1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit am Modem schlecht ( Auslastung des Netzes ? )
Hörb78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community und Vodafone Team,

am 27.08. waren die Techniker bei mir haben die Leitung verlegt und alles wirklich gut eingestellt.

Ich hatte an diesem Tag auch die Vertraglichen Geschwindigkeiten 200Mbit Down und 12 Up.

Am nächsten Tag jedoch habe ich bemerkt das ich von IPv4 auf IPv6 DS Lite umgestellt wurde und seit auch ziemlich schlechte Downstream Werte, dafür fast doppelt soviel Upstream als Vertraglich. Ich komme tatsächlich nicht über 6Mbit am Abend. Das ist natürlich ziemlich weit von den 200Mbit entfernt. Die Leitung am Modem selbst hat gute Werte durchgehend.

Screenshot_20180830-110154.png

(Der Screenshot wurde eben erstellt deshalb kein WLAN zu sehen oben 🙂 )

Diese Werte habe ich auch über Kabel an der Xbox one X zum Beispiel.

Bevor ich den Miesepeter nun der IPV6 DS Lite Umstellung zuschiebe, möchte ich fragen ob man mal prüfen kann ob es ein Netz Auslastungsproblem ist bzw. Backbone und ob hier ein Ausbau geplant wurde, eventuell mit Datum ?

Danke schon einmal und beste Grüße

Herbert Kneib

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo Herbert,

Danke für Deine Daten :). Deine Vermutung mit der Auslastung ging schon in die richtige Richtung, es handelt sich um eine ausgelastete Anbindung. Nach dem jetzigen Stand sieht es leider nicht so aus, als könnten die nötigen Netzausbaumaßnahmen noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Ich habe eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, dann wirst Du über den Abschluss per E-Mail informiert.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

IPv6 DS Lite hat keinen Einfluss auf deinen Speed. Ausnahme wäre Hardware bezw. Software die damit nicht klarkommt.

Speedtest bitte nur per Router LAN1 mit deiner Hardware verbinden.. Dein Speed scheint morgens-nachmittags ok, abends dann nicht mehr. Ist wohl damit Zeitkritisch, richtig? Sofern ja, könnte es sich um ein Auslastungsproblem handeln.

Welchen Router nutzt du?

Poste einmal die Signalpegel des Routers per Bild?

Auslastungsproblem? kann dann ein Mitarbeiter hier prüfen.

Gruß

Hi MausSpot,

Danke erstmal!

Ok das mit IPv6 hatte ich mir gedacht, war halt zum gleichen Zeitpunkt passiert deshalb nehme ich das mit in meine Fehlersuche, erst einmal, also kann ich das ja jetzt ausschließen 🙂

Ich habe die selben Ergebnisse auch an LAN1 und zwar egal mit welchem Speedtest ich das mache.

Als Router nutze ich TPLink Deco M5 da hier das WLAN (5Ghz) zumindest bei mir einwandfrei läuft und wie man sieht die 200Mbit auch im WLAN umsetzt.

Du hast recht, es ist wohl wirklich Zeitkritisch, ein Test über den Speedtest vom Router ( Dieser Test läuft auf dem Router direkt über Kabel an LAN1 ) jetzt, ergibt normale Werte :

Screenshot_20180830-134106.png

Die Signalpegel kann ich leider nicht Posten, da muss ich daheim im Heimnetz sein, kann ich aber natürlich heute Abend gerne nachliefern.

Ich vermute aber tatsächlich das es Abends dann ausgelastet ist, deshalb hoffe ich mal das ein Mitarbeiter das mal Checken kann 🙂

Danke und Grüße

Herbert

Bitte zur Fehlersuche den VF Router anschließen und direkr an dem per LAN erneut die Bandbreite testen. Support für den TPLink Deco M5 stellt VF nicht, weil dein eigenes Gerät.

Die Signalpegel vom VF Router per Bild Posten, nicht die vom TPLink Deco M5.

Hi MousSpot,

das ist mir bewusst das die Deco nicht Supported wird, trotzdem danke für deine Einschätzung !

Vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt, ich habe auch sämtliche Messungen direkt am VF Router mit Kabel getätigt und egal von wo ich gemessen habe (PC,Xbox X,Deco alles per Kabel am VF Router, als auch über WLAN vom VF Router und Deco) die Ergebnisse waren alle annähernd gleich, einzig die Uhrzeit zeigte das es wohl Abends schlecht ist. Von Morgens bis Nachmittags habe ich um die 199Mbit/s , aber Abends eben nur um die 5 - 15 Mbit/s .

Ich kann auch gerne von allen meinen Geräten die Messbilder zeigen. Ich habe schlicht die vom Handy genommen der Einfachheit halber da ich das hier von der Arbeit aus schreibe.

Hier noch die versprochen Werte vom Modem :

modem1.pngmodem2.png

Beste Grüße

Herbert

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

danke für die Bilder 👍 Damit sind wir jetzt auf der benötigten richtigen Seite für den VF Support 😊

Deine Pegel sind nicht auffällig. Ich fürchte das es bei dir am Abend zu Auslastungsspitzen kommt.

Bitte warte hier einmal auf einen VF Mitarbeiter. Der oder Die wird sich deinen Anschluss ansehen. Bitte nicht unaufgefordert eine PN an Mitarbeiter verschicken.

Gruß

Hi,

alles klar, das werde ich so machen. Merci für deine Hilfe 🙂

Grüße

Claudia

Hallo Hörb78,

bei der Vorarbeit von MausSpot brauche ich ja nur noch Deine Daten abfragen 🙂 . Sende sie mir bitte per PN und schreib dann noch einmal hier, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

das stimmt ! Ist auch schön wenn wir damit auch eure Arbeit etwas erleichtern können 🙂

PN ging an Dich raus.

Beste Grüße

Herbert

Claudia

Hallo Herbert,

Danke für Deine Daten :). Deine Vermutung mit der Auslastung ging schon in die richtige Richtung, es handelt sich um eine ausgelastete Anbindung. Nach dem jetzigen Stand sieht es leider nicht so aus, als könnten die nötigen Netzausbaumaßnahmen noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Ich habe eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, dann wirst Du über den Abschluss per E-Mail informiert.

Viele Grüße,

Claudia