Internet zu langsam (Techniker war gerade da)
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, ich hatte heute früh den Vodafone Techniker hier, da die Hotline meinte, das die Leitungswerte nicht ganz optimal sind. Zur Situation : Ich hatte 200mbit, die auch zum Anfang erstmal ankamen. Wie immer kommen dann später die Probleme, dass nicht mal ansatzweise mehr die 200mbit ankommen. Bzw. nur sporadisch, als würde jemand dafür den Knopf drücken. Mir kommt das fast so vor, das Anfangs immer volle Pulle gegeben wird und später denn nicht mehr. Aber das ist nur meine Meinung! Denn genau das gleiche Problem besteht jetzt mit meiner 500mbit Leitung. Wie schon erwähnt, hat der Techniker heute früh alles optimiert und etwas gebastelt. Das Messgerät zeigte auf jeden Fall 575/50 down/up, soweit optimal.

Normalerweise ist es denn der Fall, dass die ganzen Speedtests die richtige Geschwindigkeit zeigen, oder zumindest dicht ran kommen. Lustigerweise hat der ookla Speedtest jetzt einen Vodafone Server genommen und zeigt bei diesem 100/50, was auch mehr der Realität entspricht. Eigentlich schwanken die Downloads aber im Moment zwischen 5 und 50MB/sec. Ich habe natürlich direkt gedownloaded was das Zeug hält, um zu sehen was jetzt geht. Leider ziemliche Enttäuschung. Und die Fehlersuche gestaltet sich genauso schwer. Es kann ja weder an Vodafone, noch an meinen Routern oder den Entgeräten liegen. Es kamen auch schon die gebuchten 62,5MB/sec an, wenn auch selten und natürlich die erste Woche nach der Upgrade-Schaltung kam es immer an.

Da nun alles optimal eingestellt ist und ich mit meinem Latein mehr als nur am Ende bin, hier nochmal die Fragen, woran könnte es denn nur noch liegen und was kann ich tun?

Edit : Wo ich gerade nochmal überlege, muss das Problem ja dennoch irgendwo bei Vodafone liegen, denn ookla zeigt beim Vodafone Server ungefähr das an, was ich beim normalen Download auch habe. Wenn ich nen anderen Server wähle (sogar aus dem Ausland) bekomme ich die gebuchte Geschwindigkeit von 500/50

8 Antworten 8
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So jetzt wirds einerseits richtig lustig, wenn Vodafone behauptet, dass sie kein Problem haben ! Oder aber sie haben eine sehr gute Erklärung parat.

Für alle mal festgehalten, verschiedenste Messergebnisse aus allerlei Ländern. Ich finde es ziemlich peinlich.

10 Uhr morgens dürfte das Netz außerdem nicht überlastet sein. Gibt es Meinungen dazu ?

sss.jpg

Claudia
Moderator:in

Hallo Master_X,

Deine Daten liegen uns noch vor. Schließe bitte unseren Router an, damit wir Deinen Anschluss prüfen können.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok Router ist in 5 Minuten online.

Unbenannt.jpg

Da sie hier nichts weiter tun und mit der Vodafone Station einfach gar nichts funktioniert, muss ich jetzt die Fritzbox wieder anschließen. Ich kann weder den Bridge Modus aktivieren, noch werden alle Geräte im Netzwerk erkannt, bzw. bekommen IP's zugewiesen. Und netterweise gehen zusätzlich beide Telefone einfach gar nicht.

Ich habe ja schon einiges Wissen und normalerweise müsste alles funktionieren.

Super Leistung DankeUnbenannt.jpg

Martin59

Hallo Master_X,

da dies hier kein Live Chat ist, werden wir Dir nicht innerhalb von zwei Stunden Antworten können. Die Bearbeitungszeit kann eher zwischen 3-5 Tagen liegen.

Da Du Dein Endgerät wieder angeschlossen hast, können wir aktuell leider nicht viel machen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Denn schauen sie doch mal bitte wann ich das Thema erstellt habe und wann die Antwort kam... da kann man denken es kommt auch zügig eine Antwort. Livechat ist was anderes ich erwarte keinen. Naja Problem ist ansonsten der Bridge Modus. Warum geht das nicht? 

ERFD

Hallo Master_X,

wie Martin schon schrieb können wir den Anschluss ohne das Mietmodem nicht überprüfen. Dein Modem ist nach wie vor angeschlossen und wir kommen so nicht weiter.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!