Internetstörung
maxbachmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt seit 2 Monaten den Tarif Cable 500. Leider wird die Downloadgeschwindigkeit hierbei nicht mal ansatzweise erreicht (nie über 100 mbit). Der Downloadspeed ist bis auf einige Ausnahmen zwischen 30 und 50 mbit. 

Ich habe hierzu auch bereits seit einem Monat ein Störungsticket. (Status seit einem Monat dass es eine Netzstörung gibt). Bis wann kann ich mit einer Beseitigung der Störung rechnen? 

14 Antworten 14

Hi Max,

ich habe den Termin auf Montag zwischen 17:00 und 20:00 Uhr gelegt. Die Ticketnummer solltest Du schon per SMS bekommen haben. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

Sorry für die späte Rückmeldung.

Der Techniker war inzwischen da und die Pegel sind entsprechend eingestellt worden.

Leider bleibt die Internetverbindung dennoch weit unter den Mindestwerten. Ich bezweifle zwar stark, dass dies an der Verwenung von WLAN liegt, da mein Laptop definitiv entsprechende Geschwindigkeiten unterstützt (Ich habe durchaus Netzwerke in denen ich mit dem Laptop 400up/down wireless schaffe). Ich habe jetzt jedoch Sicherheitshalber mal noch einen RJ45 zu USB Adapter bestellt um das Ganze auch mal Kabelgebunden zu testen.

Ich kann allerdings bereits im Vorraus sagen, dass dies wohl nicht wirklich eine Erklärung sein wird, warum ich beispielsweise aktuell lediglich 10mbit down als Geschwindigkeit haben anstatt der Mindestbandbreite von 200 Mbit/s, die in meinem Tarif verfügbar sein sollten.

Viele Grüße

Max

Jens
Moderator:in

Hi Max,

welche W-LAN Einstellungen nutzt Du denn bei Dir zu Hause?

Per 5GHz sollte es schon sein. Je nach Funkauslastung bei Dir vor Ort, kann es eben weniger Geschwindigkeit geben. Zudem auch der Aufstellort.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Jens,

Ich habe heute jetzt mal nochmal getestet. Bei dem vorliegenden Router kann ich selbst sogesehen ja erstmal eh selbst nichts konfigurieren (da wurde ja sogar die Option einen eigenen DNS Server anzugeben aus mir unbegreiflichen Gründen entfernt). Wlan sollte aber ganz standardmäßig 2,4 und 5ghz mit der gleichen SSID sein, wobei mein Engerät 5Ghz unterstützt und dementsprechend dieses auch benutzt.

Ich hatte letzte Woche leider keine Zeit mehr, habe heute jedoch einfach mal mit einem eigenen Access Point getestet (Unifi AP AC Lite) und siehe da plötzlich lief es (also so grob 250mbit aber es ist ja auch WLAN und damit völlig im Rahmen)

Kabelgebunden hatte ich heute sogar über 400mbit.

Mein Problem hat sich dementsprechend gelöst und für mich ist es auch nicht wirklich ein Problem, dass die Vodafone Standard Router offenbar Wlan nicht so wirklich toll können (was für den Preis natürlich irgendwo schon auch in Ordnung ist). In meinem Fall kommt hier hinter dem Vodafone Gerät dann aber eigene Hardware zum Einsatz, da ich mit den Einstellungsoptionen so auch nicht auf Dauer leben möchte.

Gruß

Max

Tobias

Hi Max,

danke Dir für das Feedback, und schön, dass der AP geholfen hat 🙂 Wenn mal wieder was ist, melde Dich einfach im Forum. Hier kommt dann ein Haken an das Thema.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!