Frage
Antwort
Lösung
am
30.12.2018
15:37
- zuletzt bearbeitet am
30.12.2018
16:17
von
Norman
Hallo,
habe seit Monaten einen sehr hohen Ping Spielen.
Habe erst meine ganze Hard- und Software kontrolliert damit ich wirklich alles ausschließen kann dass das Problem nicht bei mir liegt.
Habe auch einen neuen router gekauft der einstell freundlicher ist als die EasyBox da ich mit dieser sogar richtige Verbindungs abbrüche hatte.
Habe mein PC direkt per kabel mit dem Router Verbunden und alle Wlan geräte ausgeschaltet.
Bekomme zwar die volle 50K leitung habe aber in spielen wie Rainbow six und Call of Duty massive Paketverluste und High pings die meinen Spiel Spaß verderben.
Bei COD habe ich Pingplotter mitlaufen lassen
[Screenshot entfernt]
Zwar sagt plotter das 100 noch im gleb/grünen bereich liegt ist aber für online spiele viel zu hoch
Rainbow six sind leider keine IPs bekannt weshalb ich Plotter nicht mitlaufen lassen kann, jedoch gibt es eine seite die die gleichen server benutzten wie Rainbow und auch da habe ich durchgehend einen hohen ping. (siehe anhang)
Da es aber nicht immer so war muss ja was Passiert sein das es Plötzlich solche Probleme gibt. ungefähr seit September/Oktober ging es los.
Edit: Screenshot aus Datenschutzgründen entfernt. Bitte IP's vor dem Hochladen unkenntlich machen.
am 30.12.2018 16:52
Teste zur Prime Time, ab 21:00 Uhr noch ein mal ob der volle Download ankommt, breitbandmessung.de
Ich bezweifel es nämlich.
Für die erhöhte Latenz kann kein Ticket aufgenommen werden.
am 30.12.2018 21:42
am 30.12.2018 23:02
am 30.12.2018 23:12
Das habe ich aber erst seit ungefähr ende September.
Vorher hat alles ohne probleme Funktioniert wie kann das von heute auf Morgen passieren?
Und Nein mit einer Gutschrift kann ich mich da nicht zufrieden geben.Gibts dann sonder Kündigungs rechte?
Weil ich ja so nicht meine volle Leistung von der Vodafone erhalte wenn sie das erst bei der Telekom anmieten müssen es aber nicht tun.
Weil gerade abends ich die meiste Zeit online bin egal ob Spielen oder Netflix bzw, beides wenn meine Freundin ebenfalls daheim ist, da hatte ich die letzte zeit die meisten Probleme.
Nach der breindbandmessung weis jetzt auch warum wenn immer nur 9 statt 50mb/s ankommen
30.12.2018 23:21 - bearbeitet 30.12.2018 23:23
Weil sobald es kälter wird die Menschen mehr vorm Fernseher sitzen und Netflix schauen, hört sich blöd an ist aber leider so.
Dazu kommt noch das Vodafone attraktive Angebote hatte und so nkch mehr Kunden zu Vodafone gegangen sind. Vodafone hat die Probleme seit 2012 alle paar Jahre wieder.
Gibt genügend Berichte von der Presse dazu, z. B. Hier
www.golem.de/news/ueberlastet-vodafone-raeumt-geringere-vdsl-downstream-raten-ein-1701-125494.amp.ht...
Es gibt die tk Transparenzverordnung, wenn die Bandbreite zu gering ist sieht die Bundesnetzagentur nur die Sonderkündigung vor oder ein hinnehmen der zu niedrigen Bandbreite.
Wie bereits angedeutet gibt es ein Tool zum Messen, breitbandmessung.de durch Installation der Desktop app kannst du ein messprotokoll erstellen, damit kann man idr. eine Sonderkündigung erwirken, falls alle Punkte eingehalten wurden und der Fehler im Netz von Vodafone liegt und nicht in nächster Zeit behebbar ist.
Mehr dazu direkt bei der Bundesnetzagentur
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...
Die Stellen sogar kostenlos einen Ombudsmann.
am 30.12.2018 23:59
Erst mal vielen dank für deine Hilfe 🙂
Letzten Winter ging es auch ohne Probleme^^ aber natürlich wenn sie immer mehr Kunden bekommen und es nicht weiter ausbauen dann kommt es zu Problemen.
Ich werde mir die App holen und eine Protokoll für Vodafone erstellen sollten sie es in den nächsten Monaten hinbekommen ist es ja in ordnung da ich es aber um ehrlich zu sein bezweifle wird es demnächst eine sonder kündigung geben und gehe dann zur Telekom.