Hoher Framedrop durch instabilen Upload zu Twitch.tv - trotz guter Speedtest-Werte
Ren3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - Red Internet & Phone 500 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - arris tg3442de

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät -> arris tg3442de

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Laut Speedtests erhalte ich meine 500 down / 50 up. Doch selbst wenn ich als Streamer auf twitch.tv mit einer Bitrate von 2500 Mbit/s streame, fällt meine Bitrate auf 360 kbit/s und in seltenen Fällen steigt sie hoch auf 7200 Mbit/s für einen Augenblick.  Ich sende gerne Screenshots zu Tracerts / Pingplotter-Messungen, wenn mir mitgeteilt wird, was ich im Diagnose-Tool meines Routers eintragen darf.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Lan-Kabel, Gigabit-fähiger Switch, Lan-Kabel

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Google Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10 pro

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit Vertragsbeginn habe ich eine schwankende Internetverbindung, weshalb ich meine Bitrate auf 4000 Mbit/s reduziert hatte. Doch seit ca. einem Monat fällt die Bitrate auf 360 kbit/s. So kann ich keine Livestreams tätigen

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - welche Signalwerte für den Test darf ich denn eintragen?

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Störungsticket wurde aufgegeben. Hatte eine SMS erhalten "[...] Aktuell gibt es eine Netzstörung [...]", doch ich glaube, dass das was allgemeineres ist. Bisher wurde ich am Telefon nur abgewiesen, da meine Messwerte laut Speedtests in Ordnung sind.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass seit 2 Wochen mein Ping sich knapp verdreifacht hat und Online-Gaming schwer bis gar nicht mehr möglich ist.

Danke für die Unterstützung

1 Antwort 1
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo S1C,

treten die Probleme beim Upload nur bei Twitch auf? Sind sie dauerhaft? Bei den Signalwerten trägst Du nichts ein, sondern liest sie nur in der Benutzeroberfläche des Routers aus. Wie der Pingplotter funktioniert, ist auf dieser Seite erklärt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!