Frage
Antwort
Lösung
09.10.2020 10:26 - bearbeitet 09.10.2020 10:29
Hi,
ich bzw. wir habe das Problem, dass wir uns nicht (bzw. wenn überhaupt sporadisch) mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden können.
Wir konnten das Problem inzwischen so weit eingrenzen, dass die Ursache innerhalb des KabelNetzes zu suchen ist, sprich der Kabel Router oder das Kabel Netz.
Ich habe das Problem auch mal telefonisch gemeldet, aber nicht wirklich Gehör gefunden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Probleme einem wirklichen Techniker zu schildern?
z.B. lässt sich das Problem mit einem einfachen curl Befehl recht einfach nachstellen.
Nach mehreren Versuchen bleibt der Verbindungsaufbau einfach mit der Meldung TCP_NODELAY hängen.
for i in {1..30}; do curl -i -v https://VPN-GW-Portal --insecure; done
Hoffe über die Community lässt sich mehr erreichen.
Das Problem besteht bereits übrigens seit mehreren Wochen, nur ist es inzwischen einfach unerträglich geworden.
LG
Stefan
10.10.2020 09:42 - bearbeitet 10.10.2020 09:49
Vom Regen in die Traufe... hier meine bisherige persönliche Erfahrung... bin mal auf die Rückmeldung von den Kollegen am Montag gespannt....
nach 2 weiteren Telefonaten wurde mir nun mitgeteilt, dass mein Anschluss umgestellt werden muss.
Von IPv6 auf IPv4, erst sollte das ca. 2 Euro kosten, nach kurzer Diskussion wurde das nun aber doch kostenfrei umgestellt, da ich ja in der Vergangenheit auch schon mal IPv4 hatte....
Insg. laufen bei mir 4 Tunnel
PPTP/GRE hat bis zur Umstellung von IPv6 auf IPv4 ohne Probleme funktioniert, nun bekomme ich gar keinen Connect mehr 😞 WorstCase!!
IPSEC (AnyConnect), funktionierte immer ohne Probleme, sowohl mit IPv6 als auch mit IPv4
OpenVPN, funktionierte immer ohne Probleme, sowohl mit IPv6 als auch mit IPv4
SSL-VPN (GlobalProtect), funktioniert nun etwas besser, aber gut ist etwas anderes....
Das traurige ist, dass ein funktionierender Tunnel (PPTP/GRE) nun überhaupt nicht mehr funktioniert und das ist auch noch der "wichtigste"...
am 12.10.2020 10:20
Hallo _stefan_,
für Dich besteht also ein Auftrag, wo Du heute eine Rückmeldung bekommen sollst?
Als allgemeine Info: Welches Leihgerät nutzt Du von uns und wenn es ein Kabelrouter ist, funktioniert Deine Verbindung dann mit dem Bridge-Mode?
Grüße
Jens
am 12.10.2020 12:15
Hi Jens,
wie kann ich das als UnityMedia Kunde bei meinem Modell einstellen?
Finde da leider widersprüchliche Informationen.
Arris TG3442DE
Firmware-Version: 01.02.037.03.14.EURO.SIP
Produktname: Vodafone Docsis 3.1
LG
12.10.2020 12:47 - bearbeitet 12.10.2020 12:48
Ein Techniker soll sich das Problem wohl heute ansehen.... ich bezweiflge ja, dass er irgendwas findet, nachdem alles funktioniert bis auf PPTP/GRE Pakete..... aber wenn so euer Prozess aussieht, dann solls eben so sein.... **kopfschüttel**
12.10.2020 17:22 - bearbeitet 12.10.2020 17:24
Techniker war da und hat tasächlich wohl eine phythikalische Änderung (Kabel getauscht + Koax-Bridge getauscht) vorgenommen, weil die Werte wohl nicht optimal waren....
das Problem besteht aber nach wie vor.
Eben dann nochmals bei der Hotline gemeldet und eine Besserung soll wohl nun die Umstellugn auf Dual-Stack bringen.
Hab extra gefragt, davor war ich nur IPv6, nun IPv4 und zukünftig dann eben Dual-Stack (IPv6 + IPv4)....
Ich bin gespannt.... morgen dann mehr 😄
12.10.2020 18:00 - bearbeitet 12.10.2020 18:02
ich wurde soeben umgestellt, auch mit Dual-Stack klappt die Verbindung immer noch nicht.... kann man ja auf der router oberfläche einsehen
Eben dann nochmals angerufen und geschilder, dass auch mit Dual-Stack das Problem einer VPN-Tunneleinwahl weiterhin besteht...
Ich befürchte, auch morgen darf ich nochmals die Service-Nummer wählen ..... 😞
12.10.2020 19:15 - bearbeitet 12.10.2020 19:16
in meiner Verzweiflung habe ich nun auch noch ein Video aufgenommen.... sollte jemand tatsächlich einen Fehler auf meiner Seite sehen... gerne her mit dem Hinweis bin Dankebar über jede Hilfe...
am 13.10.2020 09:44
Hi _stefan_,
ich leite Dein Anliegen an die Kollegen für Vodafone West weiter. Bitte hab etwas Geduld, bis diese sich bei Dir melden.
Grüße
Jens
am 13.10.2020 15:19
alles klar, vielen Dank.
Ich gedulde mich 🙂