abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zu langsam
TheKn13
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit März ist bei mir die Internetgeschwindigkeit drastisch eingebrochen.

Aktuell erreiche ich leut dem Vodafone Speedtest eine Downloadgeschwindigkeit von 36Mbit/s. Dies entspricht gerade einmal 9% des von mir gebuchten Tarifes.

Bis Februar hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit um die 300Mbit/s.

Seitdem habe ich keine neuen Geräte bei mir im Haushalt installiert, welche Einfluss haben könnten.

All meine Geräte sind über WLAN verbunden.

 

Ich hatte auch einen Reset meines Routers (CH7466CE) durchgeführt. Aber auch dies zeigte keine Besserung.

 

Am liebsten würde ich auch für das Internet nur 9% des Tarifes bezahlen, da mir aktuell nur diese Leistung angeboten wird, oder gleich zur Konkurenz wechseln.

4 Antworten 4
oliXon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da kann ich mich nur Anschliessen, seit März bei mir das gleiche. Habe von meiner 100Mbit nur 32Mbit manchmal sogar gerade nur um die 20Mbit anliegen. Mein dazugebuchter 50Mbit Upload liegt aber voll an. Modem wurde schon mehrmals neugestartet.

 

Liegt es noch an Corona und der Drosslung?

Ich kann mir vorstellen das es an der ganzen Corona Situation und dem damit verbundenen Home Office liegt.

Wenn dem so ist dann sollte man das meiner Meinung nach besser kommunizieren. 

Ich habe nur Artikel gefunden in denen Vodafone anpreist wie sie ihr Netz stabil halten um die erhöhte Last bewältigen können.

 

Falls dem allen so sein sollte dann wäre es es besser dem Kunden entgegen zu kommen und einen Preisnachlass zu geben .

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheKn13,

 

wann kommt denn per Gigabit-LAN direkt am Modem mit deaktiviertem WLAN raus? Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Funknetz.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
oliXon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze das WLAN nicht am Modem (ist immer deaktiviert) und nutze nur Kabel. Es wurde auch nix an der Konfiguration geändert. Ich zahle doch nicht 100Mbit und habe nur 32Mbit.