Juppi4431, ich selber habe die Horizon Box und bin soweit zufrieden damit. Maxdome ist auf der Box keine App sondern du gehst über die Fernbedienung bei der Box auf Menü und bestätigst mit Ok, navigierst mit den Pfeiltasten der Fernbedienung zur Videothek wieder mit Ok bestätigen und dann zu Maxdome navigieren mit Ok bestätigen. Dann kannst du Maxdome nutzen, wenn du es gebucht hast. Die anderen Apps findest du auch unter Menü und zu den Apps navigieren und mit Ok bestätigen. Die Apps müssen beim ersten Mal auf die Box geladen werden. Eine ARD und ZDF App gibt es auf der Box noch nicht. Die ARD App soll aber in kürze kommen.
Ich selber finde die Apps die zur Zeit auf der Box sind weniger interessant.
Aber man kann Fernsehsendungen aufnehmen, auch den Film anhalten und später weiter gucken. Werbung auf den öffentlichen wenn man da keine Lust drauf hat bei den Aufnahmen durch vorspulen überspringen. In wie weit nun die Box besser ist als deine eigene kannst nur du beurteilen.
Für den Anschluss der Horizon Box brauchst du einen Data Anschluss, also mindestens eine dreier Dose. Da würde ich mich mal an UM wenden. Den Kontakt findest du hier https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/ Du kannst dich auch über den Chat an UM wenden, ignoriere Ubo. Scrolle ganz nach unten bis Chatten sie mit uns und wenn ein Mitarbeiter frei ist anklicken und deine Frage stellen. Die Mitarbeiter vom Chat sind von UM, an der Hotline ist es ein Callcenter welches für UM arbeitet.
Die Fernbedienung von deinem TV brauchst du nur noch zum ein und ausschalten. Oder du verbindest die Fernbedienung deiner Horizon Box mit deinem TV und du brauchst nur noch die eine Fernbedienung.