Kabelanschluss Bereich Böblingen
huher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir besitzen einen Fernseher "Samsung, UE40EH5300" und einen Blue Ray Player "Samsung BD-F8900".  Wegen einer Bitfehlerrate von teilweise 2000 haben wir bereits mehrere Antennenkabel getestet und auch einige Sendersuchläufe durchgeführt.
Nun haben wir uns einen Zweigeräteverstärker Vivanco STVZV 15S-NJ zugelegt und die beiden Geräte über den
Signalverstärker mit der Antennendose verbunden.
Unsere Frage:
Bei RTL, SAT.1, ProSieben, VOX, RTLZWEI, kabel eins, SUPER RTL, ntv, ProSieben MAXX und sixx,
Programmmparameter D114, 114 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s liegen im Vergleich mit den anderen Programmen 
beim TV die Bitfehlerrate (BER) mit 800 bis 900 sehr hoch, die Signalstärke bei 91,
beim Blue RayPlayer die Bitfehlerrate mit 1000 bis 1100 noch höher, die Signalstärke bei 93, die Signalqualität bei 18 und 19.

Weiss jemand Rat?

6 Antworten 6
Tina
Moderator:in

Hallo huher,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Damit ich Dir weiterhelfen kann, sei so lieb und beantworte bitte folgende Fragen:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)
  • Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
huher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,
danke für die schnelle Reaktion. Nachstehend meine Antworten.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 71034 Böblingen.

• Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? (z.B. Samsung SMT-C7200)
    Der Receiver ist integriert. Kein CI+ Modul.

• Welche Einschränkung liegt vor? (z.B. fehlende Sender; Bildstörungen)
    Bildstörungen, die sich aber seit Installation des Zweigeräteverstärker Vivanco STVZV 15S-NJ erheblich gebessert haben, die Bitfehlerrate (BER) hat sich fast halbiert.

• Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD?
    Sender der Frequenz 114000 KHz (SD) stark, die Frequenzen 122000 KHz und 130000 KHZ  (SD, HD) weniger stark betroffen. Siehe beigefügte Datei „Qualität Kabelanschluss TV BD Wohnzimmer.pdf“.
    Welche Bitfehlerrate ist akzeptabel?

• Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
    Siehe beigefügte Datei „Qualität Kabelanschluss TV BD Wohnzimmer.pdf“ Leider ist mir nicht bekannt, wie ich beim TV die Signalqualität auslesen kann.
    Welche Signalqualität ist akzeptabel/notwendig?
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? 
    Ja, bei der Frequenz 114000 KHz liegt die Bitfehlerrate (BER) da bei durchschnittlich 900, die Signalstärke bei durchschnittlich 92.

Danke für Deine Bemühungen.

R4mona

Guten Morgen huher,

bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. In Deiner Beschreibung sagst Du ja, dass sich die Bitfehlerrate durch den Antennenverstärker halbiert. Daher gehe ich davon aus, dass an irgendeinem Punkt zu wenig Signal ankommt.   Um mir das genauer anzuschauen, benötige ich jedoch eine PN mit den folgenden Daten von Dir: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Gib mir bitte hier kurz Bescheid sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
huher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4monay,

PN wurde versandt. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Huher

huher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4monay,

E-Mail ist unzustellbar. Bitte E-Mail-Anschrift für PN mitteilen. Danke. Viele Grüße huher

huher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4monay,

PN wurde nun versandt. Vielen Dank im Voraus.
huher