Hallo zusammen,
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 500 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - arris tg3442de
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät -> arris tg3442de
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Laut Speedtests erhalte ich meine 500 down / 50 up. Doch selbst wenn ich als Streamer auf twitch.tv mit einer Bitrate von 2500 Mbit/s streame, fällt meine Bitrate auf 360 kbit/s und in seltenen Fällen steigt sie hoch auf 7200 Mbit/s für einen Augenblick. Ich sende gerne Screenshots zu Tracerts / Pingplotter-Messungen, wenn mir mitgeteilt wird, was ich im Diagnose-Tool meines Routers eintragen darf.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Lan-Kabel, Gigabit-fähiger Switch, Lan-Kabel
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Google Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10 pro
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit Vertragsbeginn habe ich eine schwankende Internetverbindung, weshalb ich meine Bitrate auf 4000 Mbit/s reduziert hatte. Doch seit ca. einem Monat fällt die Bitrate auf 360 kbit/s. So kann ich keine Livestreams tätigen
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - welche Signalwerte für den Test darf ich denn eintragen?
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Störungsticket wurde aufgegeben. Hatte eine SMS erhalten "[...] Aktuell gibt es eine Netzstörung [...]", doch ich glaube, dass das was allgemeineres ist. Bisher wurde ich am Telefon nur abgewiesen, da meine Messwerte laut Speedtests in Ordnung sind.
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass seit 2 Wochen mein Ping sich knapp verdreifacht hat und Online-Gaming schwer bis gar nicht mehr möglich ist.
Danke für die Unterstützung