Geschwindigkeitseinbrüche und Internetabbrüche
amycus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bei meiner Umstellung im März dieses Jahres von einer 100Mbit auf eine 400Mbit Leitung hatte ich anfangs mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen. Von den 400k kamen weniger als die Hälfte, meist nur 1-5k an. Der Upload war beständig auf 25k. Ein Anruf bei der Hotline brachte mir keine Lösung, es wurde lediglich eine Störungsmeldung aufgenommen.

Da sich nach ein paar Tagen immer noch nichts tat, habe ich noch einmal angerufen. Diesmal hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon der mir sagte es wird gerade bei uns ausgebaut und daher kann es mit der Geschwindigkeit, vor allem zu Stoßzeiten, Probleme geben. Als ich ihm sagte, dass meine Geschwindigkeit den ganzen Tag so mies ist und dies bereits seit über einer Woche, hat er mich am Telefon angebrüllt und gefragt warum ich anrufe, wenn ich doch eh alles besser weiß. Ein letzter Anruf ein paar Tage später brachte mir schließlich die Information ich solle eine Beschwerdemail direkt an Vodafone schicken. Dies habe ich getan, habe allerdings auf diese Mail bis heute noch keine Antwort erhalten. Es hat sich nach ca. 1 Woche nach dieser Mail die Geschwindigkeit normalisiert.

Nun sind wir wieder bei dem selben Thema. Seit dem 31.08 habe ich wieder Geschwindkeitseinbrüche. Diesmal ist nicht nur der Download, sondern auch der Upload betroffen. Ein Anruf bei der Hotline brachte mir nur wieder die Auskunft das die Ausbauarbeiten bei uns noch nicht abgeschlossen sind und er kann mir auch nicht sagen wie lange dies noch dauert.

Die Fritz Box muss mehrmals am Tag neu gestartet werden, da sonst überhaupt keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann.

Heute, über eine Woche später, kommen zusätzlich zu der langsamen Geschwindigkeit noch Verbindungsabbrüche dazu, indem sich die Fritz Box mehrere Male hintereinander neu startet. Es ist außerdem nicht mehr möglich aufgenommene Sendungen anzusehen, da die Giga Box (welche sich außerdem ständig aufhängt) eine Internetverbindung benötigt.

Ich habe noch eine aktuelle Kabelinformation angehängt.

amycus

22 Antworten 22
rhircyn
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey,

ich kann dir zwar keine Lösung auf dein Problem geben. Allerdings geht es mir nicht anders, ich bin am Anfang August zu Vodafone gewechselt, die ersten 3 Tage hatte ich wirklich gutes Internet, seitdem habe ich einfach nur noch die Hälfte von dem was ich hatte.

Auch der Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht ->Stoßzeiten, wie bei dir, Speedcheck über das Tool von Vodafone zu unterschiedlichen Zeiten zeigte mir an, dass es eben nicht an den Stoßzeiten liegt. Dazu auch unregelmäßig Verbindungsabrüche.

Von der Hotline kam dann der Hinweis an 3 Tagen den Speedcheck zu machen und über die Hotline die Ticketnummern durchzugeben, ein Techniker wollte dann entsprechende Tests durchführen. Über den letzten Monat ist die Verbindung auch noch (noch) schlechter geworden.

Sorry wenn ich deinen Post missbraucht habe! Wünsche dir viel Erfolg, dass es gelöst werden kann.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@amycus

Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.

Deine MSE-Werte sind teilweise außer Toleranz (siehe Anhang), hast du schon einen Neustart durchgeführt das Antennenkabel einmal auf festen Halt überprüft, oder wenn möglich getauscht.

Gruss

Methusalem1

amycus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also die Fritz Box wird wie schon geschrieben mehrmals am Tag neu gestartet, weil sonst gar nichts funktioniert. Aber welches Antennenkabel meinst Du?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@amycus

Das Antennenkabel von der MMD zum Router, sollte das keine Abhilfe schaffen, melde eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) mit Hinweis auf die schlechten Signalpegel.

Gruss

Methusalem1

amycus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank das werde ich machen. Aber das erklärt doch nicht die ständigen Neustarts der Fritz Box.
amycus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt das Antennenkabel getauscht, aber an der Situation hat sich nichts geändert. Bei der Hotline habe ich das mit den Neustarts der Fritz Box gemeldet und ich bekomme jetzt ein Austauschgerät am Donnerstag. Wenn ich diese angeschlossen habe, werde ich mich wieder melden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@amycus

Dann warten wir mal den Donnerstag ab und hoffen das Beste

Gruss

Methusalem1

Neue Fritzbox angeschlossen. Probleme bleiben bestehen 😞

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@amycus

Warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, hier ist ein Technikereinsatz vor Ort nötig der den Anschluß neu einpegelt.

Gruss

Methusalem1