut.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Oh ich musste dein Text Zwei mal lesen, erst hab ich es so verstanden, du siehst nur, es sei alles ok?

Aber so meintest du das nicht.

 

Also gut das du schonmal siehst das da was nicht stimmt.

Der Techniker hat nachdem die Tiefbau Firma am Abzweiger was repariert hatte, nur noch den Verstärker eingestellt.

Ich als neugieriger Bengel Smiley (Zunge) war natürlich dabei und hab zugesehen.

Nur am verstärker war er dran und hat alles runter gedreht weil es ja nach der Reparatur draußen zu hoch war.

Er sagte mir, die Werte sind nun alle im Grünen bereich!

Und als ich stunden danach (hatte ja den Tag davor eine Panne mit dem Auto darum konnt ich den Technikertermin nicht wahrnehmen und nach dem letzten Technikertermin nachdem er da war, war ich sofort los um mein Auto zu reparieren, das stand einige Kilometer weg.)

Aufjedenfall hatte ich verbindungsprobleme bemerkt und hatte erstmal die Fritzbox angeklemt, der Techniker meint, könnte auch daran liegen? War aber nicht so, beide Modems haben verbindungsprobleme.

Dann habe ich wieder das Leihgerät angeklemt und mir die Werte angeschaut.

Die sind nach wie vor in TOP zustand.

Alle sind nichtmal außerhalb des Toleranz.

Trotzdem knallt ständig die verbindung komplett weg und die werte sind natürlich alle dann durcheinander.

Nachdem die Verbindung wieder steht, sind alle werte wieder 1A!

 

Jetzt gerade nochmal nachgesehen, die Werte sind alle im Grünen bereich, nichtmal einer in einer Toleranz oder draußen.

Und bevor er da war waren die alle irgendwo bei  15dBmv  rum und das ist zuviel.

Man rechnet doch die angezeigten dBmv + 60 dazu oder? z.B  13dBmv+60=73dBmv  (beispiel)

 

also muss irgendwo der Wurm drinn sein, kabel bruch oder weiß nicht, Vielleicht siehst du ja wo genau es hakt.

Aufjedenfall echt schade Smiley (traurig)

So ihr lieben!

 

Wie gehts nun weiter, läuft da schon etwas im Hintergrund vielleicht?

Smiley (gleichgültig)

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Megarptor19891,

 

nein, bisher wurde kein neuer Auftrag weitergeleitet. Wir können dies gern tun oder eben über die Hotline. Wie Du möchtest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD .

 

Ich möchte natürlich gern lieb drum bitten, das da etwas passiert.

Du hast ja gesehen, das da trotz Technikertermin keine veränderung sein soll.

Und die Ausfälle sind eben permanent.

Das Komplette Netz bricht immer ständig ab, das nichts mehr geht.

Das dauert dann immer mehrere Minuten bis sich wieder eine Verbindung aufbaut die dann sofort wieder abbricht.

Was für ein Fehler liegt denn da vor? was muss repariert werden?

Ich bitte natürlich um neuen Auftrag, dass sich das nochmal angeschaut wird, falls ihr seht wo der Fehler ist.

Smiley (gleichgültig)

Ich als Leie sehe nur, dass die Werte im Modem alle in ordnung sind.

Aber dennoch reißt die Verbindung komplett ab.

Liegt das vielleicht am Kasten an der Straße oder doch an den reparierten Abzweiger oder sowas.

 

*screenshot von den meinermeinung nach sehr guten Werten eingefügt.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Megarptor19891,

 

ich habe den Auftrag an den Außendienst weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!