Gigabit nur 50 %
patrice____
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, 

ich habe seit ca 2 Monate einen Gigabit Anschluss und war zuerst sehr zufrieden. Ich habe Geschwindigkeiten von ca. 880 Mbit bekommen. Hier ein Bild von einem Test damals.

Auf meinem PC habe ich dafür die Jumbo Pakete auf 4088 gestellt.

Nun habe ich seit ca 11 Tagen nur noch die hälfte oder weit darunter. 

An manchen Tagen habe ich nur 100Mbit oder nur 250 Mbit. 

Da ich mehrere Multimediadosen habe, habe ich alle ausprobiert mit meinem Firmenlaptop. Dieser ist auch dafür gemacht, da ich bei einem kleinen ISP ab und zu arbeite. 

Hinzu kommt das die Geschwindkeit bei den Test stark abbaut, das sehe ich aber bei Steam oder bei Downloads in einem Internetbrowser. 

Speedtest200-0.PNG

Bei diesem Test kam die Geschwindigkeit auf null am Ende.

Die Werte von Docsis habe ich hier:

Docsis.PNG

Nach einem Zurücksetzen habe ich die Geschindigkeit auf erstaunliche 500 Mbit/s geschaft. 

Leider arbeite ich mit Glasfaser bei dem ISP und kann zurzeit nicht wirklich was mit den Docsis Daten was anfangen, habe aber den Verdacht das auf ein paar Kanälen die Signalstärke zu geringe ist. 

Ein Techniker kommt in 6 Tagen. Nur hat dieser mir gesagt das Kosten auf mich hinzukommen. Ist das gerecht?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behelfen. 

By the Way. Die Hardware ist die aktuelle Kabelbox:kabelbox.PNG

 

Bleibt gesund!

Mit freundliche Grüßen

Patrice

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matze8691
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Patrice,

es ist ein  Fehler bei Vodafone - habe jetzt die dritte FritzBox da und statt 1000Mbits - 170 Mbits in LAN

Lass dich auf gar kein Fall auf die Private Kosten übernahme - es ist ein Vodafone Problem - die aber NULL reaktion zeigen.Smiley (wütend)

Lass die Box tauschen - dann koste es nichts. Wird nichts bringen, aber die Techinker kosten trägt Vodafone

Kann sein, so merken die dasslangsamm, das etwas passieren muss.Frustrierte Smiley

Gruß

matze 8691

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RRW1964
Rookie
Rookie

Habe das gleiche Problem. Es liegt daran das momentan das Internet zu stark frequentiert wird. Darunter leidet die Bandbreite. Egal ob Glasfaseranbindung oder VDSL. 

Matze8691
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Patrice,

es ist ein  Fehler bei Vodafone - habe jetzt die dritte FritzBox da und statt 1000Mbits - 170 Mbits in LAN

Lass dich auf gar kein Fall auf die Private Kosten übernahme - es ist ein Vodafone Problem - die aber NULL reaktion zeigen.Smiley (wütend)

Lass die Box tauschen - dann koste es nichts. Wird nichts bringen, aber die Techinker kosten trägt Vodafone

Kann sein, so merken die dasslangsamm, das etwas passieren muss.Frustrierte Smiley

Gruß

matze 8691

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo patrice____,

 

Ich schau mir Deinen Anschluss gern an.

Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sagst Du mir hier bitte wieder Bescheid, wenn Du die PN geschickt hast?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Patrice

 

Moin, 

danke für deine Nachricht, 

inzwischen war der Techniker da und hat anscheint ein Layer 2 Test gemacht ... auf jeden Fall hat er 900 Mbits erreicht mit starken Schwankungen runter auf 500 Mbit/s. Er meinte die Leitung ist in Ordnung. Da ich "wie oben genannt" bei einem ISP arbeite /meine Ausbildung mache, hätte ich lieber einen BERT Test gehabt. Mir ist klar das auf Layer 2 1 Gigabit sehr einfach zu erreichen sind. Aber der Vertrag sagt "1 Gigabit" Internet, also Layer 3(wie am PC). Ich habe den Techniker kurz meine Werte gezeigt, ist aber nicht darauf eingegangen und hat mich dann fast ignoriert. Den Router hat nicht getauscht und wollte am Schluss mir die Kosten geben. Irgendwie habe ich überredet das ich das Kabel nicht richtig angeschlossen hab. Eine Lösung meines Problems ist das nicht. Schade das Vodafone schlechte Partner hat. Bei meinem ISP gehen wir erst, wenn die Leitung 100 % Läuft auf Layer 3.

 

Over and Out.

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi patrice_,

 

besteht die Störung dauerhaft oder eher in den Nachmittags- / Abendstunden?

 

Denn gerade in den letzten genannten Zeiträumen kann es verstärkt zu Einbrüchen kommen, da die Leitung ausgelastet ist.

 

Die Ausbaumaßnahmen finden zwar schon statt, allerdings kann noch kein Abschlusstermin genannt werden.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!