1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Dienste extrem träge - Routing Probleme?
Frucht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Giga Cable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Bos 6591 Cable
  • Leih-Gerät

Über alle Verbindungsarten auf Endgeräte aller Art habe ich das Problem, dass alle Websites mit Google-Diensten (Youtube, Maps, Drive...) und einige andere außerst Träge reagieren. Der Aufruf dauert i. d. R. über 15 sec und bricht auch häufig ab. Andere Seiten wiederum sind pfeilschnell. Speedtests zeigen, dass die Leitung an sich in Ordnung ist. Ich habe mal ein traceroute zu google.de gemacht, der immer in einem Time-Out endet.

 

Das alles lässt mich vermuten, dass es sich um ein Routing-Problem handelt. Das Problem tritt ca. seit dem 27.03.2020 auf. Ein Heimnetz-Neustart (alles aus, zuerst Fritzbox und dann alles andere an) brachte keine Abhilfe.

 

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?

3 Antworten 3
Frucht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch ein Nachtrag in eigener Sache:

 

Ein Durchlauf mit PingPlotter hat gezeigt, dass ipv4 Pings perfekt laufen, allerdings kein ipv6.Smiley (traurig)

Frucht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hätte gestern telefonischen Kontakt zu einer sehr netten Mitarbeitern mit Durchblick. Nach dem Einrichten einer öffentlichen ipv4 funktioniert alles wieder.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frucht,

 

da Du eine Lösung gefunden hast, schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!