Frage
Antwort
Lösung
am 07.11.2019 23:00
Moin ihr Lieben!
Folgendes Problem: gestern ist meinem Freund aufgefallen das er hier zu Hause nicht mit dem WLAN verbunden ist. So an sich kein Problem, doch als ich bei seinem Handy (Huawei Y6 2019) in den WLAN Einstellungen war, tauchte unser Router nicht einmal auf, obwohl ich direkt davor saß! Gut. Erstmal im Netz geschaut. Netzwerkeinstellung zurück gesetzt - nichts passiert. Handy neu gestartet - nichts passiert. WLAN und Flugmodus an und aus - nichts passiert.. dann habe ich sogar noch sein Handy komplett zurück gesetzt.. doch nichts passiert. Gut. Habe gedacht es liegt einfach an seinem Handy, denn meine Playsi, mein Notebook, mein Samsung SmartTv und meine Handys (Galaxy S7 und S8) haben absolut gar kein Problem und sind mit dem WLAN verbunden. Jetzt war ich gerade am tüddeln an meinem Nintendo 3DS, vor 2 Wochen habe ich noch online mit Freunden gespielt, doch heute als ich wieder online ein wenig tüddeln wollte, wurde auch plötzlich hier kein WLAN Router mehr gefunden! Mein Router ist eingespeichert gewesen (wie beim Handy meines Freundes) doch verbinden klappte nicht. Also löschte ich die Verbindung und wollte sie neu hinzufügen.. doch nun taucht sie eben auch hier nicht mehr auf. Ich verstehe nicht wieso..
Als ich auf http://198.blablabla versuchen wollte mich anzumelden ging weder die Option admin mit dem Passwort "password" noch das individuelle Passwort hinten auf meinem Router..
Was kann ich tun, aber vor allem... wieso taucht mein Router bei einigen Geräten hier nicht mehr auf obwohl es vorher auch ging, aber ich habe mit meinen Geräten das Problem nicht?
Ich habe den Arris TG3442DE (das ist doch der Router der aussieht wie ein Aktenordner auf einem silbernen, kleinen Rohr?)
Ist der Red Internet & Phone Cable Vertrag. Momentan noch mit 1000Mbit da es im ersten Jahr so oder so 20€ kostet.
Das Gerät bekam ich von Vodafone.
Bis auf der Tv der mit dem Lan Kabel verbunden ist, sind alle meine Geräte mit dem Wlan verbunden.
Die Handys haben alle Android. Bei meinem 3DS weiß ich das gar nicht so recht. Wie gesagt, nir dort und beim Huawei meines Freundes gibt es Probleme.
Die Störung selber ist uns erst gestern aufgefallen (6.11.19). Da mein Freund keinen Vertrag hat sondern eine Callya Karte zum Aufladen, fiel es gestern auf als er die Nachricht bekam sein Datenvolumen wäre alle, obwohl das letzte mal aufladen vor 2 Wochen war und er wirklich selten am Telefon ist (wenn er unterwegs ist. Zuhause ist er im Normalfall ja sowieso im Wlan drin..)
07.11.2019 23:07 - bearbeitet 07.11.2019 23:07
Ich denke das Huawei verwendet für WLAN einen Realtek Chipsatz. Da gibt es derzeit einen Bug im Arris. Der ist bekannt aber leider noch nicht behoben worden.
Gruß Kurt
am 08.11.2019 19:14
Hallo xika_baby,
kommst Du denn jetzt in das Log der Box rein? Sind dort zu den betroffenen Geräten Einträge vorhanden? Solltest Du nicht rein kommen, kannst Du bitte einen Werksreset versuchen?
Gruß Fred