Geringer Downloadspeed - 498xx Lingen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

habe ebenfalls seit gestern Abend die hier bereits mehrfach geschilderten Probleme

mit einem CableMax 400 Anschluss. 

Bei mir im Bereich 498xx Lingen.

Abends Download bei unter 5 Mbits, tagsüber bei unter 12 Mbits. Upload im relativ normalen Bereich.

Laut Vodafone angeblich keine Störung bekannt. Wäre schön wenn Vodafone hier mal Stellung zu beziehen würde.

Als seit 2010 jahrelang zufriedener Kabel-Kunde werde ich mittlerweile immer unzufriedener. Bereits im Juli große Probleme mit Vodafone und tagelang kein Internet gehabt, weil man vergessen hat die Kündigung nach Vertragsverlängerung aus dem System rauszunehmen. Hier gab es von Vodafone bis heute keine Wiedergutmachung und letztendlich nur beschwichtigendes Geschwafel.

Bitte ebenfalls um Rückmeldung.

-Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): CableMax 400

-Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Wlan-Kabelrouter Vodafone Stations / Arris tg3442de

-Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät

-Welcher Fehler tritt auf?
Download-Speed sehr gering

24 Antworten 24
Manu
Moderator:in

Hallo Raffi_S04,

das Wochenende ist vorbei...Läuft denn alles wieder?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vom Samstag 29.08. bis zum Morgen des 02.09.20 lief der Anschluss problemlos.

Seit heute morgen liegt plötzlich das Problem vor, dass die Internet-LED des Kabelmodem rot aufleuchtet und die Phone-LED gar nicht leuchtet. Demzufolge funktionieren  Internet und Telefon seit heute Morgen auch nicht. Ebenso funktioniert TV über Kabel nicht. 

Während dem Telefonat mit der Hotline wurde mein Anschluss geprüft. Mit dem Resultat, dass kein Zugriff auf meinen Anschluss bzw. Modem möglich ist. 

Ein Techniker soll am Freitagnachmittag vorbeikommen und sich vor Ort um das Problem kümmern. Laut Servicehotline ist dies für mich definitiv kostenfrei. (Dann mal hoffen, dass dies auch wirklich so ist)

Ich bin aktuell skeptisch, ob es wirklich nur ein Problem an meinem Kabelanschluss ist oder ob es doch wieder an einer größeren Störung seitens Vodafone liegt. Bei kurzer Recherche im Netz konnte ich schnell erblicken, dass viele Vodafone Kabel-Kunden seit heute selbiges Problem haben.

Eigentlich kann das ja kein Zufall sein.

Höre gerne, ob noch andere Kunden in der Region Emsland/ Grafschaft Bentheim aktuell selbiges Problem haben.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen,

heute morgen eine SMS hinsichtlich meines Störungsticket bekommen.

Inhalt dieser SMS: "Ihr Auftrag 002-1134***-20 ist erledigt."

Internet, Telefon und TV zu Hause funktionieren nach wie vor nicht. Internet-LED am Modem blinkt weiterhin fröhlich in ROT vor sich hin. Und der Techniker sollte laut Telefonat mit der Hotline gestern Abend am Freitagnachmittag vorbeikommen. 

In der Übersicht des Störungsticket steht nun der Auftrag wurde abgeschlossen. Hat das zu bedeuten, dass plötzlich kein Techniker vorbei kommt und die Störung für Vodafone als abgeschlossen gilt? Oder bedeutet dies, dass die Erteilung des Auftrages an den Techniker abgeschlossen ist?  

Hierzu hätte ich gerne schnellstmöglich eine Rückmeldung, nicht dass ich mit den Freitagnachmittag umsonst  kurzfristig von der Arbeit freinehme.

Manu

Hallo Raffi_S04,

bitte entschuldige die Verspätung, aber ich sehe, Du hast Dich bereits noch einmal an die Hotline gewendet und ein Termin für heute Nachmittag wurde erneut vergeben.

Ich drück die Daumen, dass es dann alles in Ordnung gebracht werden kann.

Viele Grüße, Manu

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auch hier zur Info.

Der Techniker war gerade vor Ort.

Ursache des Totalausfall des Kabelanschlusses war ein defekt am Verstärker hier im Mehrfamilienhaus. 

Der Verstärker wurde durch den Techniker ausgetauscht. 

Internetanschluss, Telefon und TV über Kabel funktionieren nun wieder.

Jedoch hat der Techniker mich gleichzeitig auf eine immer noch bzw. nun wieder aktuelle Großstörung im Bereich Emsland/ Grafschaft Bentheim hingewiesen. Es handelt sich hierbei wieder um die selbe Störung wie bereits in der vergangenen Woche. Download-Speed der Leitung ist Stand jetzt am Freitagnachmittag schon bei nur 12 MBits von der 500 Mbits Leitung. 

Laut Aussage des Technikers wurde diese Störung von Vodafone nicht nach außen kommuniziert.

Da kann man gespannt sein, wie es dies bezüglich nun am Wochenende aussehen wird. 

Schade, dass Vodafone diese Störungen nicht transparent gegenüber der Vielzahl von Kunden kommuniziert und man dann nur liest, dass aktuell keine Störung vorhanden ist. Allein eine transparente Kommunikation der Störungen, würde wohl bei vielen Kunden besser ankommen als das jetzige intransparente Vorgehen seitens Vodafone. 

Gerne würde ich auch über die hier in der Region vorliegende Netzstörung auf dem Laufenden gehalten werden. Ggf. kann hier ein Ticket für mich erstellt werden.

Wallace

Hi Raffi,

mir ist keine zu hohe Auslastung bekannt. Ich habe mir gerade die Last auf allen Downstreams angeschaut und da ist alles i.O. Ab welcher Uhrzeit geht denn die Bandbreite in den Keller?

VG Wallace

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

nach wie vor besteht das Problem das der Downloadspeed bei meiner 400 Mbit Leitung oftmals über die 12-15 Mbit nicht hinaus kommt. Da kann ich die Uhr nicht nach stellen, sprich der Downloadspeed geht zu unterschiedlichen Zeiten in den Keller.

Ich habe auch noch ein seit bald zwei Wochen offenes Störungsticket, dass mein Anschluss von einer Netzstörung betroffen ist. Und wenn der Techniker des externen Dienstleisters auch von einer Netzstörung in der Region Emsland/ Grafschaft Bentheim sprach, dann wird entweder Vodafone oder der Techniker nicht die Wahrheit sagen.

Auch bei Bekannten von mir aus der Region, die ebenfalls über Kabel bei Vodafone einen Internetanschluss haben, tritt das Problem aktuell regelmäßig auf. 

Hier wäre es wirklich schön, wenn Vodafone mal Klartext nach außen hin kommuniziert und den Kunden nicht unwissend lässt.

pRo-Marco

Hi Raffi_S04,

bei dem noch offenen Ticket geht es um TV.  Kannst Du bitte ein paar Speedtests über den Tag verteilt per LAN machen?

Viele Grüße

Marco

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe hier in 498xx nach wie vor das Problem, dass der Downloadspeed großteils nur im Bereich von 20 - 30 Mbits bewegt.  Der Upload bewegt sich die Geschwindigkeit soweit ich beurteilen konnte im absolut normalen Bereich von 17 - 23 Mbits. Ab und an abends mag ich im Download an die 100-120 Mbits dran kommen.

Aber an die 400 Mbits meines Anschlusses komme ich quasi seit Wochen nicht mehr heran. Es hat hier keinen Unterschied gemacht, ob ich die Geräte per Lan oder Wlan mit dem Internet verbunden hab.

Letztendlich bezahle ich für die 400er Leitung und habe im Endeffekt aber nur fast die selbe Leistung wie bei der 100er, welche ich bis April bei Vodafone hatte. Meiner Meinung nach wird die bezahlte Leistung seitens Vodafone nicht in vollem Umfang erbracht. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

gestern war der Downloadspeed meiner Leitung ganzen Tag durchgängig bei ca. 12 - 20 Mbits.

Auch heute ist der Downloadspeed im ähnlichen Bereich.

Neustart des Modem/Routers und Test auf verschiedenen Geräten brachten keine Änderung an den Ergebnissen.

Die Test erfolgten von mir direkt über LAN sowie auch über WLAN. Beim Test per Lan waren die Endgeräte direkt am Modem angeschlossen.

Ich bitte Vodafone hier zu prüfen, ob am Anschluss oder in meiner Region möglicherweise eine noch nicht bekannte Störung vorliegt. Über die Störungshilfe erreiche ich nichs, außer dass man mir mitteilt es würde keine Störung vorliegen. 

Wenn ich bei einer Leitung mit bis zu 400 Mbits nur max 20 Mbits im Downspeed habe, dann stimmt sehr wohl etwas nicht.