Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2019 20:41
Ich schustere heute schon den ganzen Tag und eigentlich die letzten Tage an einem Problem mit dem WLAN herum.
Ich gehe mit meinem Macbook und zwei Iphones ins Internet. Ich muss vorwegschicken, dass an meinem Anschluss eine "Überlastungsstörung?" vorliegt. So wie ich das verstanden habe, teilen sich einfach zu viele Leute eine Leitung im Vodafone Verteiler.
Inzwischen erreiche ich mit dem LAN Kabel aber bei Messungen Ergebnisse die meinem 50 Mbit DSL Anschluss gerecht werden (30000-48000). Allerdings erreiche ich mit dem selben Macbook 1m neben dem Router per Wlan Geschwindigkeiten von 4-8 Mbits. In den letzten Tagen war die Verbindung per WLAN teilweise unterbrochen oder so gering, dass sich selbst Dropbox nicht mehr verbunden hat.
Ich bin bisher mit einer FRitzbox 7360 ins Internet gegangen. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen habe ich noch einmal die Easybox 804 angeschlossen. Hier habe ich ebenfalls nur Geschwindigkeiten um die 5000 kbits.
Ich habe bereits mehrere Funkkanäle, sowie 2,4GHZ und 5,0 GHZ (SSID spiltten) ausprobiert. Keine Verbesserung.
Ich weiß nicht, welche Störquellen oder Felder ich angehen kann, damit mein WLAN stabil zum Arbeiten läuft.
am 05.02.2019 10:33
Hallo Fachstax,
in Deinem zuvor eröffneten Thread hatte Dir Andre bereits Tipps zur Optimierung Deines WLAN verlinkt.
Bist Du die Schritte mal durchgegangen?
Wie dort bereits erwähnt ist es durchaus möglich, dass Dir hier die WLAN Netze der Nachbarn dazwischen funken oder Elektrogeräte in der Nähe die WLAN Qualität negativ beeinflussen.
Wenn die Tipps nicht helfen sollten, könntest Du es mal mit einem WLAN Repeater versuchen. Als Alternative zur kostenfreien EasyBox 804 kannst Du sonst natürlich auch jeden anderen Router verwenden.
Gruß,
Jens
am 05.02.2019 18:12
Diese Tips habe ich gelesen. Wie gesagt, ich habe sogar die Kanäle gewechselt und das SSID gesplittet. Ich hatte die Fritzbox und die Easybox als Router im Einsatz. Das seltsame ist, dass es erst seit ein paar Wochen ist.
Wen nich nach WLAN Netzen suche, fällt mir auf, dass nun viel mehr Fritzboxen in meiner Umgebung stehen. Können diese meine so beieinträchtigen, dass ich nur noch 6000kbits senden kann?
am 06.02.2019 14:50
Hallo Fachstax,
ja, es ist durchaus möglich, dass die WLAN Netze der Nachbarn den WLAN Empfang bei Dir beeinträchtigen.
Daher die Tipps zur Änderung der WLAN Kanäle und der Rat Dein WLAN Signal durch Repeater oder Verwendung eines anderen Routers zur Verbesserung des WLAN Signals.
Gruß,
Jens
am 06.02.2019 19:12
Das Wechseln der Kanäle habe ich bereits ausprobiert. Weiterhin verstehe ich nicht, dass ich über eine Distanz von 2 Räumen in meiner Neubauwohnung ohne "echte" Wände einen WLAN Verstärker einsetzen muss. Ich habe ja auch vollen Signalausschlag am Macbook?