Kabel-Internet nicht nutzbar durch unterirdische Latenzzeiten
Carsten78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin mittelschwer frustriert. Jahrelang war ich zufriedener KDG/Vodafone-Kunde, auch zwischenzeitliche 'Hänger' habe ich immer verziehen. Seit letzter Woche aber kann man das, was ich an meinem Anschluss bekomme, nicht mehr 'Leistung' nennen, für die man guten Gewissens auch nur einen Cent zahlen würde. Und die Störungsbearbeitung läuft so, wie man es von Vodafone leider mittlerweile kennt (siehe die Hotline-Erlebnisse aus anderen Beiträgen hier).

 

Bei Pings > 2000ms reden wir nicht mehr von Lags beim Online-Zocken. Hier reden wir davon, dass Seiten 5 Minuten brauchen, bis sie vollständig aufgebaut sind... wenn sie es denn überhaupt noch tun. Wir reden davon, dass telefonieren und andere Echtzeitanwendungen (eigentlich Home Office mit Citrix, mache ich seit einer Woche über den Handy-Hotspot) nicht mehr möglich sind. Wir reden also von einem unbrauchbaren Anschluss. 

 

Nach meinem nicht ganz laienhaften Verständnis dürfte das entweder an einer Segmentüberlastung oder an einem Rückwegstörer - oder an beidem - liegen. Die Upstream-Kanäle sind bei mir mittlerweile fast konstant auf 4QAM und damit natürlich auch bei wenig Traffic schon heillos überfordert. Diese Werte fanden zwei Damen an der Hotline unabhängig voneinander jedoch 'normal' und mutmaßten, dass mein WLAN wohl nicht richtig funktioniere.

 

Mittlerweile stuft Vodafone mein Ticket als Netzstörung ein, jedoch ohne die Störung auch an meiner Adresse zu veröffentlichen. Und das, obwohl auch die Nachbarn fluchen - an so einem Segment hängen schließlich ein paar Haushalte. Einfach eine frustrierende Hinhaltetaktik. Ich weiß, dass die Suche nach einem Rückwegstörer lange dauert. Aber sind Zwischenmeldungen und Alternativangebote bei einer derart schwerwiegenden Einschränkung zuviel verlangt?

 

Jetzt mal zu den Fakten:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 Cable / HomeBox 3 (Leihgerät)
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Schlechter Upload (< 4 Mbit/s) und vor allem Latenzzeiten von durchschnittlich 400ms mit extremer Schwankungsbreite bis 3000ms sowie phasenweise bis zu 10% Packet Loss! Upstream-Modulation meistens auf allen vier Kanälen 4QAM/QPSK.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN und WLAN. Die Messungen sind am 1Gbit-LAN-Anschluss entstanden, siehe hervorragender Ping zur Fritz!Box.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Android 10, Android 7
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Montag, 22.06. - zunächst nur tagsüber ca. 8-17 Uhr, seit letztem Wochenende praktisch 24h.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
    Angerufen am Donnerstag, den 25.06. - erst Abwimmeltaktik (Werte alle in Ordnung, prüfen Sie Ihr Netzwerk und Betriebssystem, blabla...), dann Ankündigung eines Technikertermins. Am 26.06. dann die SMS, dass man eine Netzstörung erkannt habe und der Technikereinsatz nicht mehr notwendig sei. Seitdem kein Kontakt mehr.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

 

Es gibt als Anhang:

  • Fritz!Box Modemwerte.
    Bis auf eine etwas hohe Aussteuerung in beide Richtungen und eine leichte Schräglage ist mir da nichts weiter aufgefallen. Aber Downstream ist ja auch in bester Ordnung, das sagen auch alle Speedtests.
    Auffällig ist natürlich die Upstream-Modulation. Leider zeigen die Vodafone-Boxen hier keine Fehlerrate an, aber das CMTS geht ja nicht ohne Grund so runter mit der Modulation.
  • Pingplotter Screenshot: aktuelle 24h-Messung (im nächsten Post)
    Ich habe bei Bedarf auch eine etwas freundlichere, kommentierte Messung von letzter Woche. Da war es wie oben beschrieben nach 17 Uhr noch erträglich.

 

Screenshots des Vodafone-Speedtests spare ich mir jetzt mal, seit ich gemerkt habe was für ein Kundenbetrug das ist. Als ich dreimal während einer heftigen Störphase (die auch Pingplotter bestätigt hat) angeblich einen Ping von 40ms hatte, habe ich noch an meinem Verstand gezweifelt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Test aus mehreren Messungen die Bestwerte statt des Durchschnitts als Ergebnis anzeigt! So erklärt sich dann auch, warum die Upload-Messung die ganze Zeit zwischen 2 und 4 Mbit herumdümpelt und am Ende triumphierend 9 Mbit anzeigt. Andere Speedtest-Anbieter zeigen hier ein deutlich realistischeres Bild... aber da kann es theoretisch natürlich irgendwo im Internet hängenbleiben.

 

Kann ich irgendwas tun, um den Entstörungsvorgang zu beschleunigen... außer mit Kündigung drohen?

Praktischerweise läuft der Vertrag im November aus, und Anfang August ist doch eine schöne Deadline...

 

Und könnte Vodafone mir irgendwas anbieten, um die Zeit bis zur Entstörung halbwegs erträglich zu gestalten?

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass eine native IPv4-Adresse hilft. Die oben erwähnten Kurzzeit-Störungen haben übrigens auch erst angefangen, seit ich mich mit DS Lite herumschlagen muss. Also seit meinem 'Upgrade' auf den aktuellen Tarif vor zwei Jahren.

Da ich wegen des Quasi-Netzausfalls momentan sehr häufig im Mobilnetz unterwegs bin (praktischerweise auch Vodafone... vor zwei Jahren erst die Giga-Kombi abgeschlossen. Hoffentlich kein ganz großer Fehler...), wäre unbegrenztes oder zumindest deutlich aufgestocktes Inklusivvolumen nicht schlecht. Zumal ich ohnehin nicht das bei Vertragsabschluss versprochene Volumen bekommen habe, aber das ist ein ganz anderes Thema...

 

Wahrscheinlich kann mir die Community hier eher wenig helfen, daher hoffe ich auch auf Feedback von einem Vodafone-Mitarbeiter. Nach meinem frustrierenden Hotline-Erlebnis setze ich einfach mal darauf, dass es öffentlich besser klappt.

 

Viele Grüße

Carsten

25 Antworten 25

So... am Freitag habe ich die Erledigungsmeldung für mein Ticket bekommen. Es lief auch alles super... für exakt drei Tage. 😞

 

Seit gestern früh wieder ständige Aussetzer. Das Fehlerbild ist jetzt anders: vorher war die Verbindung konstant schlecht, etwa so wie mobiles Surfen mit Edge. Jetzt schwankt sie im Minutentakt zwischen 'OK' und 'Totalausfall' (im Sinne von 100% Paketverlust - aber ohne dass die Kanäle im Modem verloren gehen). Die Modemwerte bei den Rückwegkanälen decken sich mit der Beobachtung: auf allen vier Kanälen Modulationswechsel alle paar Sekunden, auch von einem Extrem ins andere (von 4 auf 64 und zurück). Downstream weiter alles in bester Ordnung.

 

Was ist da los? Schon wieder ein neuer Störer? 

Hallo Carsten,

hier ein Link für Dich, es lohnt sich alles zu lesen.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Cablemax-1000-S%C3%A4mtliche-Dienste...

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wallace
Moderator:in
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Hi Carsten,

 

es ist kein neuer Störer. Die Entstörung läuft aktuell mit einem anderen Auftrag weiter.

 

VG Wallace

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So... hier mal ein Status-Update:

 

Das neue Ticket wurde am 31. Juli als erledigt gemeldet. Seitdem auch weitgehend stabile Verbindung mit geringen Latenzen. Einziger kleiner Schönheitsfehler waren die etwas hohen Sendewerte (ca. 50 dBmV), zu denen das CMTS meine Box seit der Entstörung genötigt hat.

 

Freitag vor einer Woche (07.08.) dann nochmal mehrere Stunden Totalausfall. Offenbar gab es eine weitere Optimierungsmaßnahme. Es wäre nur schön, wenn man so etwas vorher ankündigen könnte...

 

Nach dem Reconnect waren auf jeden Fall auch die Sendewerte viel besser, und seitdem habe ich fast durchgehend Pings unter 20ms. Aus meiner Sicht also alles perfekt. Hoffentlich bleibt das so!

 

Deckt sich das mit der Rückmeldung, die Ihr von der Technik habt?

 

Viele Grüße

Carsten

Wallace
Moderator:in
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Hey,

 

am 07.08 ist der Rückweg komplett eingebrochen, aber sonst ist alles sauber. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

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Hallo Wallace,

 

jep, das Thema kann zu. Vielen Dank fürs Kümmern an alle Beteiligten. 

 

Viele Grüße 

Carsten