Internet nur an einer von drei Buchsen
FrauSchildkröt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

Eckdaten:

- neuer Vertrag seit 1. Januar, Erstbetrieb letzte Woche

- TV, Phone und Kabelinternet

In unserer Mietwohnung (Neubau 2018, alles auf dem neuesten Stand) haben wir insgesamt 3 Buchsen an der Wand, die jeweils mit dem neuen 3er-Anschluss TV, Radio und Data ausgestattet sind, und zwar in Büro, Wohnzimmer und Flur.

Internet gibts aber beim Einstecken (plug&play-Prinzip) der Vodafone-Kabelinternet-Box (Station von Arris) nur aus der Buchse im Büro. Bei den anderen Buchsen blinkt es dauerhaft Rot.

Ärgerlich, weil der Router ins Wohnzimmer soll, damit wir unsere TV-Box und den Zocker-PC meines Mannes per LAN-Kabel anschließen wollen.

Ist das eine Störung, die ein Techniker anschauen muss? Liegts am Haus? Ist das vll einfach normal? Gibt es dafür vielleicht eine einfache DIY-Lösung? Vll hatte ja schon jemand mal das Problem.

Danke an alle!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
FrauSchildkröt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier das Ende der Geschichte:

Auf der Wohnzimmerbuchse war garkein Empfang, weder TV noch Internet. Also Buchse abgeschraubt, zwei Erkenntnisse:

1. schlecht festgemacht --> Wackelkontakt --> TV geht wieder

2. da liegt kein Internetkabel...

Jedoch freudig entdeckt nach endgültigem Einzug: Alle Räume haben LAN-Buchsen (Neubau = Liebe)! Somit funktionierende Kabelbuchse per LAN ans Hausnetz angeschlossen --> Internet auch im Wohnzimmer.

Danke an alle Tippgeber. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Man kann zwar nur Vermutungen anstellen, aber ich denke das liegt an der Verkabelung im Haus. Da wäre der VF Techniker nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich würde halt mal einfach nachschauen, ob an den anderen Dosen überhaupt Kabel angeschlossen sind. Wenn ja, dann wäre mein nächster Ansprechpartner der Vermieter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Oder die Dosen sind angeschlossen, aber die Signalpegel passen nicht.

Im ersten Schritt würde ich mit einem Fernseher prüfen, ob ein Signal an der Dose ankommt.

Oder den Router anschliessen und schauen, wie die Signalpegel im Vergleich zu dem funktionierenden Anschluss sind.

FrauSchildkröt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier das Ende der Geschichte:

Auf der Wohnzimmerbuchse war garkein Empfang, weder TV noch Internet. Also Buchse abgeschraubt, zwei Erkenntnisse:

1. schlecht festgemacht --> Wackelkontakt --> TV geht wieder

2. da liegt kein Internetkabel...

Jedoch freudig entdeckt nach endgültigem Einzug: Alle Räume haben LAN-Buchsen (Neubau = Liebe)! Somit funktionierende Kabelbuchse per LAN ans Hausnetz angeschlossen --> Internet auch im Wohnzimmer.

Danke an alle Tippgeber. 🙂

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FrauSchildkröt,

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast :). Da Du diese auch schon markiert hast, schließe ich hier. Bei weiteren Fragen kannst Du gern einen neuen Beitrag im passenden Board erstellen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!