Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2019 20:56
ich habe folgendes problem. Seit dem ich den Vertrag "2play JUMP 150" bei Unitymedia (im Unitymedia Shop) gemacht habe (13.04.2018) ist die Downloadgeschwindigkeit LAN/WLAN über die Unitymedia Speedtest unter 40-50 Mbits. Momentan sind die Tests über LAN 20 Mbits. Ich habe 3 mal eine neue Connect Box bekommen. Es waren auch mehrmals Techniker im Haus die nur irgendwelche Anschlüsse/Verbindungen an der Dose und im Keller ausgetauscht haben. Diesmal hatte ich die Schnauze voll und habe mir dann die Fritzbox 6490 Cabel zuschicken lassen bekommen um einen Test zu machen, ob es an den Connect Box eventuell liegen könnte. War leider ebenfalls ohne Erfolg. Nur was mir aufgefallen ist bei den Speedtest von der Unitymedia Seite, das die Geschwindigkeit vom Server zum "Modem" voll ankommt bzw. mehr als sein sollte (169 Mbits). Nur zum Verständnis auch. Modem ist doch nicht der Router? Es ist "der Router unten im Keller" oder habe ich ein denkfehler? Ab und zu unterbricht auch die Verbindung zwischen dem Router und den Geräten, ich vermute es liegt an der schwachen Internetgeschwindigkeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw eine Lösung endlich finden. Weil ich einfach für keine Leistung bzw. mangelhafte Leistung bezahle!
am 05.04.2019 23:01
Im Keller steht die FritzBox und von dort gehen Lan Kabel in die einzelnen Räume?
Das sieht mir sehr nach einem Problem deiner Verkabelung aus.
Das Modem ist übrigens deine FritzBox.
am 06.04.2019 12:33
am 06.04.2019 12:38
am 06.04.2019 12:45
am 06.04.2019 14:13
Ich benutze
ebenfalls die Fritz!Box 6490.
Die vom
Unitymedia Speedtest angezeigte Geschwindigkeit vom Server zum
"Modem" ist identisch mit der Geschwindigkeit, die von der Fritz!Box in
ihrem Online-Monitor angezeigt wird („fritz.box“ mit Internet Browser aufrufen).
Ich vermute, dass der "Speedtest" diesen Wert ausliest.
Manchmal
wird dieser Wert ja sogar erreicht.
Mithilfe
eines unabhängigen Speedtestes (Breitbandmessung der Bundesnetzagentur)
wurden
bei mir an verschiedenen Tagen Download Geschwindigkeiten zwischen 0,73
und 111 Mbit/s gemessen. Der
Unitymedia Speedtest lief abwechselnd, fand dann auch grob vergleichbare
Werte, aber verkündete immer stolz, das am Modem 135 Mbit/s anliegen.
Der
Speedtest ist also voll auf die offizielle Firmenkommunikation abgestimmt: erreicht
werden tatsächlich Geschwindigkeiten bis zum gekauften Maximum (oder sogar
etwas darüber hinaus).
Aber eben
nicht immer…oder eigentlich nur selten. Die aktuellen Angebote zum Upgrade auf
doppelte Geschwindigkeit sind daher aus meiner Sicht ein schlechter Witz.
am 08.04.2019 13:56
am 08.04.2019 15:21
am 08.04.2019 16:09
am 08.04.2019 17:25