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Lösung
am 03.08.2020 13:24 - zuletzt bearbeitet am 03.08.2020 13:53 von akoch
Hallo 🙂
Vodafone GigaCube Max mit Basic-Router und dem Tarif mit 250 GB pro Monat. Seit 2-3 Tagen habe ich vom Standort Götzberger Str. xxx in 24558 Henstedt-Ulzburg (Ortsteil Götzberg) schlechte Internet-Verbindung (Bandbreite).
Ich verwende von Anfang an eine MIMO Aussen-Richtantenne mit 14 dBi Gewinn und 2 x 5m Koaxialkabel (5mm low-loss). Von Vertragsbeginn an hatte ich gute bis sehr gute Bandbreite, habe die Richtantenne draussen im Freien in ca. 4m über dem Boden Richtung Süden ausgerichtet, habe 4-5 grüne Balken (4G) auf der http-Seite vom Modem/Router. Ich habe diese Kombination gekauft, (Vertrag und Hardware) um vom Home-Office aus arbeiten zu können. Das hat die ganze Zeit (über Wochen) sehr gut ohne jegliche Störungen funktioniert, egal bei welchem Wetter.
Aber seit 2-3 Tagen ist es vorbei, obwohl die Feldstärke-Anzeige nach wie vor gut bis sehr gut (5 von 5 grünen Balken 4G) ist, ist die zur Verfügung stehende Bandbreite katastrophal ... schwankt sehr stark, manchmal kommen sogar, wenn ich eine Internet-Seite aufrufe, Zeitüberschreitung-Fehlermeldungen. Die Teilnahme an einer Schulung (über Microsoft-Teams) ging in die Hose, ständig gebuffer, ständig Verbindungsabbrüche. Habe dann die Richtantenne nach Osten ausgerichtet, zum Nachbarort, vielleicht ist dort auch ein Vodafone-Zugangspunkt, leider gibt es ja keine veröffentlichte Karte, auf der die genauen Standorte eingetragen sind, so dass man die Richtantenne optimal ausrichten kann, ggf auch einen Antennenstandort-Wechsel probieren kann.
Dort, über einen anderen Zugangspunkt habe ich dann zwar weniger grüne Balken (nur 2 von 5 Balken 4G) und nicht so starke Bandbreiten-Schwankungen, aber trotzdem auch nur sehr geringe Bandbreite, gegenüber meiner bisher guten stabilen Verbindung mit Antennenrichtung Süden.
CELL_ID: 5479681
RSRQ: -9dB
RSRP: -81dBm
SINR: 4dB
PLMN: 26202
CELL_ID: 5141763
RSRQ: -9dB
RSRP: -84dBm
SINR: 0dB
PLMN: 26202
Ich bin ratlos und ziemlich verzweifelt, dass, obwohl gutes bis sehr gutes 4G Signal hier anliegt, so eine schlechte Performance seit 2-3 Tagen vorhanden ist. Home-Office kann man so nun leider vergessen.
Edit: Hausnummer entfernt. Bitte keine persönlichen Daten in einer öffentlichen Community posten. LG WolfgangF
Betreff um Stationen ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.08.2020 15:42
Die Cell_ID 5446408 ist eine LTE1800 (Band 3) Zelle 8,5km südwestlich in Friedrichsgabe (HXLC75H)
Das wäre natürlich die wohl schnellste Möglichkeit, weil Band 3 20MHz Bandbreite hat.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 03.08.2020 13:59
Dein Standort liegt leider etwas zwischen allen LTE Sektoren.
Die beiden von dir gemessenen Zellen sind:
CELL_ID: 5479681 (HXLE05A)
Südlich ca. 6 km
und
CELL_ID: 5141763 (HXL085C)
Östlich ca. 4,5 km
Von der Auslastung beider Zellen gesehen, würde ich dir die Östliche empfehlen.
Versuchen kannst du auch mal westlich in ca. 3 km die LTE Station.
Cell ID sollte dann 59533312 sein.
Einschränkungen die deine Probleme erklären sollten an den beiden oben genannten sind kein vorhanden.
Die Last ist nur relativ hoch.
Aber Datenraten um 2-4 MBit/s im DL sollten drin sein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 03.08.2020 15:33
Danke für die schnelle Antwort, in welcher Richtung ist denn von mir aus die Cell_ID 5446408, denn die bekomme ich hier auch, aber ich kann einfach nicht herausfinden, in welche Himmelsrichtung der beste Empfang ist, weil die Feldstärke-Anzeige extrem langsam reagiert, und man beim Huawei-LTE Gerät immer wieder nach kurzer Zeit aus der Admin-Oberfläche rausfliegt 😕
am 03.08.2020 15:42
Die Cell_ID 5446408 ist eine LTE1800 (Band 3) Zelle 8,5km südwestlich in Friedrichsgabe (HXLC75H)
Das wäre natürlich die wohl schnellste Möglichkeit, weil Band 3 20MHz Bandbreite hat.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!