Internet Performance | Red Internet & Phone 400 Cable | Störung?
einzelmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ICh bin seit vielen Jahren treuer Kund der KD und jetzt Vodafone. Und eigentlich auch immer zufrieden gewesen - hatte damals angefangen mit dem 32000 Tarif - und war damals allen "normalen" ADSL Nutzern vorraus. Mittlerweile wachsen die Datenraten ja immer weiter in die Höhe und aus ehemals 32000 wurden 100000 dann 200000 und jetzt sogar versprochene 500000.

Wir haben den Tarif: Red Internet & Phone 400 Cable in Zusammenhang mit einer gemieteten Fritzbox 6490.

Die Performance des Internetanschlußses sind weit unter den angebotenen Geschwindigkeiten. ICh komme selber aus der IT, und mir ist bewußt das man den Speedtests und Angeboten verschiedner Seiten nicht blind vertrauen kann, ebenfalls ist mir klar das eine Messung über WLAN keine verschlässliche Quelle ist.

Die Fritzbox selber ziegt mir immer die volle Geschwindgkeit an:

FB1.jpg

Oder ist diese Anzeige einfach nur die Kapazität die Möglich ist?

Im Upstream habe ich keinerlei Probleme - und liege hier sogar etwas über dem Limit:

Den Vodafone eigenen Speedcheck habe ich öfters durchgeführt:

FB2.jpg

Die Ergebnisse seht Ihr hier - ich denke das ist weit unter den erwarteten Werten - die Mesungen sind direkt an der FB gemacht.Ich habe die Fritzbox einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, doch auch da gab es keinerlei Änderungen in Sachen Downstream Performance.

Hier sind die Kanalinfos der FB, kann man hier etwaige Störungen erkennen?

FB3.jpg

Ich würde mich freuen -. wenn Ihr mir hier anregungen und Tipps zur weiteren vorgehnsweise geben könnt - vielen Dank

Michael

5 Antworten 5
Claudia
Moderator:in

Hallo einzelmann,

hattest Du die Speedtests jetzt alle über LAN durchgeführt oder über WLAN? Dass Du letzten Samstag auch nachts kurz nach 5 keinen guten Wert erreicht hast ist schon seltsam. Schick mir da mal bitte Deine Adresse und Kundennummer zusammen mit Deinem Geburtsdatum per Privatnachricht. Antworte danach noch einmal kurz hier im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

JA alle Scans liefen über LAN!

PN ist raus

Claudia

Hallo einzelmann,

in Deinem Anschlussbereich gibt es zwar teilweise Einschränkungen aufgrund von Kapazitätsengpässen, das beschränkt sich aber eher auf die Hauptnutzungszeit, also den Abend und das Wochenende. Das würde also nicht erklären, warum Du auch außerhalb dieser Zeiten keine guten Werte erreichst. Die Empfangspegel sind ja alle ein bisschen erhöht, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das einen so großen Einfluss haben soll. Du hast ja bei Dir bestimmt schon alles überprüft, mehrere Rechner und ein anderes Ethernetkabel getestet, oder? Dann können wir es mit einem Techniker versuchen, wie sieht es da bei Dir in den nächsten Tagen aus? Kannst Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage beschaffen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
einzelmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, danke für die Rückmeldung - ja es wurden die verschiedensten Testmöglichkeitwn angewendet. Ein Techniker kann gern kommen, wie verhält es sich hier mit den Kosten? Anfahrt etc? Oder ist dies ein Serviceeinsatz der im Rahmen von Fehlersuche etc,,, intern verbucht wird?
Wallace

Hey einzelmann,

wenn Du Deine Hardware als Fehlerquelle ausschließen kannst ist der Einsatz kostenfrei. Wenn der Techniker feststellt, dass z.B Dein LAN Kabel oder ein Switch für die Probleme verantwortlich sind, werden 99,50€ berechnet.

Soll wir den Techniker beauftragen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!