1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Downloadgeschwindigkeit viel zu gering
Michael869
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bereits seit Monaten habe ich das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit oft unter 5% liegt. Dies ist stark Zeitabhängig: Während früh Morgens die volle Datenrate verfügbar ist, sieht es ab Nachmittag bis spät in die Nacht schlecht aus.

Die Hotline konnte nicht weiterhelfen und auch die Geschwindigkeitsmessung durch den technischen Service war in Ordnung (hatte ich, nach meinen Beobachtungen, auch nicht überrascht). Der Speedtest auf der Vodafone-Seite liefert auch gute Ergebnisse. Diesee Test wird ist offenbar von OOKLA durchgeführt, welche auch die Seite www.speedtest.net betreiben. Dort lässt sich der Server auch manuell wählen. Die Ergebnisse sind in den angefügten Bild zu sehen (direkt über Ethernet am Kabelmodem gemessen).

Auffällig ist, dass die Verbindung zu einen Vodafone-Server immer gut ist, zu allen andern aber nicht.

Soweit kann ich feststellen, das mein internes Netzwerk, sowie der direkte Kabelanschluss, in Ordnung sind. Der Schwachpunkt scheint in der Verdindung Vodafone-Netz zu Internet zu liegen. Dazu passt auch, dass das Problem zu den Tageszeiten auftritt, zu denen höherer Traffic zu erwarten ist.

Aus anderen Beiträgen ist ersichtlich, dass es hier und da Mängel im Netzausbau gibt, was auch in diesen Fall plausibel erscheint.

Damit stellt sich die Frage, bis wann kann ich mit einen Ausbau in der Region Schongau rechen und wie sieht eine Übergangslösung aus?

Ich hoffe, dass ich das Problen aussreichend genau dargestellt habe, damit es gelöst werden kann und auch andere Nutzer ihre Probleme eingrenzen können (wenn meine Annahmen stimmen, müssten auch andere betroffen sein).

Grüße Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

der Grund für die geringe Bandbreite ist eine Überlastung der Anbindung ans Backbone und deswegen laufen bereits Ausbauarbeiten. Mit etwas Glück sind die Arbeiten bereits im Juni abgeschlossen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wie du das beschreibst, klingt es sehr nach einer Segmentauslastung.

Da kann dir vielleicht ein Mod sagen ob da in deinem Segment schon ein Ausbau geplant ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wallace

Hey Michael,

das sieht stark nach einer Überlastung der Anbindung ans Backbone aus und das schaue ich mir gerne an. Sende mir dazu Deine Kundedaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Hallo Wallace,

ja, das vermute ich auch.

Ich habe meine Kundendaten in der privaten Nachricht geschrieben und hoffe, dass wir so zu einer Lösung kommen.

Grüße Michael

Wallace

Hey,

der Grund für die geringe Bandbreite ist eine Überlastung der Anbindung ans Backbone und deswegen laufen bereits Ausbauarbeiten. Mit etwas Glück sind die Arbeiten bereits im Juni abgeschlossen.

VG Wallace

Hallo Wallace,

danke für die Information. Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Ausbau schnell und in ausreichenden Umfang vorankommt.

Grüße Michael

Wallace

Hi Michael,

ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

VG Wallace

Hallo Wallace,

ja, ich denke wir sind hier fertig. Ich werde erst mal den Ausbau abwarten...

Grüße Michael