Kabelmodem tot
Juppheidie0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ein Thomson THG540 Kabelmodem, welches mir bei Abschluss des Vertrages 2008 von Kabel D. zur Verfügung gestellt wurde. Seitdem funktionierte es klaglos bis vo r einigen Wochen. Nach einer Odyssee durch Vodafone shops und Hotline habe ich leider bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, einen kompetenten Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen, der mir ein Austauschgerät zuschickt. Statt dessen habe die Freds im Shop mich auf einen neuen Vertrag mit 4K TV Box gelotst, den ich nicht haben will.

Da stehe ich also immer noch ohne Internet und ein neues Kabelmodem ist nicht auf dem Weg.

Wie kann ich also erreichen, das Vodafone mir das Modem von 2008 austauscht?

Meine Vertragsdaten:

-Internet + Telefon 100

-Modem: Thomson THG540

-von Kabel Deutschland bei Vertragsbeginn gestellt

-Fehler: Gerät tot (Stromanschluss überprüft, der ist ok)

-Kabelmodem ist mit LAN Kabel mit WLAN Router (eigenes Gerät) verbunden

-Browser: Firefox

-Betriebssystem: Android

-Zeitraum: Seit Anfang Februar 2020

-Störungshotline: nicht erreichbar 😞

-Bundesland: Berlin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in

Hallo,

freut mich zu hören. Funktioniert dann alles? Darf ich hier zu machen?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Thomson THG540 ist für den Red Internet & Phone 100 überhaupt nicht geeignet - du hättest bereits beim Wechsel auf den Red Internet & Phone 100 ein komplett anderes Gerät erhalten müssen und dieses anstatt des Thomson-Geräts einsetzen müssen.

Denn das Thomson-Gerät ist noch ein "altes" DOCSIS2.0-Modem, welches maximal bis hoch zum 32 MBit/s-Tarif funktioniert - ab dem 50 MBit/s-Tarif (und alle darüber) ist dieses Gerät nicht verwendbar, weil es technisch nicht in der Lage ist, diese Geschwindigkeiten bereitzustellen.

Und was mich wundert: Seit Anfang Februar 2020? Oder seit Anfang August?

Zumal: Ab Zusendung des Neugeräts bei einem Vertragsupgrade hast du in der Regel nur 1..2 Wochen Zeit, den Gerätewechsel durchzuführen, danach wird das neue Gerät zwangsaktiviert und das alte Gerät zwangsdeaktiviert - du kommst dann mit dem alten Gerät nicht mehr in's Internet.

Claudia

Hallo Juppheidie0815,

reneromann hat Recht, das Thomson ist für die 100 MBit/s gar nicht freigegeben. Hattest Du da irgendwann einen Upgrade? Lass mir bitte Deine Kundennummer, die Adresse samt Namen und den Geburtstag vom Anschlussinhaber zukommen. Schreibe dann wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Danke für Deine Antwort.

Ja ist nicht so einfach. Versuche hier für einen Bekannten eine Lösung auf Distanz hinzubekommen. Ist halt nu wahnsinnig schwierig, wenn man keinen Support erreicht.

Danke Claudia.

Nachricht geschickt.

Wenn du nicht der Anschlußinhaber bist, brauchst du von diesem noch eine Vollmacht.

Hier steht beschrieben, wie der Anschlußinhaber dir eine solche Vollmacht ausstellen kann.

Claudia

Hallo Juppheidie0815,

es handelt sich um einen 20 MBit/s-Vertrag, das Modem passt also zur Bandbreite. Es ist auch online, aber der Empfangspegel des Downstreams ist etwas gering. Du hattest ja gefragt, ob das Modem gegen einen Router mit WLAN getauscht werden kann. Das können wir veranlassen, die WLAN-Option kostet monatlich 2,99€. Der Tausch an sich ist kostenfrei. Sollen wir hier alles veranlassen? Der Router hat dann auch mehr Kanäle zur Verfügung.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

entschuldige die späte Antwort.

Bitte ja, veranlasse den Tausch. Vielen Dank im Voraus.

Claudia

Hallo Juppheidie0815,

ich habe alles veranlasst. Im Laufe der nächsten Woche sollte das neue Gerät ankommen, Du kannst dann ja nochmal Bescheid geben, wie es damit läuft.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Kommt da ein Techniker, der das installiert?

Herzliche Grüsse

Dirk