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am 07.07.2020 19:42
Mittlerweile haben nicht nur ich , sondern auch andere Vodafone Kunden in Kleve selbst das Problem, das die mobile Datenübertragung bei nahezu voller Auslastung bei H+ gleich null ist, mobile Daten stürzen ab (H+ verschwindet) oder nur bis zu 1,1mbit übertragen werden (Vodafone eigenen Speedtest genutzt). Bis vor 2 Wochen konnte man noch mit etwa 8 MBit youtube nutzen. Problem besteht u.a. in Kleve Kellen und Kleve Unterstadt (Spyckerstr.). Hinzu kommt, dass bei nahezu voller Auslastung es zu Verbindungsabbrüchen bei Telefonaten kommt bzw. nicht durchgestellt werden. Wie erwähnt, die Balken sind da, nur es kommt nichts durch.
08.07.2020 08:31 - bearbeitet 08.07.2020 08:40
Kannst du noch mal eine andere Straße nennen?
Ich finde nur
Spyckstraße, 47533 Kleve
oder
Spicker, 47533 Kleve
aber nicht Spyckerstr.
Ist dort kein LTE verfügbar?
Sehr gut wäre die Cell ID / RNC-CID zu nennen, z.B. mit der Android App Network Cell Info Lite.
Ich vermute hier Überlastung durch UMTS Frequenzschwenk nach LTE.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 15.07.2020 06:41
Hallo,
es handelt sich einmal um die Spyckstr. und einmal um den Steenpad hier in 47533 Kleve.
Spyckstr. greift auf Zell ID: 98656481 zu; Steenpad greift auf Zell ID: 98656791 zu.
Bei beiden ist es unabhängig von der Zeit (morgens, früh abends, nachts) nicht möglich eine aktive Internetverbindung herzustellen. Laut speedtest.net ist im Steenpad bis max 2 MB möglich (teilweise wird man aus den mobilen Daten geworfen), in der Spyckstr. ist es generell nicht möglich überhaupt einen Speedtest durchzuführen. Bis vor ungefähr 2 Wochen lief noch alles mit Bandbreiten bis zu 8 Mbit im H+, jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Laut Zell ID Info sind minimum 42 Mbit möglich; laut Vodafone Website im unteren einstelligen Bereich. - Wie gesagt, vor etwa 2 Wochen lief es wesentlich besser. Videos anschauen geht jetzt überhaupt nicht mehr, nicht einmal Nachrichtenportale können aufgerufen werden. Der Datendurchsatz ist quasi 0.
am 15.07.2020 07:35
@CarlinaIch vermute ebenfalls Überlastung durch UMTS Frequenzschwenk nach LTE.
Habt ihr 4G fähige Tarife und Endgeräte?
Grüße
Nico
am 15.07.2020 09:04
Ich habe jetzt erst gesehen das die Spyckstraße, 47533 Kleve extrem lang ist.
Vermutlich meinst du den ganz südlichen Bereich der Straße.
Die dortige 3G Station passt zu deiner Cell ID (DXUO80A)
Wie schon vermutet ist seit 10.6. der 2. UMTS Carrier (2. Frequenz) deaktiviert worden um diese für LTE2100 zu refarmen.
Dadurch kommt es zu Überlast bei 3G.
Die neuen LTE Zellen mit 2100MHz sollten aber bald kommen und dann für Entlastung sorgen.
Ähnliches für den anderen Standort (DXUP11)
Seit 4.6. 2. Carrier offline mit hoher Auslastung.
Die neuen LTE Zellen mit 2100MHz sollten aber bald kommen und dann für Entlastung sorgen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!